Rada allein in der Stadt

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 2.659 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rada.

• Tatsächlich war ich vor 30 Jahren zuletzt in Köln. Ich meine nicht diverse Vororte, sondern mitten drin. Und damals war meine Frau dabei. Alleine, also ohne irgendjemanden an der Seite, bin ich da noch nie gewesen.

Heute aber, heute hatte ich Premiere. Ich könnte mir auf die Brust trommeln und rufen "Ich war allein in Kölle" analog zu " Ich habe Feuer gemacht".

Die Fahrt zum S-Bahnhof war ja noch ein Klacks. Oft genug hab ich meine bessere Hälfte dort abgeholt, also null Problem. Das Problem begann am Fahrscheinautomaten. Ich hab zwar nach kaum 5 Minuten gerafft welchen Fahrschein ich wie lösen muss, aber dann kam die Umsetzung. Als ich endlich begriffen hatte, dass ich den Button "bezahlen" drücken muss, damit der blöde Automat endlich meinen Geldschein nimmt, kam die S-Bahn. Als der Apparat endlich fertig war mit drucken und Rückgeld rausgeben, war sie wieder weg. Na toll.

Die nächste Bahn hatte 10 Minuten Verspätung, wie unpassend. Die davor hätte Verspätung haben sollen.
    Egal, ich saß dann halt in der nächsten Bahn. Ratternd und schaukelnd ging es Richtung Köln.
    Vorbei an den Hinterhöfen der Vororte. Alte Baracken, verfallene Hütten, Müll und verrostete Autos. Interessiert betrachtete ich die ungezählten Graffitis die an allen unmöglichen Flächen aufgebracht waren. Irgendwie erschienen sie mir doch sehenswerter, als das schnöde grau der jeweiligen Untergründe. OK, ich kann mir unter Zronk, Schnatzubil, Frontsch und ähnlichen Schriftzügen nicht viel vorstellen. Fuck u, das hab ich verstanden.
    Dann lese ich in etwas krakeliger Sprayschrift " Wir das Primium Deutschlands". Ich überlege, was zum Teufel "Primium" bedeutet und komme zu dem Schluß, dass der Urheber wohl "Premium" meinte. Und ich hoffe, er hat unrecht.

Irgendwann trudelt die Bahn dann im Hauptbahnhof ein. In den Katakomben des Bahnhofs muss ich mich für rechts oder links entscheiden. Links wäre richtig gewesen, wie ich einige hundert Meter weiter rechts feststellte. Nuja, so hab ich zumindest den ganzen Bahnhof gesehen. Ich komme also dann an der richtigen Seite aus dem Bahnhof, und stehe vor einer riesigen alten Kirche. Nä, watt sin die Städter bekloppt. Unsere Kirchen auf ´m Dorf sind zehnmal kleiner, und kaum halb mit Publikum gefüllt. Wie wollen die das Ding denn voll kriegen? Oder sind die Städter alle hochkatholisch? Wahrscheinlich sind es nur Angeber.

Nu, auf gehts in die City. Den Weg hatte ich mir zu Hause gut angeschaut. An der Kirche vorbei, die Hohe Straße runter, die Schildergasse (oder war ´s die Schloßallee?) lang bis zum Neumarkt. Leut ich sag Euch, sowas habt Ihr noch nicht gesehen. Ein Geschäft neben dem anderen, aber nix mit was man wirklich brauchen kann. Klamotten, Schuhe, Schmuck, Freßtempel, Klamotten, Schuhe, Schmuck usw. Wer soll das alles kaufen?
    An einem Uhrenladen bleib ich stehen und betrachte in der Auslage eine Rolex. 48000 € steht da dran. Komma verjessen?
    Schön ist sie ja, aber ich beschließe Verzicht.

Die Straßen sind proppevoll mit Leuten. Mindestens die Hälfte läuft mit gesenktem Haupt und klimpert auf dem Smartphone. Ich stelle fest, dass die Städter noch evolutionäre Reste natürlichem Schwarmverhaltens haben. Wenn bei uns auf ´m Dorf mal mehr wie 5 Leute auf der Straße sind, stoßen zwei garantiert zusammen. Hier nicht. Wie ein Vogelschwarm laufen die miteinander, gegeneinander und quer zur Stoßrichtung. Nix passiert, muss Instinkt sein.
    Dann fängt es an zu regnen. Ich öffne meinen Schirm und sofort kommt der Schwarm durcheinander. Noch drei, vier Schirme gehen auf, das Chaos herrscht. Nachdem ich mit meinem Schirm zwei Mützen von irgendwelchen Köpfen gestreift habe mache ich ihn lieber wieder zu. Ich will ja niemanden verletzen. Und so laufe ich gebeugten Hauptes, aber ohne Smartphone, durch den Regen.

