Pilz im Dezember, aber welcher ?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.330 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von reichl77.

• Hallo, bräuchte mal wieder eure Hilfe.
    Diesen Pilz hat ein Bekannter vor 2 Tagen gefunden, fotografiert und mir zugeschickt. Leider hat er nur ein Foto gemacht, was die bestimmung natürlich etwas erschwert, vielleicht weiß ja doch jemand um welchen Pilz es sich wahrscheinlich handeln könnte,
    Ich dachte zunächst an einen Samtfußrübling, der ja gerne im Winter wächst. Auf nachfrage bekam ich die Auskunft, dass da noch ein paar standen, aber vereinzelt und nicht in Gruppen. Totholz als Grundlage konnte er nicht bestätigen. Nach dieser Auskunft habe ich den Samtfußrübling wieder verworfen.

Viele Grüße und ein schönes Weihnachtsfest,
    Roland

• Hallo Roland!

Gymnopilus (Flämmling) ist naheliegend.
    https://fr.wikipedia.org/wiki/…ilus_penetran_041024w.jpg

Viele Grüße
    Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Offizieller Beitrag

Hi.

Das wäre mal eine Möglichkeit, es sei denn, der Pilz hätte taatsächlich einen Ring oder eine deutliche Ringzone. Man meint es erahnen zu können, dann könnte man sich zB mit einigen Schüpplingsarten mal beschäftigen.
    Nur mit diesem Bild wird sich da aber leider kaum was Stichhaltiges sagen lassen können.
    Da braucht's einfach mehr Input, mehr Ansichten, halt so ein paar Basics wie Unterseite, Lamellen, Stiel usw...

LG, Pablo.

• Auf nachfrage bekam ich die Auskunft, dass da noch ein paar standen, aber vereinzelt und nicht in Gruppen. Totholz als Grundlage konnte er nicht bestätigen.
    Roland

Hallo Pablo
    Natürlich hast du recht, aber mit der Info, die Roland geliefert hat und mit unserer "Winterpilzerfahrung" ist der Vorschlag von Ingo doch fast sicher.
    Nehmen wir doch Roland nicht die Freude über den bestimmten Pilz!

• @ all,
    danke für eure Mithilfe.
    Habe dem Bekannten Bescheid gegeben dass es sich sehr wahrscheinlich um Gymnopilus penetrans (Geflecktblättriger Flämmling) handelt, natürlich mit dem Hinweis, dass man anhand 1 Foto von der Hutoberseite keine 100%ige Bestimmung machen kann.

LG Roland