Tour bei Licht mit persönlichem Highlight

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.467 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

• Hallo Ihr Lieben!

Hier nun mein versprochener Bericht der heutigen Tour. Endlich gab es heute mal wieder Licht - die Sonne kam ab und zu hervor und es war so schön hell. Nachdem es nun gestern wieder nicht klappte, habe ich die Gelegenheit heute beim Schopf gepackt.

Ein Stückchen mit dem Fahrrad, dann noch ein Schwätzchen mit dem Fritz, einer der wenigen (von denen ich weiß) in unserem Ort, der auch Pilze sucht.

Immer noch ist mein Ziel, irgendwann einmal eine ergiebige Austernquelle zu finden. Aber, mal wieder typisch: nix!

Egal, es ist schön draußen, aber wer hat eigentlich den Kühlschrank aufgemacht? Es hat innerhalb einer Stunde einen Temperatursturz von etwa 5 Grad gegeben.

Pilze habe ich ja doch gefunden. Ein paar schöne Judasohren konnte ich mit nach hause nehmen und am Schluss habe ich sogar noch einen persönlichen Erstfund gemacht - der Tag war gehalten.

01. Was Gallertiges in unterschiedlicher Wuchsform, ist das der Fleischrote Gallertbecher?

02. Pilz. ;) Er leuchtete so schön im Gegenlicht

03. Rötende Tramete, T. confragosa

04. Judasöhrchen, die gab es reichlich an den vielen Hollerbüschen

05. Noch mehr Glibber

06. Diese Brombeere hat sich ein wenig in der Zeit vertan...

07. An dieser kapitalen Kirsche in Schräglage gab es diese Pilzchen

08. KBP, kleiner beiger Pilz

09. Sonnenlicht! Im Hessischen Dezembertrübland selten gesehen...

10. Moos, immer wieder schön, wie ich finde <3

11. Dieser etwas muffig dreinschauende Geselle hatte einen so schönen roten Rand

12. Puff-puff, alter Stäubling

13. Kleine Orange-gelbe auf altem Nadelholz

14. Kleine Orangene auf altem Laubholz

15. Am gleichen Holz von unten eine anisig duftende Schicht

16. Ich vermute ein Schwefelköpfchen

17. Ein ganz schöner Oschi

18. Goldgelber Zitterling

19. Und hier mein persönliches Highlight, wieder einer, den ich von meiner Zu-finden-Liste streichen kann :) den Orangeseitling

An der Stelle waren nicht viele, aber am Nachbarbaumstamm hingen ein paar Winzlinge, die ich dringend wieder besuchen muss.

Also ich hoffe, Ihr habt ein wenig Spaß mit meiner kleinen Tour. Morgen geht es schon wieder raus, auf den Grenzgang. Vielleicht finde ich dann ja auch etwas. :)

• Servus Tuppi,
    Sehr schöne Tour auf die du uns da mitnimmst.
    Und auch klasse Bilder :thumbup:
    Die Orange-Seitlinge sind immer wieder toll

Nr. 1 stimmt (verm. Ascocoryne sarcoides)
    zur Nr. 2 sag ich nix
    13 und 14 sind Gallerttränen

Grüße
    Felli

• Hallo !

Meine das nr 1 Ascocyrne cylichnium - Großsporiger ist , nicht sarcoides , weil ist gestielt . (Nebenfruchte sind wegen stark Bemooste Substrat nicht zu sehen )
    Nr 5 wahrscheinlich Myxarium nucleatum - Kerndrüsling
    Nr 7 an Kirsche wahrscheinlich Haphoderma Radula - Reibeisen Rindenpilz

LG beli !

• Hallo Tuppie, sehr schöne Fotostrecke. Den Orangeseitling möchte ich hier auch mal gerne finden. Gesehen habe ich den ja schon, aber eben noch nie bei uns.

