Hallo liebe Pilzfreunde, mein Bestimmungsversuch Nummer 6
ein weiterer Täublingsfund von 2017 den ich euch gerne zeigen möchte.
Als Hobby-Pilzler in diesem schwierigen aber schönen und interessanten Thema der Täublinge würde ich mich sehr freuen, wenn ihr auch zu meiner heutigen Vorstellungen wieder einen Kommentar, eine Kritik, eine mögliche Fehlbestimmung oder sonst was rüberbringt. Möge das Damokles-Schwert bitte wieder hängen bleiben...
Mein heutiger Kandidat... pers. Erstfund und das Huthautpräparat war schon eine echte Herausforderung.
Fund: 05.08.2017, Herbar: R17-008
Arbeitsname: Russula grata, Mandeltäubling, Unter-Sektion Foetentinae (Rom.)
Makrodaten
FUNDORT: 450 müNN, MTB 5624, im Buchenwald
PILZZUSTAND: älter, 7,5cm Durchmesser
HUT: creme, beige, ocker-bräunlich, leicht gedrückt, trocken, seidig, klebrig
MITTE: ocker-bräunlich
RAND: 1,5cm gerieft
PEELING: 1/2 - 3/4, darunter wie die Hutfarbe gefärbt, nur heller
LAMELLEN: creme, blass-ocker, splitternd, Stielgabeln, Lameletten, engstehend, 13 auf 1cm
STIEL: creme-weiss, 8 x ob 2 un 1,5cm, weich, bei Berührung/Reiben ocker-braun
BASIS: braun-schwarz, innen wie aussen
SPITZE: oberes Drittel creme-weiss, innen wie aussen
SCHNITT: gekammert hohl
GERUCH: es weihnachtet sehr, stark nach Mandel (oder war es doch Anis?)
GESCHMACK: scharf, verzögert 10sec, eklig und absolut brechreizend, (das ist bestimmt interessant für Makro-Bestimmer)
SPP-FARBE: nach ROMAGNESI II b
CHEMIE: FeSo4 falb-blass-rosa 2min, Guajak pos. sofort grün 1-5sec, KOH Stielspitze nichts, auf dem Hut orange-rot 5-10 sec.
Mikrodaten
HDS Pileozystiden: vorhanden, sehr lang, dünn, spindelig, kopfig, 4-6(7) µm breit, violette Färbung in Sulfovanillin
HDS inkr. Primordialhyphen: keine festgestellt
HDS Haare: blasige kurz septierte Zellreihen, kopfig, gegabelt, Ausstülpungen, 7-8 µm breit
SPOREN: Sporen[95% –• 79 –• SAP –• v –• H2O(nat) ] = 7,4 - 8,4 - 9,4(9,6) x (6,7)6,9 - 7,9 - 8,8(9,1) µm
SPORENMITTEL SONST: Q 1,07, V 275, A 66, n 79, Sporenform rundlich
ORNAMENT: grob, vereinzelt verbunden, doch mehrheitlich gratig
WARZEN: stumpf-kegelig, spitz kegelig, auch gebogen, riesige Stacheln 1,5-2 µm hoch
Resultierender Kibby Code: C-I-K-N Q-S-W
Die Bilder zum Fund...
1) gut getarnt im Buchenwald, Hut creme-ockerbraun, Hutrand 1,5cm höckrig gerieft
2) Oberfläche seidig, klebrig, Huthaut 1/2-3/4 abziehbar, darunter wie die Hutfarbe gefärbt, nur heller
3) Lamellen creme, dicht gedrängt, am Stiel gabelig, mit Lameletten
4) Stielbasis braun bis dunkel-braun obere Hälfte weiss, gekammert hohl, Mandelgeruch
5) 400x, HDS in Kongo NH3 (die Huthaut war sehr zäh, fast nicht zu quetschen), Haare leicht blasig, verzweigt
6) 400x, Haare in meist kurzen Abschnitten septiert, bisweilen mit Ausstülpungen
7) 400x, Kongo NH3, Pileozystiden sehr selten, lang, rel. dünn, manchmal kopfig, 3,5-6(7) µm breit
8) 400x, in Sulfovanillin, nur selten vereinzelte Pileozystiden aufzufinden, violett eingefärbt, knapp 7 µm breit
9) Sporen Vermessung in H2O(nat), an dem "Q-Wert" kann man erkennen, dass die Sporenform "rundlich" ist
10) Grafische Darstellung der Sporenmessreihe
11) Melzer, 1000x, Sporen überwiegend rund, Stacheln riesig 1,5-2 µm,(R. fragrantissima bis max 1,5 µm scheidet hier für mich aus)
12) Melzer, 1000x, Ornament von isoliert, vereinzelt fein verbunden bis richtig gratig
13) Melzer, 1000x, zusammen fliessende Warzenkämme
14) Melzer, 1000x, das ist schon beeindruckend... wie kleine Gnolmengesichter
15) Melzer, 1000x, Lamellen Quetschpräparat, Stackversuch, Ornament mit wunderschönen Graten
FAZIT:
meine makroskopische Bestandsaufnahme passt zu diesem Pilz.
Die mikroskopische Nachprüfung der HDS und der Sporen zeigen auch alle geforderten Merkmale.
Bei meiner Bestimmung- bzw. Namen-Zuordnung als var. Russula grata bzw. syn. Russula laurocerasi habe ich mich für Russula grata entschieden.
Trotz seiner sehr zähen Huthaut, 3 zerbrochene Deckgläser, 1 zerbrochener Objekträger, hat mich dieser Pilz mit seinem Sporenornament begeistert.
>> Alle Beiträge dieser Serie findet ihr mit der Forum-Suchfunktion mit "Mein Täubling diese Woche:"
Danke für das Interesse... nächsten Montag gehts weiter mit einem essbaren Fund, da ist ja schliesslich Weihnachten.
Grüsse
claus