Nicht viel Neues...

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 893 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• hallo!
    Nicht viel Neues bei den wohl letzten Bildern vor Weihnachten. Trotzdem viel Spaß beim Anschauen und schöne Feiertage.
    mfg magellan

1. das sollte Bjerkandera adusta sein

2. ein Plasmodium auf einem Laubholzstamm im Holzlager

3. daneben versteckt zwischen Stämmen : Tremella mesenterica forma crystallina und eine gelbe T. m.

4. und noch ein Chondrostereum purpureum und eine T. hirsuta

5. Herbe Zwergknäuelinge - Panellus stipticus

6. bläuliche Plicatura crispa

7. auf Laubholz - könnten Stummelfüßchen werden

8. T. versicolor auf Hasel - bei uns in diesem Jahr auch nicht oft zu finden

• Hallo Magellan, Danke für den schönen Pilzgang. Jetzt ist genau die richtige Zeit zum Pilzfotos ansehen. Im Herbst gab es zu viele, als dass frau sie hätte mit Muße genießen können. Bei mir gab es dieses Jahr auch nicht viele Schmetterlingstrameten, und die wenigen, die es gab, waren meist zerfressen. Das habe ich auch noch nie vorher beobachtet, dass diese drögen Pilze auch von Maden gefressen werden.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hallo Magellan!
    Schöne Bilder, ich mag ja diese Herbstfarben sehr! Immer wieder fasziniert mich auch, wie die Schleimpilze so herummäandern, unglaubliche Wesen, nicht?!

Hallo Claudia!
    Genau diese Beobachtung kann ich bestätigen! Ich wollte gerne mehr dieser Pilze an Bauernhelmi senden, aber sie waren entweder nicht da oder madig. Man könnte sagen, es steckt der Wurm drin...

• Offizieller Beitrag

Hallo, Magellan!

Tolle Aufnahmen. :thumbup:
    Jedes mal noch ein Stückchen besser, habe ich gerade das Gefühl.

Nummer 7 können auch junge Adernzählinge (Plicatura crispa) sein. Das Hymenophor (Lamellen, hier ja eher aderige Runzeln) sieht bei jungen Stummelfüßchen doch ein wenig anders aus.

LG; Pablo.