Was klebt da am Holzscheit?
- potzermoggl
- Erledigt
Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.191 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.
-
-
Hi Jürgen,
ober drüber ist wohl ein Schleimpilz und unten drunter, da mußt du mal abwarten. Könnte von der Huthaut her der
Gelbstielige Muschelseitling werden. Aber wie gesagt, mußt du mal abwarten was daraus wird! Ist nur eine Vermutung!
Gruß Uli und ein schönes neues Jahr! -
Hallo Jürgen !
Es gehet um Lycogala epidendrum - Blurmilchpilz
LG beli !
-
Hallo Jürgen !Es gehet um Lycogala epidendrum - Blurmilchpilz
LG beli !
Hallo
So ist es. Im 2. Bild ist der schon eingedrückt. Einmal aufschneiden, dann sollte es rosa werden! -
Da muß ich Beli und Uwe natürlich recht geben. Es könnten auch alte Blutmilchpilze sein. Allerdings ist es auch schwer Pilze zu bestimmen, wenn man nicht die Größe in Relation ringsum erkennen kann.
Gruß Uli -
Hallo !
In diese alte Stadium Blutmilchpilz hat nicht rosa und Flüssige Fleisch Struktur , die Fleischfarbe ist dunkel und Fleischstruktur hart , nur in sehr junge Fruchtkörper Stadium Fleisch ist unten Haut Flüssig und rosa
Jung
-
-
Alt
-
-
-
LG beli !
-
Danke Beli, hast du schön gezeigt!
VG, Uli
-
Hallo,
wieder was gelernt: den Blutmilchpilz kannte ich bislang nur rosa, also in jungem Stadium
Liebe Grüße
Rotfüßchen -
Danke Beli, hast schön gezeigt!VG, Uli
hallo
Fehlt nur noch die rosa Sporenreife! Im alten Stadium. Leider kann man auf den Bildern bei der Anfrage das Alter nicht genau einschätzen, weil das Schnittbild fehlt. -
Hi,
es gibt auch Lycogala terrestre, den man nur anhand der Breite der Capilitium-Fäden sicher unterscheiden kann. Ansonsten sollte das aber so passen.
l.g.
Stefan -
Hallo!
Das mag daran liegen, dass beli vielleicht nicht immer die richtigen Worte im Deutschen findet, "hart" sollte der Pilz allerdings in keinem Stadium sein.
Wie bereits gesagt ist er jung rosa/rötlich und schleimig unter einer Haut, dann wird das ganze mit zunehmender Reife eher cremig und am Ende meint man, man hätte einen kleinen Bovist vor sich, weil das Innere staubig zerfällt, wenn man draufdrückt (im Ausgangsbild oben).
Darunter das gelbe ist übrigens Stereum hirsutum (Striegeliger Schichtpilz).VG Ingo W
-