Nachdem ich mein Ziel erreicht und mein Vorhaben ausgeführt habe, gehts den gleichen Weg wieder zurück. Schildergasse, Hohe Straße, vorbei an der Kirche zum Bahnhof.
    Gleis 10, hab ich mir gemerkt. Hundert andere auch.
    Die S-Bahn kommt und die Fahrt geht zurück. Vorbei an den mir bereits bekannten Graffitis, an den alten Hütten und verrosteten Autos.
    Dann kommt die Durchsage: " Verehrte Fahrgäste, auf Grund eines auf dem Gleis liegenden Baumes fährt die Bahn nur bis Dellbrück".

Wie jetzt? Mein Auto steht nicht in Dellbrück. Zum Glück sehe ich nach dem aussteigen, dass direkt am Bahnhof auch der Busbahnhof liegt. Zu meinem Unglück haben das auch an die zweihundert andere Fahrgäste aus vorherigen Bahnen gesehen. Und bis die weggekarrt sind, kommen sicher nochmal drei Bahnen.
    Nä, nicht mit mir. Ich entere ein zufällig vorbeikommendes Taxi und lass mich zu meinem Auto fahren. Von da an läuft alles. Kurz vor zu Hause, an dem kleinen Wäldchen, halte ich kurz an und umarme einen Baum.
    Leute, die Großstadt und ich, wir werden keine Freunde. In diesem Leben nicht und auch nicht im nächsten.

Wie bitte? Warum ich denn überhaupt nach Köln gefahren bin?
    Naja, nachdem mich das Christkind die letzten zwei Jahre bei der Bescherung glatt übergangen hat, hab ich die Sache nun eben selbst in die Hand genommen.

• :D :D :D
    Ein klassischer Rada-Erfahrungsbericht. :D
    Ich stelle mir Dich auf der Bühne vor.
    Gesicht kennt man ja vom TV-Interview.

M. Barth is en Dreck dajejen.
    Ich würd Eintritt bezahlen :D :D

Bin übrigens auch im 2000-Einwohner -Dorf aufgewachsen und kann das alles bestens nach vollziehen.
    Danke für die Geschichte. Erzähl mal noch bitte was über die Kamera. Christkind sucht mich auch...

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

• Statt Blitzlicht gab es eine Kerze im Zubehör ? Das ist Bauernfängerei, wie man sagt. :evil:

Deine Antipathie gegen die Großstadt kann ich gut verstehen. Mir ging es ähnlich wie dir als ich nach Hamburg gezogen bin. Großstädte sind für ´n Ar...
    Und die Schmierereien sind das allerletzte. Aber ich will mich heute nicht aufregen darüber. Wunderbare Geschichte mal wieder. Hast du was mit dem Bäumchen ? :/:D:evil:

• Hallo Rada,
    Tolle Geschichte , man kann als Landei so richtig mitfühlen.
    Wenn ich hier 10 Minuten den Berg hochgehe , kann ich zwar die Skyline von Frankfurt sehen , aber da mittenrein ?? Brrrr
    Menschenmassen in Käfighaltung ist nicht so meines.
    Und die Kamera : über 400 Seiten Bedienungsanleitung , da hast du wenigstens bis Jahresende was zu lesen.
    Gruß Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Lieber Ralf!
    Ich wiederhole mich hier einfach mal selbst:

Ach Ralf, eine würdige RaDa-Geschichte mit reichlich Mitlach- und Mitfühl-Potential. Danke für das schöne Betthupferl! Und die Kamera, die hast Du Dir nach der (Tor)tour redlich verdient.

• Offizieller Beitrag

Morgen!

Ja nun. Manchmal fragt man sich schon, ob das nicht tatsächlich zwei Spezies sind. Zumindest scheinen die sich auseinanderzuentwickeln, Homo sapiens forma urbensis und Homo sapiens forma ruralis.
    Ist aber auch gerade jetzt ein ganz besonders gefährlich, sich in die Innenstadtbereicche zu wagen, wenn man nicht selbst zur forma urbensis gehört.

Starke Geschichte! :thumbup:

LG, Pablo.

• Ralf, köstlich!!

Und ich kann dich zu gut verstehen! Mir ist auch immer nach Baum-Umarmung, wenn ich dem städtischen Chaos entflohen bin...

Viel Spaß mit der Kamera!

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Fantastisch, Ralf!
    Und wie immer äußerst amüsant zu lesen.

Ich kann Deinen Bericht nur zu gut nachempfinden.
    Bin ich doch vor einem Jahr in die "Weltstadt" Chemnitz gereist, nur weil es dort meine geliebte Olympus TG 4 in rot gab.
    Wobei.
    Chemnitz wäre ja noch gegangen, immerhin sind meine Wurzeln nur wenige Kilometer von da entfernt.
    Aber, Einkaufspark! Buhhhhhhhhhhh! :(

Da ziehe ich mir doch mein 300 Seelen Dörfchen direkt am Wald vor.