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

• Mojen Tuppie,

das war doch ne recht erfolgreiche Tour mit schönen Funden und ebenso tollen Fotos. :thumbup:

Dein kreatives Talent, Dinge schön in Szene zu setzen, kommt auch hier wieder voll zum Vorschein. Du schaffst es, selbst die "normalsten" Dinge sehr interessant zu zeigen. (...schon gut, mehr kommt da nicht, sonst holt Ingo wieder den Honigtopf :D) :thumbup:

Wir sind ja noch in Polen, doch meine bisher einzige Waldtour hat absolut gar nix, niente, nullkomanix, zero, tote Hose... ergeben, dass sich hier als zeigbar erweisen würde.... :(

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

• Hallo Tuppie,
    man sieht es Deinen Bildern an, dass Du den Wald auch im im Winter auch im Wald magst. Und Du hast die kleinen Dinge, wieder einmal perfekt in Szene gesetzt. Orangeseitlinge habe ich jetzt an zwei verschiedenen Stellen entdeckt. An einem der Standorte fand ich sie schon einmal im Frühjahr. Leider waren da auch schon die Schnecken dran.
    Danke fürs Mitnehmen.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hallo Tuppie,

das ist ja wieder eine wunderschöne Fototour durch den Wald geworden. Du hast da einige Kandidaten dabei, die ich selber noch nicht gefunden habe, z.B. den Orangeseitling. Schöner Fund :thumbup:
    Hinsichtlich der Austern drücke ich dir fest die Daumen für deinen nächsten Ausflug.

Liebe Grüße
    Rotfüßchen

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

• Das ist ja mal wieder ein stimmungsvoller Beitrag geworden mit genauso stimmungsvollen Bildern!:thumbup:
    Wo Tuppie draufsteht, ist halt auch Tuppie drin! :D

Der Rotrandige (11) macht seinem Namen alle Ehre.
    Und Deine Fingernägel sind auch wieder ein echter Hingucker. ;)

Glückwunsch zu den "Orangen". Die sind mir dieses Jahr noch nicht über den Weg gelaufen.

Es war mir ein Vergnügen, dich begleiten zu dürfen.

Liebe Grüße vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Tuppie,

Orangeseitlinge sind mir erst einmal (2014 im Harz) begegnet - wirklich ein feiner Fund.

Mir gefallen die Fotos nicht nur von der Stimmung her, viele sind auch technisch gut gelungen (das sage ich als Nichtprofi, dem genügend Pilzfotos missraten).

Danke für die schöne Tour
    Gerd

• Hallo Tuppie,
    alles wieder ganz "tuppiesk" ==Pilz25
    Besonders gut gefallen mir die "durchleuchteten" Ohren und auch das tolle "Rindengedöns" und das Moos und die ...
    Orangenseitlinge ...
    Es ist NICHT so, dass man die immer wieder findet:
    meinen ersten Fund, das waren unglaublich viele, den Fund fand ich "grandios" - ich hatte aber nur die kleine Schrottknipse,
    Nr. 2 saß "doof" am Holz,
    Nr. 3 hat beim Fotowettbewerb mal abgeräumt,
    Nr. 4 war völlig unscheinbar ... und danach kam bis jetzt NICHTS mehr.

• Hallo Ihr Lieben!

Hier ging es ja rund, seit heute morgen! Ich bin eben erst vom Grenzgang nach hause gekommen.

Danke für Eure lieben Kommentare, ich freue mich über jeden einzelnen und dass Euch die Bilder gefallen.

Ja, diese zwei Stunden waren sehr erholsam und man bekommt den Kopf einfach wieder ein bisschen frei. Verlegen werde ich ja geradezu bei Aussagen wie "wo Tuppie draufsteht ist auch Tuppie drin" oder "tuppiesk"... :shy:

nobi_†: das war die "Weihnachtslackierung"... in der kalten Jahreszeit brauche ich manchmal ein bisschen Farbe, im Sommer, wenn ich ständig im Garten wurschtele, brauche ich damit gar nicht anfangen. :)

Ich danke Euch von Herzen fürs Mitgehen!
    [hr]
    Hier noch ein Bild der Durchlicht-Öhrchen. :)

• Hallo abeja,

ich bin ja erst seit März in Sachen Nichtspeisepilze unterwegs, aber ich hatte diese hier im Frühjahr gefunden.

An derselben Stelle fand ich vorgestern diese. Die sehen denen auf dem vorherigen Foto zwar ähnlich und wachsen genau an den selben Stellen des Baumstamms, aber ich schwöre, dass es andere waren, als im Frühjahr==Gnolm9

und zwei Tage zuvor fand ich diese an einer anderen Stelle

Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Ich weiß nicht, ob der Orangereitling jedes Jahr wächst und wie selten er ist. Und es lässt sich auch sicher keine Getzmäßigkeit daraus ableiten, dass er immer an der selben Stelle wiederkommt. Was ich sagen wollte ist, dass es sich lohnt, dort nach dem Orangeseitling zu schauen, wo er bereits einmal wuchs.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.