Hygrophorus speciosus - Orangeengelber oder ?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.440 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von beli 1.

• Hallo !

Bei Bilder sortieren - löschen habe Bilder von ein interessantes Schneckling aus Mitte November 2016 gefunden .

Bin nicht siecher aber Makroskopisch erinnert an Hygrophorus speciosus - Orangengelber Lärchenschneckling und Fundort auch passt .

Fundort nähe Waging am See , Bayern : alte Buche und nur ein paar Lärche , Mitte November . Es war nur 4 Exemplaren .
    Habe wieder dieses Jahr (2017) Fundort mehrere mal nachgeschaut aber keine wieder gefunden .

Ich glaube das Hygrophorus lucorum - Lärchenschneckling kommt nicht in Frage , Makroskopisch passt nicht so gut .
    Es gibt auch noch ein ähnliche Kandidat , Hygrophorus aureus - Goldgelber Schneckling aber den wachst nur neben Kiefern oder ?(zu wenig gutes Website Infos) .

Pilze an Standort

-

Fruchtkörper in verschiedene Stadium

-

Jung

-

-

-

-

-

Ältere

-

-

-

-

Alt

-

-

-

-

Danke für eure Meinungen !

LG beli !

• Hallo Uwe !

Danke für Infos .

Habe auch gefunden das Goldgelber Schneckling wachst bei Kiefern , leider es gibt zu wenig Website Infos . Kommt er nur bei Kiefern ?

Ich habe mein Fund neben Buchen und Lärchen gefunden . Bin siecher das kein Kiefern wachst in nähe . Kommende tage ich gehe wieder Fundort nachgeschaut .

LG beli !

• Offizieller Beitrag

Hi,

bei Lärchen? Das schreit doch nach H. locorum. ;)

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• bei Lärchen? Das schreit doch nach H. locorum. ;)

Nicht zwingend!
    Laut Ludwig ist H. speciosus ein montaner bis alpiner, in D sehr seltener und nur südlich der Donau vorkommender Lärchenbegleiter.
    Dazu passt Belis Fundort.

Zu viel kräftige Orangene Farbe für H. locorum , passt nicht .

Genau, Beli! :thumbup:
    Auch erscheinen die Hüte sehr schleimig, bei H. lucorum sind sie nur etwas klebrig.

Also, ich sehe da auch H. speciosus! :thumbup:

Liebe Grüße vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo !

Habe grad Datenbank DGfM nachgeschaut , Nobi hat voll recht , ist selten und in Großteil Deutschland fehlt , in Alpenrand in meine nähe gibt ein paar Fundmeldungen .

Für H. locorum kräftige orangene Farbe passen nicht .
    Glaube fest das sehr ähnliche H. aureus ist auch nicht weil den wachst an etwas sandigen Boden (ist das voll richtig ?) in Symbiose mit Kiefern .

@ Uwe , an welche Boden hast du dein H. aureus gefunden ?

LG beli !