Pilze und Schadstoffe?

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.409 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nando.

• hallo :)

mein heutiger fund am straßenrand hat mich zu einer frage gebracht: nehmen pilze eigentlich schadstoffe aus der luft oder aus dem boden auf?

also angenommen, ich finde steinpilze (ist leider bisher nicht passiert :( ) am straßenrand - wären die dann trotzdem genießbar?

ich kann mich ja noch an meine kindheit erinnern, als die sache mit tschernobyl passiert ist, dass wir da ewig lang keine pilze essen durften, wegen der verstrahlung. aber ist das auch mit normalen abgasen vom straßenverkehr so?

rein gefühlsmäßig würde ich sie eher nicht essen, so, wie ich auch keine erdbeeren oder himbeeren essen würde, die direkt neben der autobahn wachsen. aber es würd mich nur interessieren, wie das mit den pilzen ist.

denn ich hab zB mal eine doku über bienen und honig gesehen, wo ein versuch mit bienenstöcken direkt neben einem großen flughafen gemacht wurde, und alle dachten, das der honig bestimmt voller schadstoffe sein müsste. aber er war genauso rein wie waldhonig, weil die bienen die schadstoffe irgendwie filtern...

lg
    stephanie

• Hallo Stephanie,
    vor kurzem habe ich gelesen, dass der Semmelstoppelpilz Schwermetalle sehr stark aufnimmt und der Steinpilz weniger.

Die Pilze unterscheiden sich dabei anscheinend.
    Schadstoffbelastung der Pilze

ein schönes Wochenende,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.