Meine Funde des Jahres 2017 (1) : Entoloma fimicola

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.631 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzler 13.

• Hallo zusammen
    in reger Folge möchte ich hiermit anfangen meine interessantesten Pilzfunde des Jahres 2017 vorzustellen , es ist einiges an interessanten Pilzen zusammengekommen

Beginnen möchte ich mit Entoloma fimicola .

Diesen Pilz habe ich nicht selber gefunden . Anfang Juli sah ich die Bilder des Fundes auf Facebook und mir viel gleich eine frappierende Ähnlichkeit zu den Zeichnungen zu Entoloma fimicola aus dem Ludwig auf . Da mir bisher nur die Funde von Nobi und Peter Welt bekannt waren die auf Angus-Rind ? gefunden wurden liess ich mir ein Paar Exemplare schicken und siehe da es ist Entoloma fimicola .

Das Substrat ist Pferdedung, gefunden von Jan Kibitzer (Facebookname) in Leipzig am Cospundener See.

Jetzt lass ich einfach die Bilder sprechen

Makros von Jan Kibitzer und Detailaufnahme und Mikros von Gerhard Jenk den ich den Fund zum entsprechenden Dokumentieren weitergereicht habe

Bilder zur HDS ergänze ich später noch genauere ich habe Fotos dazu selber gemacht meine Kamera und die Karte befinden sich allerdings in Hornberg wo ich erst im Januar wieder bin.

LG,Eike

• Wunderbar, Eike!

Wir hatten uns ja bereits über die Art per PN ausgetauscht.
    Nun kommen endlich die Bilder, wo man schön die entfernt stehenden, reduzierten Lamellen sieht.
    Das und der stark behaarte Hut, die geringe Größe sowie das Wachstum direkt auf Dung machen die Art bereits makroskopisch erkennbar.
    Die Sporen passen auch perfekt!

Wie Du schon geschrieben hast, fanden Peter und ich den Pilz erstmals 2004 auf Dung vom Angusrind in Chemnitz (NSG "Um den Eibsee", MTB 5144.31).
    Dieser Fund war die Grundlage für die Erstbeschreibung von Peter und Erhard (Z. Mykol. 72/1, 2006, S. 14-16).
    Entoloma fimicola.pdf

Ein weiterer Fund gelang mir ein Jahr später während der Tagung der AGsM gut 100 km entfernt. Das Substrat war ebenfalls Rinderdung.
    (Sebnitz / Hertigswalde, Weide südöstl. Ortslage, MTB 5051.24, 24.09.2005).

Seitdem scheint die Art verschollen und Du hast soeben den vermutlich 3. Fund weltweit vorgestellt! :thumbup:

Liebe Grüße vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72