Die von Großingnolm für mich bestellte Eisscholle ist weit nach Süden abgedriftet. Auf La Palma musste ich dann an Land gehen, weil sie schon fast weggeschmolzen war (und zurück schwimmen - na danke, Ingo ).
Fotografiert habe ich diesmal nicht so viel (ich war ja schon zweimal dort), und obwohl ich schon so einiges im Unterforum Bestimmungshilfe eingestellt habe, sind immer noch mehr Pilz- als andere Bilder übrig, so dass ich das diesmal bei den Exkursionsberichten platziere statt im Off-Topic-Bereich.
1) Braune Büschelraslinge kenne ich zwar von zu Hause, aber diese erschienen mehr etwas weniger satt braun, teilweise sogar fast etwas blass graubraun, aber nie rein weiß, und auch ohne süßlichen Geruch. Letztlich durften sie deshalb doch nicht auf den Tisch. Es werden wohl schon welche gewesen sein, die Variationsbreite ist ja recht groß, wenn es nicht sogar ein Artenaggregat ist. Verhungert bin ich trotzdem nicht.
2) Diese schon früher angetroffene Täublingsart wird recht groß, locker 10 cm, ist mild, blasst in der Mitte stark aus (ockerfarben bis gelbgrünlich). Die Huthaut ist weit (2/3) abziehbar, Rot- oder andere Töne am Stiel habe ich nicht beobachtet, und das Sporenpulver ist nach Pablo zitronengelb. Als Baumpartner kommen außer Kiefer noch Besenheide, kanarischer Lorbeer und evtl. Edelkastanie in Betracht. Alles eher exotisch für Mykorrhiza?
3) Die unvermeidlichen, allgegenwärtigen "Nacidas" (nach früherer Recherche vermutlich Rhizopogon obtextus) sind bei den Palmeros ein beliebter Speisepilz. Die bildeten zusammen mit einem einsamen Reizker meine einzige Pilzmahlzeit. Sie sind nicht sehr aromatisch, aber die Konsistenz ist ganz interessant.
4) Mein absolutes pilziges Highlight des Urlaubs
Natürlich findet man den auch bei uns, nur ich eben in den letzten 4 Jahren nicht.
5) Als Ziergehölz angepflanzt ein Strauch oder Bäumchen, bei dem ich gerätselt habe, ob es wohl die rosa Pfefferbeere sein könnte.
6) Und zum Abschluss ein weiter Blick übers Lavafeld in Richtung Caldera de Taburiente. Die hintere, baumlose Kraterwand ist nochmal reichlich 1000 m höher als mein Standpunkt.
Ich hoffe, ihr hattet Spaß an den "etwas anderen Winterpilzen".
LG, Craterelle