Samtfußrübling

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.702 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzsator.

  • Hallo zusammen, ich komme aus dem Emsland und bin hier neu! Habe bisher nur Röhrenartige Pilze, Parasole, Birkenporling und Hexeneier gesammelt. Ich möchte jetzt auch gerne Winterpilze sammeln und kennenlernen, vor allen Dingen Judasohr, Austernseitling und Samtfußrübling. Ich habe jetzt die ersten Samtfußrüblinge, in einem Mischwald wo es früher eine Hofstelle gab gefunden und jetzt kommt`s glaube ich :/ Da ich sehr vorsichtig bin möchte ich jetzt gerne eure Meinung hören(lesen).
    Anbei die Bilder und danke im Voraus für eure Hilfe.
    Gruß
    Hans


  • Da ich sehr vorsichtig bin möchte ich jetzt gerne eure Meinung hören(lesen).
    Anbei die Bilder und danke im Voraus für eure Hilfe.
    Gruß
    Hans


    Hallo Hans
    Vorsicht ist immer gut. Im milden Winter wachsen ja auch Trompetenschnitzlinge, Flämmlinge, Gifthäublinge und noch einige mehr.
    Deine Funde sind aber Samtfußrüblinge. Sogar im besten Alter! :thumbup: Es sind an solchem Holz mehrere fast identische Arten möglich. Aber die sind alle zum Essen, darum kann dir die genaue Art egal sein.
    Ganz wichtig ist immer das Vorhandensein eines samtigen Stieles ohne Ring. Jung ist er hell und im Alter fast schwarz. Natürlich mußt du auch alle weiteren Merkmale beachten.
    Ganz gefährlich wird es bei einem silberigfaserigem Stiel mit Ring. Das wäre dann der tödlich giftige Gifthäubling.


  • Hallo Hans und willkommen im Forum! :)


    Samtfußrübling (Flammulina velutipes s. l.) passt, allerdings gibt es da mindestens 2 ähnliche Arten, die man nur mikroskopisch auseinanderhalten kann. Guck dazu >hier<.


    Viele Grüße,
    Emil


    Hallo Emil,
    danke für die Antwort! Ich hatte noch vergessen zu schreiben das der Hut schleimig, klebrig ist.Wie ich gelesen habe sind die 2 ähnlichen Arten alle essbar. Dann werden meine Frau, die mir ja in Sachen Pilze nach einiger Überredungungskunst vertraut und unsereiner morgen eine schöne Pilzsuppe ausprobieren können.


    Ein frohes Fest und nochmals danke
    Hans
    [hr]
    Hallo Uwe,
    Das mit der Vorsicht stimmt, da ich noch nicht lange sammel bin ich auch extrem vorsichtig. Die ersten Körbe voll Röhrlingeca. 3 - 4 habe ich noch weggeschmissen da mir dann doch das Eigenvertrauen fehlte. Habe dann von einen etwas erfahrenderen Pilzsucher beim 4 . Korb entwarnung und Aufklärung bekommen .


    Dir und euch allen ein frohes Fest
    Hans