Kreisel-Drüsling (Exidia recisa)?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.888 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maria.

• Offizieller Beitrag

Hi,

wenn sich die Oberfläche rau und "stoppelig" anfühlt, wäre auch noch Exidia truncata möglich. Ich vermag das anhand der Bilder nicht su sagen; ebenso bei deinem weißen Drüsling von vorhin. So was habe ich lieber in der Hand, bevor ich was dazu sage.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hi,

wenn sich die Oberfläche rau und "stoppelig" anfühlt, wäre auch noch Exidia truncata möglich. Ich vermag das anhand der Bilder nicht su sagen; ebenso bei deinem weißen Drüsling von vorhin. So was habe ich lieber in der Hand, bevor ich was dazu sage.

l.g.
    Stefan

Hallo Stefan.

also die Oberfläche fühlt sich total glatt und glitschig an. Die Unterseite fühlt sich nicht stoppelig oder rau an ist aber auch nicht so glatt und glitschig wie die obere Seite. Wenn ich die Pilze vor die Lampe halte sehe ich auch keine Punkte oder ähnliches sondern es ist einheitlich durchscheinend.

Allerdings habe ich am selben Baum, allerdings ziemlich weit entfernt von den obigen Pilzen an einem anderen Ast, noch weitere Pilze entdeckt. Vor Ort ging ich davon aus, dass es andere Pilze wären. Keine Ahnung ob dies wirklich so ist, ich hänge die Fotos jetzt einfach einmal an :)

Liebe Grüße

Maria

• Offizieller Beitrag

Hallo Maria,

ich habe keine Zweifel an deiner Bestimmung.

LG, Jan-Arne

• Hallo Maria,

ich habe keine Zweifel an deiner Bestimmung.

LG, Jan-Arne

Danke Jan-Arne

Und der zweite Pilz? Kannst Du da auch etwas dazu sagen? Ist dies evtl. auch der Kreisel-Drüsling oder doch eher ein anderer?

Liebe Grüße und Frohe Weihnachten

Maria

• Servus Maria,

der Kreiseldrüsling ist ganz typisch (z. B. nicht schwarz, sondern braun) - auch das Vorkommen an ansitzenden Totästen und -zweigen von Weiden.

Der zweite ist pechschwarz und zeigt die typischen Drüsenpunkte auf der Oberfläche. Folglich Exidia nigricans (= Exidia plana).

Liebe Grüße,
    Christoph

• Danke Christoph :)

Es ist wirklich toll wie Du erklärst :thumbup:

Ich wünsche Dir nun ein schönes Weihnachtsfest

Liebe Grüße

Maria

• Hallo Maria

Du zeigst uns ganz typische Kreiseldrüslinge. Vor Jahren hat jemand mal seine Judasohrenfunde in ein Forum eingestellt. Das war eine Mischung von Ohren mit eingestreuten Kreiseldrüslingen. Zum Glück sind Kreiseldrüslinge ungiftig.

Auch der Warzige Drüsling ist im milden und feuchtem Winter ein Massenpilz. Jetzt fehlt dir noch der ebenfalls schwarze Becherförmige Drüsling in deiner Sammlung. Der ist auch sehr häufig.

• Hallo Maria

Du zeigst uns ganz typische Kreiseldrüslinge. Vor Jahren hat jemand mal seine Judasohrenfunde in ein Forum eingestellt. Das war eine Mischung von Ohren mit eingestreuten Kreiseldrüslingen. Zum Glück sind Kreiseldrüslinge ungiftig.

Auch der Warzige Drüsling ist im milden und feuchtem Winter ein Massenpilz. Jetzt fehlt dir noch der ebenfalls schwarze Becherförmige Drüsling in deiner Sammlung. Der ist auch sehr häufig.

Hallo Uwe,

ich habe erst vorhin einem Freund erzählt, dass ich heute jede Menge verschiedene Pilze (die meisten harren noch der Bestimmung) gefunden habe. Ich sagte zu ihm: "Höchstwahrscheinlich lauter "Allerweltspilze" aber für mich persönlich eben Erstfunde." :)

Bisher war ich ja in den "Steckerlerswälder" (Kiefernwälder) rund um Nürnberg unterwegs. Nachdem ich vor einem Jahr aber ins Altmühltal gezogen bin finde ich hier das ganze Jahr über Pilze die mich staunen lassen. Eine Offenbarung ist nun aber der Winter, wobei ich sagen muss, dass ich vorher noch nie auf die Idee gekommen bin im Winter nach Pilzen zu sehen - ts, ts, ts - was das Pilzforum.eu so mit einem macht ;)

Das mit den Judasohren habe ich vorhin auch gelesen und genau diese habe ich heute ebenfalls zahlreich gefunden. Aber eigentlich kann ich nicht verstehen wie man die zwei Pilze verwechseln kann. Aber gut, dies waren heute ja die ersten Kreiseldrüslinge die ich wirklich gesehen habe.

Schmecken die Kreiseldrüslinge eigentlich, also sind sie ähnlich zu verwenden wie die Judasohren? Denn die Kreiseldrüslinge gäbe es zurzeit hier mehr als reichlich zum ernten ;)

Liebe Grüße

Maria

• Das mit den Judasohren habe ich vorhin auch gelesen und genau diese habe ich heute ebenfalls zahlreich gefunden. Aber eigentlich kann ich nicht verstehen wie man die zwei Pilze verwechseln kann. Aber gut, dies waren heute ja die ersten Kreiseldrüslinge die ich wirklich gesehen habe.

Maria

Hallo Maria
    Deine Begeisterung kann ich verstehen. Mir ist es damals ähnlich ergangen. Was es im Winter alles zu finden gibt, es ist fast unglaublich. Seitdem gehe ich schon mehrere Jahre ganzjährig in die Pilze.
    Ich freue mich schon auf deine nächsten Funde.

Ein Anfänger könnte schon Judasohren und Kreiseldrüslinge verwechseln.
    Schau dir mal die an!

• :D
    Naja Uwe, so ganz spontan würde ich sagen KEINE Judasohren aber dies ist bestimmt eine Fangfrage/-foto :)

Liebe Grüße

Maria

Nö, kein Fangfrage/-foto, nur Kreiseldrüslinge. :D Normalerweise unverwechselbar, aber wenn ich so an Knollis denke, was alles verwechselbar ist ..... 8|

• :D

Na dann bin ich ja froh dass ich die eben nicht verwechselt habe :)

Andere Pilze dagegen - ohje - irgend jemand hat hier den Spruch (oder so ähnlich): "Je mehr man über Pilze lernt desto schwieriger wird es ;) Dem kann ich nur zustimmen ;)

Liebe Grüße

Maria

• Stimmt. Man hat das Gefühl, je mehr Pilze man kennt, um so dümmer wird man, denn man merkt immer mehr, was man alles nicht weiss. Oder so ähnlich. :giggle:

Viele Grüße aus dem Norden (Insel Rügen)

Einmal editiert, zuletzt von Uwe58 ()