Guten abend,
heute bei schönem Wetter im Hamburger Raum diese Pilze gefunden. Ich Denke mal es ist eine Nebelkappe und ein Zunderschwamm. Was sagt ihr?
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.886 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bauernhelmi (†).
Guten abend,
heute bei schönem Wetter im Hamburger Raum diese Pilze gefunden. Ich Denke mal es ist eine Nebelkappe und ein Zunderschwamm. Was sagt ihr?
Hi,
1. Nebelkappe ist wahrscheinlich. Hatte dein Fund einen besonderen Geruch? So anhand von Bildern ist das immer so ne Sache.
2. Zunderschwamm ist auch hier möglich, aber anhand des Wuchsbildes würde ich den Flachen Lackporling bevorzugen.
l.g.
Stefan
Ich kann climbingfreak beipflichten, würde den Zunderschwamm allerdings schon für sicher erachten. Aber das ist nur meine Sicht, möchte ich einschränken.
Hallöchen,
über was der zweite Pilz ist, lasse ich mich den Bildern und Informationen nach nicht aus, aber nen flachen Lacki sehe ich da nicht, der sollte ne Trama-Trennschicht zwischen den beiden Wachstumsschichten haben, was ich hier nicht sehe.
Salut!
Vor allem hat der Flache Lacki keinen Myceliarkern, und der ist hier gut und deutlich zu erkennen.
Eine Mycelschicht zwischen den Röhrenschichten ist nicht immer erkennbar bei GanodAp, aber der ist vor allem im Schnitt / Bruch schon deutlich dunkler als hier. Also von meiner Seite her auch ein zum >FomFom<.
LG, Pablo.
Ist schon alles geschrieben worden, was ich dachte. Schönen Abend noch