Mein Täubling diese Woche: R. integra

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.236 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Norbert.S.

• Hallo liebe Pilzfreunde, mein Bestimmungsversuch Nummer 7

ein weiterer Täublingsfund von 2017 den ich euch gerne zeigen möchte.
    Als Hobby-Pilzler in diesem schwierigen aber schönen und interessanten Thema der Täublinge würde ich mich sehr freuen, wenn ihr auch zu meiner heutigen Vorstellungen wieder einen Kommentar, eine Kritik, eine mögliche Fehlbestimmung oder sonst was rüberbringt. Möge das Damokles-Schwert bitte hängen bleiben...

Der heutige Kandidat...

Fund: 05.08.2017, Herbar: R17-009
    Arbeitsname: Russula integra, Braunroter Ledertäubling, Unter-Sektion Integrinae (Rom.)

Makrodaten

FUNDORT: 450 müNN, MTB 5625, Weg direkt am Fichtenwaldrand

PILZZUSTAND: jung, gesellig, standorttreu

HUT: braun, rot-braun, leicht gedrückt, wellig, trocken, seidig glänzend, leicht klebrig, 10cm Durchmesser
    MITTE: ocker, heller-bräunlich
    RAND: lappig, eingerollt, bis 1cm höckrig-gerieft

PEELING: 1/2, unter der Huthaut rötlich-violett

LAMELLEN: creme-weiss, splitternd, mit Stielgabeln, veinzelt Lameletten, dicht stehend, 10 auf 1cm

STIEL: weiss, 5,5 x ob 2 un 2,5cm, fest
    BASIS: bräunlich gefleckt
    SPITZE:
    SCHNITT: voll, wattig ausgestopft, keine Verfärbung

GERUCH: nichts
    GESCHMACK: mild, (leicht bitter?) hatte ich so notiert

SPP-FARBE: nach ROMAGNESI IV b-c

CHEMIE: FeSo4 nichts-falb, blass-rosa 30sec, Guajak pos. sofort blau-grün 1-5sec, Phenol falb->braun 30sec, KOH Stiel falb 30sec, Hut orange-rot 3-5sec.

Mikrodaten

HDS Pileozystiden: vorhanden, keulig, zylindrisch-kopfig, teils inkrustiert, 1x septiert, 7 µm breit, violette Färbung in Sulfovanillin
    HDS inkr. Primordialhyphen: vorhanden, sehr selten, schlank, 5 µm breit, 4x septiert, undeutlich inkrustiert
    HDS Haare: zylindrisch, spitzig, gegabelt, Ausstülpungen, septiert, 3 µm breit

SPOREN: Sporen[95% –• 108 –• SAP –• v –• H2O(nat) ] = (7,8)7,9 - 9 - 10,1(10,3) x 7,2 - 8 - 8,8(9,1) µm

SPORENMITTEL SONST: Q 1,12, V 305, A 72, n 108, Sporenform rundlich bis eiförmig
    ORNAMENT: grob, isoliert
    WARZEN: stumpf-kegelig bis spitz-kegelig, 1,5 - 1,8 µm hoch

Resultierender Kibby Code: AF-I-K-N R-T-Z

Die Bilder zum Fund... sorry, ich hatte leider vorher vergessen bei der Kamera die Pilztaste zu drücken

1) Am Fichtenwaldrand, gesellig, standorttreu

2) Hut braun, rot-braun, leicht klebrig, seidig glänzend, Dm 10 cm

3) Huthaut 1/2 abziebar, darunter rötlich-violett

4) Lamellen creme, mit Stielgabeln, brüchig

5) Stiel zyl. weiss, fest, runzlig, Basis gelb-bräunlich-ocker gefleckt

6) 400x, Kongo SDS, Pileozystiden überwiegend keulig

7) 400x, Kongo SDS, bis zylindrisch-kopfig, 1-2x septiert

8) 400x, Kongo SDS, und bis zu 7 µm breit

9) 400x, Kongo SDS, selten auch vereinzelt inkrustierte Primordialhyphen zu sehen

10) 400x, Sulfovanillin, echte DZ recht gut zu erkennen, grau-violett-schwarz eingefärbt

11) 400x, KF + Lactoglycerol, inkrustierte Pileozystiden vorhanden, mal schwach mal punktuell stärker

12 400x, KF + Lactoglycerol, schwach und undeutlich inkrustierte Primordialhyphen, sehr selten

13 400x, KF + Lactoglycerol, Primordialhyphen bis 4,5 µm breit und mehrfach septiert

14) Sporen Vermessung in H2O(nat)

15) Grafische Darstellung der Sporenmessreihe

16) 1000x, H2o(nat), Sporen relativ gross, rundlich bis eiförmig-oval

17) 1000x, Melzer, Warzen vollkommen isoliert

18) 1000x, Melzer, Warzen lang-stachelig, meistens um 1,5 µm, manche bis 1,8 µm

FAZIT:

meine makroskopische Bestandsaufnahme passt doch gut.
    Die mikroskopische Nachprüfung der HDS und der Sporen zeigen auch alle geforderten Merkmale für R. integra inkl. Inkrustierungen der DZ

Für mich passt da alles auf eine typische Russula integra var. integra
    Klar, es gibt weitere beschriebene Variationen von integra, aber soweit will ich es mit meinem Hobby nicht treiben.

>>> Alle Beiträge dieser Serie findet ihr mit der Forum-Suchfunktion mit "Mein Täubling diese Woche:"

Danke für das Interesse... nächsten Montag geht es weiter mit hoffentlich besseren Bildern.
    Frohe Weihnachten

Grüsse
    claus

• Hallo Claus ,
    Habe zwar nicht viel Ahnung von Täublingen, passt aber gut zu dem , den ich bei mir als Russula integra abgespeichert habe.
    Und die Bilder sind doch in Ordnung.
    Gruß Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

• Zitat von Norbert.S

Hallo Claus ,
    Habe zwar nicht viel Ahnung von Täublingen, passt aber gut zu dem , den ich bei mir als Russula integra abgespeichert habe.
    Und die Bilder sind doch in Ordnung.
    Gruß Norbert

Danke Norbert, das ist gut zu wissen und beruhigt mich...

Norbert.S schrieb in einem anderen Posting...

confer (cf.) = –švergleiche (mit)–˜
    .... Russula cf. amoena meint also: Ähnelt einem Samt-Täubling.
    Gruß Norbert

8| :/ Also Norbert... X( :haue:

hast du etwa deine Gnolme auf meinen PC gehetzt und meine Liste mit den noch austehenden Täublingen ausspioniert? Aaaber du hast Recht, der kommt auch noch dran, allerdings ohne "cf"

Grüsse
    claus

Einmal editiert, zuletzt von kuhmaul () aus folgendem Grund: LINK-Fehler beseitigt

• Hallo Claus,
    Nein , zu deinem PC habe ich (noch) keinenZugang :D
    Das habe ich aus einem PDF zu Begriffserklärungen einfach so rauskopiert.
    Gruß Norbert

Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe