Sommer in Schweden

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.509 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

• Hallo ihr Lieben,

ich wollte euch gerne noch an meinem schönen Sommer in Schweden teilhaben lassen.
    Im Juli war es sehr trocken in Smaland, so dass ich leider wenige, und auch häufig sehr überständige Pilze fand. Aber die Wälder (Kiefer/Birke) sind einfach fantastisch und es wird sicherlich nicht mein letzter Besuch in dieser schönen Gegend gewesen sein.
    Ich poste euch einfach mal ein paar Fotos, ganz ohne weitere Kommentare. Viel Spaß beim ansehen...

Liebe Grüße,
    Rotfüßchen

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

Einmal editiert, zuletzt von Rotfuß ()

• Moin Rotfüßchen,

sehr schöne Gegend. Hat mich gleich an "Michel aus Lönneberga" erinnert. :)
    (allerdings nur Kindheits-Fernseherinnerungen...)

Leider spielt das Wetter nicht immer so mit, wie wir und das für uns wünschen (genug Niederschlag für Pilze, nicht zu viel, dass der Urlaub nicht ins Wasser fällt).

War das Dein Sommer Urlaub oder bist Du dort länger gewesen?

Danke fürs Mitnehmen.

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

• Tolle Landschaften, großartige Stimmungen!
    Und dann diese Rotkappen! 8|

Danke, dass Du Deine Urlaubserinnerungen mit uns teilst, "Rotkäppchen". ;)

Liebe Grüße vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

Einmal editiert, zuletzt von nobi_† ()

• Hallo Rotfüßchen (oder war es Rotkäppchen oder Rotröckchen?),

viele Pilze waren zwar schon etwas zu alt, um sie in die Pfanne zu hauen (mit Ausnahme der Rotkappen), aber gut erkennen konnte man sie ja noch.

Ich habe mir immer vorgestellt, dass im endlosen schwedischen Wald ja endlos viele Pilze stehen müssen - aber der Niederschlag muss halt auch mitspielen.

Die Stimmung am See ist schön.
    Die Sandwege und ingesamt die Landschaft erinnert mich etwas an die Südheide, wo ich im Sommer mal eine Woche verbracht habe.

Viele Grüße
    Gerd

• Hallo liebe Freundinnen und Freunde des schwedischen Sommers,

Astrid Lindgren schreibt in dem Buch "Mein Smaland":

"Fragt jemand nach meinen Kindheitserinnerungen, dann gilt mein erster Gedanke nicht den Menschen. Nein, es war die Natur, die alle meine Tage umschloss und sie so intensiv erfüllte, dass man es als Erwachsener gar nicht mehr zu fassen vermag. Der Steinhaufen, wo die Walderdbeeren wuchsen, die Leberblümchenstelle, die Schlüsselblumenwiese, die Blaubeerplätze, der Wald mit den rosa Erdglöckchen im Moos, das Gehölz rings um Näs, wo wir jeden Pfad und jeden Stein kannten, der Fluss mit den Seerosen, die Gräben, die Bäche und Bäume, an all das erinnere ich mich besser als an die Menschen. Steine und Bäume, sie standen uns fast so nahe wie lebende Wesen und es war auch die Natur, die unsere Spiele und Träume hegte und nährte."

Als ich in der schwedischen Natur unterwegs war, konnte ich diese Zeilen von Astrid Lindgren regelrecht nachempfinden. Obwohl ich schon erwachsen bin :)

Danke für eure Kommentare, es freut mich, dass es euch auch ein bisschen gefallen hat.

Liebe Grüße
    RotkäppchenRotfüßchen

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

Einmal editiert, zuletzt von Rotfuß ()

• Hallo Rotfüßchen,

Du hast schöne Naturerlebnisse gehabt in Schweden und feine Rotkappen gefunden. Danke, dass Du uns den Winter mit schönen Sommerimpressionen verkürzt.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.