Zwei Unbekannte

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.347 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Noatun.

• Hallo zusammen,

auf der heutigen Walkingrunde durch den Park (ok, das war nur ein Vorwand - wir wollten nach 3 Tagen Regen einfach mal schauen...) haben wir zwei Unbekannte gefunden. Ehrlichgesagt waren es unzählige Unbekannte, aber nur zwei Röhrlinge, die uns interessant vorkamen:
    Den hier halte ich für einen Anhängselröhrling, bin mir aber nicht sicher... Zitronengelbe Röhren, trockener, polsterförmiger Hut, zur Basis hin schmaler werdender Stil, der beim rausdrehen ein Geflecht mit aus dem Boden bringt. Auf Druck stark blauend:

Und hier der Zweite, auf Druck leicht blauend, der Hut leicht samtig und trocken. Eine Marone??

Beide standen im Moos in der Nähe von Eichen / Buchen.

Vielen Dank und liebe Grüße
    Eva

• Hallo Eva,

Die Pilze auf den ersten zwei Bilder sind Schwarzblauende Röhrlinge (Boletus pulverulentus) und der einzelne ist wahrscheinlich ein Eichen-Filzröhrling (Boletus communis)

schöne Grüße,
    Andreas

• Hallo Andreas,

danke für die Antwort :)
    Der Schwarzblauende Röhrling ist mir eben in meinem Pilzbuch entgegenspaziert und ich wollte es noch als Ergänzung zu meinem Beitrag schreiben, doch Du warst schneller :)

Viele Grüße
    Eva