Mycologia Bavarica band 18 ist erschienen :-)

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.823 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Habicht (†).

• Servus beinand,

stolz kann und darf ich mitteilen, dass Band 18 der Mycologia Bavarica erschienen ist. Manche haben es ohnehin schon mitbekommen, da zwischendurch ein Artikel des aktuellen Heftes diskutiert wurde.

So sieht das aktuelle Heft jedenfalls aus:

Und hier ist das Inhaltsverzeichnis

Liebe Grüße,
    Christoph

• Stolz kann und darf ich mitteilen, dass Band 18 der Mycologia Bavarica erschienen ist.

Darauf kannst Du zurecht stolz sein, Christoph! :thumbup:
    Wie immer ist das neue Heft äußerst lesenswert.
    Auch einige Foris haben an diesem Heft wieder fleißig mitgeschrieben, neben Dir waren das noch Felli, Rudi und Ditte.

Sehr gelungen finde ich den Einstiegsartikel "Meine Pilzwälder..." von Helmut Grünert.
    Rudis Rezension des großartigen Buches "Heilende Pilze" könnte ich nichts weiter hinzufügen.
    Überhaupt, jeder Beitrag ein Treffer!

Als Abonnent der "ersten Stunde" kann ich diese Zeitschrift allen Pilzfreunden nur wärmstens ans Herz legen.
    Für mich gehört sie zu einer der besten und anspruchsvollsten Deutschlands.
    2008 hatte ich selbst die Ehre, gemeinsam mit Peter W. einige bayrische Dungpilzfunde zu publizieren.
    Die inzwischen 18 Hefte stehen nicht nur in meinem Bücherschrank, sondern werden regelmäßig zur Recherche genutzt.

Hier könnt Ihr Euch einen Überblick über den Inhalt aller Hefte verschaffen.

Liebe Grüße und weiter so.

Nobi

PS. Wenn ich einen Wunsch hätte, Christoph, dann den, dass nach einer angemessenen Sperrfrist die Artikel frei als PDF verfügbar wären.

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

Einmal editiert, zuletzt von nobi_† ()

• Servus Nobi,

vielen Dank, dein mehr als positives Echo freut mich natürlich ungemein.

PS. Wenn ich einen Wunsch hätte, Christoph, dann den, dass nach einer angemessenen Sperrfrist die Artikel frei als PDF verfügbar wären.

Den Wunsch kann ich sehr gut verstehen. Ich habe das bereits vor einem Jahr begonnen, anzuregen - z.B. dass wir die Artikel dann bei Cyberliber freigeben. Ich werde vermutlich im Februar ein internes Treffen der beiden Vereinsspitzen angehen und es dann versuchen, in trockene Tücher zu bringen. Ich finde sowas auch sehr gut und nutze es ja auch bei anderen Zeitschriften. Insofern finde ich, dass wir das auch machen sollten. Ich habe aber nur eine Stimme und kann nichts versprechen ;)

Liebe Grüße,
    Christoph

• Griaß di Christoph,

Gretchenfrage, wie komme ich zu dieser Ausgabe? Beantworte ich mir selber, beitreten und abonnieren, ;)

Nobi hat ein Reizthema angesprochen, open access. Noch entscheiden bei uns die Autoren über die Freigabe eines Beitrages in der ÖZP, warum manche da auf der Bremse stehen kann ich nicht nachvollziehen.

In trockene Tücher willst die Digatilisierungswelle einwickeln? Wird dir gelingen,

:thumbup:

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

• PS. Wenn ich einen Wunsch hätte, Christoph, dann den, dass nach einer angemessenen Sperrfrist die Artikel frei als PDF verfügbar wären.

Den Wunsch kann ich sehr gut verstehen. Ich habe das bereits vor einem Jahr begonnen, anzuregen - z.B. dass wir die Artikel dann bei Cyberliber freigeben.
    Ich werde vermutlich im Februar ein internes Treffen der beiden Vereinsspitzen angehen und es dann versuchen, in trockene Tücher zu bringen.

Freut mich, Christoph, dass wir da einer Meinung sind.
    Das ist sicher auch im Interesse aller Pilzfreunde.
    Ich drücke Dir fürs Gelingen beide Daumen.:thumbup::thumbup:

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• bis zur BMG Beitrittserklärung hab ich' geschafft,
    mein Drucker verlangt frisches Futter. Hab ich, heute bin einfach z'faul, geht morgen auf die Reise.

@ Lieber Christoph,
    kannst schon lostiegern zur Post ;)
    Wahrscheinlich sehen wir uns zum 1ten x 2018 in Wien, mitm Seicherl in der Hand.

@ Liaba Nobi,
    aktuell läuft im .eu "Pilzjahr - ein Rückblick". Deinen Link habe ich angeklickt, was soll ich groß dazu schreiben?
    Die Wahrheit, jetzt zupf ich mir deinen Nocino 48% Vol. rein,

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

• Griass di Peter,

mit am Seicherl in da Hand, oiso im Mai bei de Weana - na wundabar, I gfrei mi!

Und I hoff, dass unsa Heftal guad bei dia okimmt.

An scheenan Gruaß aus Baiern,

Christoph

• mit am Seicherl in da Hand, oiso im Mai bei de Weana - na wundabar, I gfrei mi!

Und I hoff, dass unsa Heftal guad bei dia okimmt.

Servas Chistoph,

zwa Tog Giftpülz brot'n, danoch geh i in die Gastronomie. Als Hilfskoch ...

Frei mi schon aufs Heftl, hob da a email gschickt.

Donn oiso bis Mai,

LG
    Peter