Zitterling? Drüsling?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 935 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maria.

• Hallo Ihr Lieben,

ich habe mir heute ein kleines vorzeitiges Weihnachtsgeschenk gemacht und bin Pilze suchen gegangen. Und jetzt bin ich dabei meine Geschenke auszupacken und zu erraten was es sein könnte.

Zum Beispiel habe ich unter anderen den nachfolgenden Pilz entdeckt bei dem ich nicht wirklich weiter komme.

Gefunden im Laubwald am Boden an einem Totholzast, vermutlich Buche.
    Der Pilz den ich mitgenommen habe und dessen Rückseite ich fotografiert habe hat die Maße 2 cm x 1,5 cm. Die einzelnen "Buckel" lassen sich nicht auseinanderziehen oder ähnliches.
    Die Farbe ist durchgehend weiß und nicht transparent, eher so wie Milchglas.
    Der Pilz riecht ganz leicht nach etwas aber ich kann nicht sagen nach was.

Könnte dies der Kerndrüsling (Myxarium nucleatum) sein? Aber irgendwie schaut der auf den Bilder leicht anders aus.

Der mitgenommene Pilz von unten

Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe.

Frohe Weihnachten Euch allen

Maria

• Liebe Maria,

vergleich deinen Fund mal mit Exidia thuretiana - das müsste gut hinkommen, denke ich ;)

Auch dir ein frohes Fest wünschend,
    Christoph

• Hallo Maria
    Hat er einen Kern, dann ein Kerndrüsling.
    Hat er keinen Kern, dann ein anderer Drüsling.
    Also mußt du noch ein wenig an deinem Weihnachtsgeschenk herum fummeln! :D ;)

Es gibt aber schönere Weihnachtsgeschenke, so zum Beispiel eine Austernpfanne, oder ....... oder ..........

• Liebe Maria,

vergleich deinen Fund mal mit Exidia thuretiana - das müsste gut hinkommen, denke ich ;)

Auch dir ein frohes Fest wünschend,
    Christoph

Danke Christoph
    [hr]

Es gibt aber schönere Weihnachtsgeschenke, so zum Beispiel eine Austernpfanne, oder ....... oder ..........

:D
    Die kulinarischen Genüsse warten schon in der Küche - leider ohne Austern - aber dafür ... ich sage Dir ... ach nee, lieber nicht, da wirst Du nur neidisch ;)

Ein frohes und genussvolles Weihnachtsfest Dir und Deiner Familie.

Maria