Vergessene Pilze Teil II

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 898 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von beli 1.

• Hallo !

Weitere Interessante unbestimmte Funde .

Bei alte Bilder Löschen - sortieren habe ein paar interessante gefunden .

1. Hebeloma sp aus Mitte September 2014 .
    Es war nur ein Exemplar neben alte dicke Buche an Waldrand , etwas weiter gibt auch alte Fichte . Interessante Fruchtkörper Farbe

-

-

-

-

2. Peziza sp. in Massen an frisch geschnittene und in Wald entsorgte Holzreste - Sägemehl .

-

-

-

-

-

-

3. Ist das junge noch nicht formierte Tramette ?

-

-

-

-

-

4. ?

-

-

-

5. Porling an tote Fichte

-

-

-

-

-

-

6. ? an tote aber noch stehende an Lebendige Buche gelehnte Laubbaum

-

-

-

-

-

LG beli !

• Offizieller Beitrag

Hallo, Beli!

Schon, der erste ist ein Schleierling (vermutlich untergattung Phlegmacium), weil Fälblinge mit so violetten Lamellen gibt es meines Wissens nicht.
    2: Dürfte eine Tarzetta (Napfbecherling) sein; ob catinus oder cupularis kann ich nicht sagen, ich weiß noch nicht mal, ob und wenn ja wie die makroskopisch trennbar sind.
    3: Junge Schmetterlingstrameten (Trametes versicolor) haben dieses helle, knubbelige Aussehen, ist aber oft schwer zu beurteilen, weil sich in dem Stadium viele junge Porlinge sehr ähnlich sehen.
    4: Schwierig: Könnte Schizopora paradoxa sein, allerdings wirken die Zähnchen recht wenig breit und eher rundlich; dann wäre auch die Konsistenz wichtig: Wenn die Fruchtkörper sich wachsartg anfühlen (bei frischem Pilz), könnte das zB auch Radulomyces molaris sein. Oder eine der diversen anderen Rindenpilzarten mit wachsartigem, zähnchenförmigem Hymenophor...
    5: Erster Gedanke: FomPini. Muss aber nicht sein. Konsistenz ist natürlich wichtig, wenn hart hätte man das mit deinem Brutzeltest erkennen können.
    6: Dürfte der schwierigste Kandidat sein: Trametes, Coriolopsis, Antrodia, Oxyporus, Oligoporus... da ist sehr Vieles möglich.

LG, Pablo.