Was klebt da am Holzscheit?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.191 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo!
    Ich war heute im Wald. Dort habe ich diese Pilze an einem Holzscheit gefunden. Zuerst dachte ich, ein Reh hat sein Geschäft dort verrichtet. Aber sooo große Rehe gibt es bei uns nicht. Das Gebilde war ungefähr 7cm lang; jeder Knubbel so um 1cm groß

Gruß Jürgen

• Hi Jürgen,

ober drüber ist wohl ein Schleimpilz und unten drunter, da mußt du mal abwarten. Könnte von der Huthaut her der
    Gelbstielige Muschelseitling werden. Aber wie gesagt, mußt du mal abwarten was daraus wird! Ist nur eine Vermutung!
    Gruß Uli und ein schönes neues Jahr!

• Hallo !

In diese alte Stadium Blutmilchpilz hat nicht rosa und Flüssige Fleisch Struktur , die Fleischfarbe ist dunkel und Fleischstruktur hart , nur in sehr junge Fruchtkörper Stadium Fleisch ist unten Haut Flüssig und rosa

Jung

-

-

Alt

-

-

-

LG beli !

• Hallo,

wieder was gelernt: den Blutmilchpilz kannte ich bislang nur rosa, also in jungem Stadium :thumbup:

Liebe Grüße
    Rotfüßchen

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

• Offizieller Beitrag

Hi,

es gibt auch Lycogala terrestre, den man nur anhand der Breite der Capilitium-Fäden sicher unterscheiden kann. Ansonsten sollte das aber so passen.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo!

Das mag daran liegen, dass beli vielleicht nicht immer die richtigen Worte im Deutschen findet, "hart" sollte der Pilz allerdings in keinem Stadium sein.
    Wie bereits gesagt ist er jung rosa/rötlich und schleimig unter einer Haut, dann wird das ganze mit zunehmender Reife eher cremig und am Ende meint man, man hätte einen kleinen Bovist vor sich, weil das Innere staubig zerfällt, wenn man draufdrückt (im Ausgangsbild oben).
    Darunter das gelbe ist übrigens Stereum hirsutum (Striegeliger Schichtpilz).

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()