Vergessene Pilze Teil I

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.604 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von beli 1.

  • Hallo !


    Vergessene Pilze ?


    Bei alte Bilder Sortieren - löschen habe ein paar Interessantes Pilzbilder von unbestimmte Pilze gefunden . Hier eingestellte Pilze sind aus Jahr 2014 - Mitte Dezember .
    Habe leider keine weitere Merkmalle .
    Für jeder typ bin dankbar !




    1. Schirmling


    -


    -


    -


    2. Champignon


    -


    -


    -


    -


    -


    -


    -


    3. Schüppling


    Es war nur 1 Exemplar .


    -


    -


    -


    -


    -


    -


    4. Amanita


    -


    -


    -


    -


    5. Gallertfleischige Fältling , ist das ? Irritiert mich so braune dunkle Farbe .


    -


    -


    -


    -


    -


    6. Baumpilze


    -


    -


    -


    -


    -


    LG beli !

    • Offizieller Beitrag

    Hallo beli,


    ich versuche mal mein Glück!


    1) ist auf jeden Fall etwas aus der Schirmlingsgruppe. Ich würde mal einen weißen Körnchenschirmling vorschlagen. Irgendwas um Cystoderma ambrosii oder carcharias eventuell


    Zur 2) fällt mir spontan nichts Sinnvolles ein.


    Bei 3) wäre der Standort bzw. das Substrat wichtig. Optisch würde, trotz einzelnen Wuchs, Pholiota gummosa ganz gut passen, zumal man die rötliche Stielbasis erahnen kann.


    4) sieht nach einer ausgeblassten Amanita citrina aus.


    Bei 5) würde ich gerne das Substrat wissen und die Unterseite sehen. Von der Wuchsweise her sieht Hymenochaete rubiginosa genau so aus, allerdings erscheint mir die Unterseite dafür zu hell.


    6) lasse ich Pablo. :D


    LG, Jan-Arne

    • Offizieller Beitrag

    Moin!


    Der Letzte wird sich allerdings nicht bestimmen lassen, ohne ein paar Mikromerkmale.
    Dazu gibt's einfach zu viele weißliche, resupinate, poroide Pilze.
    Wenn's dann eine Schizopora wäre, würde mich das allerdings nicht besonders überraschen.


    Bei Nr. 5 könnte das Substrat schon ein wichtiger Hinweis sein. Ist das Nadelholz? Denn dann sollte man an Amylostereum denken.
    Wenn es Laubholz sein sollte, würde ich mich Jan-Arne anschließen. Hymenochaete rubiginosa würde auf den ersten Blick gut passen, aber die Unterseiten sind zu hell. Laxitextum bicolor (Zweifarbiger Schichtpilz) käme an laubholz da eher hin, der tendiert dazu, recht dunkel zu werden im alter und kann dann auch solche Hütchen gebildet haben.


    Ansonsten: >AmanCit< für die 4 dürfte ziemlich klar sein.
    Bei 3 wär's natürlich ideal, wenn man da irgendwo noch so einen Hauch von Olivgrün entdecken würde, dann könnte man an PholiGum auch einen Haken setzen. Bei 2 würde ich doch fast wetten, daß der im Schnitt recht deutlich gerötet hätte. 1 halte ich am ehesten für Cystoderma carcharias, weil Hutmitte ockerlich. Ist aber auch nicht sicher.



    LG; Pablo.

  • Hallo!


    Bei der Nr.5 würde ich einiges darauf wetten, dass das der Fichten-Amyloidschichtpilz ist (Amylostereum areolatum) ist.
    Genau soooo sieht der aus.


    Rest weiß ich auch nicht anders als Jan-Arne oder Pablo.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Hallo Beli,
    bei Nummer 2 würde ich Pablo zustimmen. Wenn es kein Dezember-Pilz wäre, hätte ich auf Agaricus hortensis (Gartenchampignon) bzw. einen nahen Verwandten getippt. Übrigens einer der schmackhaftesten Pilze, den ich je gegessen habe. :yumyum: Habitat muss aber passen (Garten, Park, Grünanlage mit fettem Boden).


    LG Mischa


    P.S. Allen Pilzfreunden und tollen Experten hier, ein friedliches Weihnachtsfest und einen tollen Rutsch ins neue Jahr! :Kuschel:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Mischa!


    Oh ja, Agaricus hortensis schmeckt wirklich ausgezeichnet. Selbst in Supermarkt - Qualität ist der meistens wirklich ordentlich.
    Wobei der frisch sogar noch mal besser ist, ich hatte mal ein Zuchtkit davon, und direkt aus der Box in die Pfanne ist noch mal mehr Geschmack drin als bei den meisten Zuchtchampis aus dem Gemüse - Fachhandel.
    ...
    Agaricus hortensis ist ein Synonym zu Agaricus bisporus (Zuchtchampi). ;)
    Selbstverständlich kommt der auch wild vor und eben oft auch in solchen anthropogen beeinflussten Biotopen.
    Hier glaueb ich aber nicht so recht dran, der wirkt mir dafür zu dünnfleischig, der Hut zu stark schuppig und der Rung zu ausgeprägt und kräftig.



    LG; Pablo.

  • Hallo


    Jan Arne , Pablo , Ingo , Mischa , danke für eure Antworten .


    Für nr 5 Substrat ist Fichte , eure typ passt . Leider für Agaricus ich habe keine weitere Infos , kein Schnittbild , Pilz schaut sehr Interessant .


    LG beli !