Liebe Grüße vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Ralf
    Köstlich und nur zu wahr :cool:

Aber das sieht man mal wieder: Wir Pilzianer sind schon ein komisches Volk.

Da laufen wir viele km ² durch endlose Wälder, kommen gezielt an Stellen raus, wo wir vor Jahren "schon mal" was gefunden hatten, kennen jede Pfifferlingsstelle, wissen was sich hinterm nächsten Baum befindet, kommen an unzähligen HotSpots vorbei, die sich irgendwie alle gleichen und das alles ohne Straßennamen, Wegweiser, Navis ect. und kommen abends wieder ganz selbstverständlich zu Hause an.

Aber wehe man muss mal in die Stadt. Da verläuft man sich ums rumgucken und muß beschämenderweise Leute Fragen, wo es irgendwo hin geht

==Gnolm7==Gnolm3==Gnolm7==Gnolm3==Gnolm7

Alle haben gesagt: Das geht nicht! Dann kam einer -der wußte das nicht- und hat es gemacht ==Gnolm1

Einmal editiert, zuletzt von Tannenzäpfle ()

• Hi Ralf!
    Die Tour hat sich für uns dann ja doppelt ausgezahlt. Neben einer herrlichen Geschichte gibts auch noch eine neue Kamera für noch bessere Fotos- Win Win für uns Forianer.
    Danke für den Bericht/herrlich.
    Lg joe

• :D :D :D
    moin Ralf,
    wie immer eine tolle Geschichte!!!
    Das mit dem Fahrkartenautomat kann ich nachvollziehen, i weiß au net wie die funktionieren :shy:
    Wenn ich aus Stuttgart raus bin, küsse ich nicht einen Baum, sondern mein Navi wenn ich wieder sicher zu hause bin :cool: :D

LG Peter

• Huhu Ralf,
    wo trittst Du eigentlich auf, um die Welt mit solch wunderbaren Geschichten zu begeistern. Wo auch immer, ich komme hin! Das Komische ist, dass die Vertreter der Spezies Homo sapiens forma urbensis, von denen die allermeisten ja wahrscheinlich lebensuntüchtig wären, würde man ihnen den ström abstellen oder so was, überhaupt nicht verstehen können, wenn sich jemand aus Ihrer Mitte löst und Stadtflucht begeht.
    Gegen so Fahrkartenautomatenstress hilft ne Schwarzfahrerversicherung.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hallo Ralf,

Vielen Dank für den gelungenen Bericht über Deinen Ausflug in die "große Stadt" (kommt mir alles irgendwie bekannt vor)
    und herzlichen Glückwunsch zur neuen Kamera.
    Würde mich freuen, einen ebenso köstlichen Bericht über Deine ersten "Gehversuche" mit der neuen Kamera hier lesen zu dürfen.

Herzliche Grüße
    Josef

• Dann lese ich in etwas krakeliger Sprayschrift " Wir das Primium Deutschlands". Ich überlege, was zum Teufel "Primium" bedeutet und komme zu dem Schluß, dass der Urheber wohl "Premium" meinte. Und ich hoffe, er hat unrecht.

Primitivum.

Oder es war Ironie, und der Sprayer war iltellenter als wie vermutet, nur halt anderweitig verarmt, sodass man es über Sachbeschädigung äußern muss. Wobei es je nach Motiv und Untergrund durchaus diskussionswürdig ist, inwiefern es immer noch eine Bereicherung darstellt, selbst wenn es kein Banksy ist.

Gruß,
    Marion

Nein, ich esse meine Pilze nicht! :gklimper:
    Aber was essen meine Pilze? :gkopfkratz:

• Naja, nachdem mich das Christkind die letzten zwei Jahre bei der Bescherung glatt übergangen hat, hab ich die Sache nun eben selbst in die Hand genommen.

Hallo Ralf,

bei mir hat meine Frau die Sache in die Hand genommen und Anfang August eine G81 gekauft - mit dem 12-60 und 30er Makro. Deine dürfte nach dem Bild auch so heißen oder sehr nahe verwandt sein. Ein schönes Makroobjektiv hast du dir dazu gegönnt. Bin gespannt auf die Bilder.
    Ich habe mir die 340 Seiten als Broschüre ausgedruckt und zu zwei Büchen mit Plastikbindung gebunden. Und studiere immer noch daran. Aber ich bin ja auch viiiel älter als du (2 Jahre) und lerne deshalb nicht mehr so schnell.
    Auch ich bin viel lieber im Wald als in der Stadt...

viele Grüße
    Alis

• Hallo Alis,

das ist die G7, also der Vorgänger von Deiner. Ich musste rechnen und ein gutes Makroobjektiv war mir wichtiger als das neueste Kameramodell. Sonst hätte ich auch die G81 gewählt.

Mir dem verstehen lass ich mir Zeit. Erst mal die wichtigsten Funktionen kennenlernen :)