Fund am Straßenrand

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 5.044 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mykado.

• hallo ihr lieben :)

war grad mit dem fahrrad einkaufen, und auf dem weg zum supermarkt komme ich immer durch eine eichenallee. dort bin ich gerade eben an folgendem pilz vorbeigefahren und hab ihn mitgenommen.

zuhause hab ich ihn aufgeschnitten, leider war er völlig madig :nana:

naja, essen wollt ich ihn sowieso nicht ;)

er ist ca. 7 cm hoch, hutdurchmesser ca. 5-6 cm

als ich ihn durchgeschnitten hab, ist zuerst gar nix passiert, nach ca. 2 min hat sich die schnittstelle jedoch ganz leicht bläulich verfärbt (siehe letztes bild)

auf meiner letzten waldtour hab ich zwei goldröhrlinge gefunden, und auf den ersten blick hat mich dieser pilz hier sehr dran erinnert, vor allem die gelbe hut-unterseite (sorry, für meine "fachausdrücke" :cool: )

gefunden wie gesagt in einer reinen eichen-allee, auf vermodertem eichenlaub direkt am straßenrand.

wäre dankbar für tipps!

lg
    stephanie

• Hallo Stephanie,
    er erinnert mich an einen meiner letzten unklaren Funde. Ich denke es ist ein "Blutroter Röhrling". Aber warte lieber auf einen Experten. ;)

Marone und ???
    fm00161-Blutroter-Roehrling.html

ein schönes Wochenende,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

• Hi Nando, hi Stephanie,

der Link ist gut!;) Interessant wird es etwas weiter unten auf der Seite unter dem Eintrag "Verwechslungsmöglichkeit: mit dem Rotfuß-Röhrling (Xerocomus chrysenteron)."
    Und genau das ist er meiner Meinung nach.:) Der Hut in o. a. Pilz ist nicht wirklich als rötlich zu bezeichnen, dafür ist der Stiel ZU rötlich.

Lieber Gruß,
    Meinhard

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

Einmal editiert, zuletzt von emmess2006 ()

• Hallo Stephanie!

Ich habe nicht wirklich Ahnung von Röhrlingen, aber meiner Meinung nach schließt sich nach den Hutfarben Xerocomus chrysenteron (Rotfußröhrling) aus.
    Augrund deiner guten detailreichen Fotos würde ich in der Gegend ausgeblichener X. rubellus forschen (vielleicht junge Fruchtkörper kräftiger gefärbt?), noch besser finde ich Xerocomus armeniacus (Aprikosenfarbener Filzröhrling), welcher wohl ebenfalls diese gelbe Stielbasis besitzt, auch X. persicolor (Pfirsichfarbener Filzröhrling) schwebt mir im Kopf herum, aber wie gesagt, ich habe nicht wirklich den Durchblick bei Röhrlingen.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Hallo Stephanie,
    um dich noch mehr zu verwirren: ich dachte eigentlich auch an einen Xerocomus pruinatus (Stattlicher Rotfußröhrling), weil ich im vorigen Jahr (übrigens auch auf dem Weg zum Supermarkt) genau solche gefunden habe und diese dann identifiziert habe. Ich glaube, da hilft nur noch, das Sporenpulver aufzufangen...

Viele Grüße
    Christiane

• Hallo Christiane!

Ich denke, gegen X. pruinatus (Herbst-Rotfuß) spricht der ausgeprägt rote Stiel, die stark gelb verfärbende Stielbasis, und der Hut wäre bei pruinatus nicht insgesamt rosarötlich, sondern nur am Rand.
    Auch von der Hutbereifung ist nichts zu sehen.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

• pfuh.... *g* mir schwirrt der kopf vor lauter röhrlings-varianten ;D

ich werd morgen wieder einkaufen fahren, und mal nach anderen pilzen in der allee ausschau halten ;)

in jedem fall mal danke für eure bisherigen antworten :)

lg
    stephanie

EDIT: ich hab jetzt mal ein wenig gegoogelt, und ich würde sagen, wie ein rotfußröhrling sah der pilz gestern nicht aus. also den würde ich wirklich ausschließen...

was bei nandos link auch auf den blutroten röhrling zutreffen würde, wäre das vorkommen besonders in der nähe von eichen... oder ist das bei den anderen röhrlingen auch so?

• hallo nochmal!

ich war heute nochmal in der allee und hab ausschau nach weiteren pilzen gehalten, und hab tatsächlich noch was gefunden. ob das allerdings zur näheren bestimmung beitragen kann, weiß ich nicht... :rolleyes:

hab zwei bereits halb verfallene pilzkörper gefunden, die schon ziemlich ausgetrocknet waren (und extremst gestunken haben *g*), sind fast an derselben stelle gewachsen, an der ich gestern den röhrling gefunden hab. der einzelne ist von der größe her vergleichbar mit dem gestrigen fund, das "pärchen" ist etwas kleiner.

an der hutunterseite war extrem viel gelber staub (sporen?)

zusätzlich hab ich auf der gegenüberliegenden straßenseite noch einen mini-pilz (höhe ca. 3 cm)entdeckt. normalerweise hätte ich ihn nicht abgerissen, aber ich dachte mir, vielleicht ist es auch so ein röhrling... ich hab ihn zuhause durchgeschnitten und die schnittstellen haben sich recht schnell rötlich verfärbt.

• Hallo Stephanie!

Der gelbe Staub ist ein Pilz, der den Röhrling befallen hat.

Der 2. Fund ist eine Scleroderma-Art (Kartoffelbovist).

VG Ingo W

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• hallo christian!

was ich bisher von den einträgen hier mitbekommen habe, müsste der netzstielige hexenröhrling ja netzartige linien am stiel haben, oder?

dann könnte man den eher ausschließen, weil ich eigentlich nur linien erkennen konnte...

hab mir auch grad noch andere bilder vom hexenröhrling angesehen, und der hat doch eher nen ziemlich dicken stiel, während "mein" röhrling einen recht schlanken hat...

lg
    stephanie

• Hallo - ich denke das ist ein recht typisches Exemplar von Xerocomus communis. Eine sehr häufige Art aus der Rotfußröhrlingsgruppe. Ist in vielen vor allem älteren Pilzbüchern nicht erwähnt und wurde erst vor einiger Zeit neu in der Pilzliteratur ausführlicher beschrieben.
    Kann anderen Rotfußarten und auch dem Blutroten Filzröhrling manchmal sehr ähnlich sehen.
    Typisch ist die orangerötliche Verfleckung im Fleisch der Stielbasis.
    Grüße Mykado