Was wird das wohl werden? :) - Hainbuchen-Röhrling beim Wachstum

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 9.328 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nando.

• Hallo Pilzfreunde,
    ich beobachte gerade einen Pilz beim Wachtum. Er steht am Rande eines Hainbuchenwaldes. In der näheren Umgebung steht auch ein Nadelbaum und eine Eiche. Die zwei bisherigen Bilder sind 2 Tage auseinander. Ich versuche weitere Bilder im 2-Tages-Rhythmus in neuem Beitrag anzuhängen.

2009-07-09 10:30

2009-07-11 12:12

2009-07-12 15:30

2009-07-13 15:48

2009-07-14 17:14

In der Nähe fand ich "wahrscheinlich" mehrere Hainbuchen-Röhrlinge (Funde 2009-07-09). Das ist auch mein Favorit. Auf dem Stiel schien es mir zuerst nach farblichen Muster auszusehn, weshalb ich auch an einen Hexenröhrling/Satanspilz dachte. Es scheint mir dann aber doch ein Muster eines Raufußröhrlings zu werden. Was meint ihr? :)

zusammengefügte Fotos

bis dann,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

Einmal editiert, zuletzt von Nando ()

• Hallo Pilzfreunde,
    ich habe Heute ein neues Foto geschossen.
    Mir scheint der Hainbuchen-Röhrling immer sicherer.

- Hainbuchenwald
    - Hut runzelig
    - Stiel

2009-07-12 15:30

Im ersten Beitrag habe ich das dritte Foto an die anderen zwei angehangen.

bis dann,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

Einmal editiert, zuletzt von Nando ()

• Hallo Pilzfreunde,
    hier das nächste Foto. Im ersten Beitrag sind die Bilder mit Datum zusammengefügt.
    Der Hut bekommt Risse, es fehlt wohl immernoch Feuchtigkeit. :/

2009-07-13 15:48

bis dann,
    Nando

• Hallo Nando,

Ja, der kleine ist wohl ein Hainbuchen-Raufußröhrling, zumindest spricht die runzelige Kappe und der Standort dafür. Jedenfalls gehört dieser zu den Pilzarten die ich leider noch nie gefunden habe ;(

schöne Grüße,
    Andreas

• Hallo Andreas,
    für mich ist es der erste "ziemlich" eindeutige Fall (die Schnittprobe folgt Heute oder Morgen). Mich selber interessieren noch mehr Beobachtungen vom Wachstum der Steinpilze/Hexenpilze/Maronen. Hat jemand noch ein paar Bilder/Videos/Links?

Das sind meine bisher gefundenen Zeitrafferaufnahmen.

Kein Text!

http://videos.rofl.to/clip/pilzwuchs-in-zeitraffer

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

http://video.google.com/videoplay?docid=-7503587724657284143
    Time lapse stink :Cornell Mushroom Blog

bis dann,
    Nando

• Hallo zusammen,
    hier die letzten Bilder des Hainbuchen-Röhrling.

2009-07-14 17:14

Nach dem Schnitt färbte sich das Fleisch erst rot und wurde dann immer dunkler.

So, das war das Hainbuchen-Röhrling-Wachstum in 6 Tagen. ;)

bis dann,
    Nando

• Hi Nando,

ist eine super Idee mit den Phasen des Wachstums. Da kann man wunderbar sehen wie verschieden lang die Zeiten bei den unterschiedlichen Pilzen ist.
    Gute Anregung für junge Entdecker in der Ferienzeit...
    Werd gleich morgen meinen Sohn mal auf "Pirsch" schicken.

LG Heike

• Hallo Heike,
    ich fände es interessant, Zeitrafferaufnahmen von verschiedenen Pilzen, in einem Extra-Thema in Pilzgeplauder (o. Wissenschaftliches) zusammenzubringen. :)

Noch zwei Bildsequenzen.
    Hexenpilz
    Schirmling

bis dann,
    Nando

• Hallo Andreas,
    sehr schöne Bilder und interessante Dokumentation. :thumbup:
    Ich werde die Zeitrafferaufnahmen in einem Beitrag im Unterforum Pilzgeplauder zusammenfügen/aktualisieren. Was hältst du davon? Für die Bilder von PilzePilze werde ich mal nachfrage.

Wo sind den die angesprochenen Aufnahmen der Steinpilze? :D

bis dann,
    Nando