Hallo Ihr Lieben!
Hier nun mein versprochener Bericht der heutigen Tour. Endlich gab es heute mal wieder Licht - die Sonne kam ab und zu hervor und es war so schön hell. Nachdem es nun gestern wieder nicht klappte, habe ich die Gelegenheit heute beim Schopf gepackt.
Ein Stückchen mit dem Fahrrad, dann noch ein Schwätzchen mit dem Fritz, einer der wenigen (von denen ich weiß) in unserem Ort, der auch Pilze sucht.
Immer noch ist mein Ziel, irgendwann einmal eine ergiebige Austernquelle zu finden. Aber, mal wieder typisch: nix!
Egal, es ist schön draußen, aber wer hat eigentlich den Kühlschrank aufgemacht? Es hat innerhalb einer Stunde einen Temperatursturz von etwa 5 Grad gegeben.
Pilze habe ich ja doch gefunden. Ein paar schöne Judasohren konnte ich mit nach hause nehmen und am Schluss habe ich sogar noch einen persönlichen Erstfund gemacht - der Tag war gehalten.
01. Was Gallertiges in unterschiedlicher Wuchsform, ist das der Fleischrote Gallertbecher?
02. Pilz. Er leuchtete so schön im Gegenlicht
03. Rötende Tramete, T. confragosa
04. Judasöhrchen, die gab es reichlich an den vielen Hollerbüschen
05. Noch mehr Glibber
06. Diese Brombeere hat sich ein wenig in der Zeit vertan...
07. An dieser kapitalen Kirsche in Schräglage gab es diese Pilzchen
08. KBP, kleiner beiger Pilz
09. Sonnenlicht! Im Hessischen Dezembertrübland selten gesehen...
10. Moos, immer wieder schön, wie ich finde
11. Dieser etwas muffig dreinschauende Geselle hatte einen so schönen roten Rand
12. Puff-puff, alter Stäubling
13. Kleine Orange-gelbe auf altem Nadelholz
14. Kleine Orangene auf altem Laubholz
15. Am gleichen Holz von unten eine anisig duftende Schicht
16. Ich vermute ein Schwefelköpfchen
17. Ein ganz schöner Oschi
18. Goldgelber Zitterling
19. Und hier mein persönliches Highlight, wieder einer, den ich von meiner Zu-finden-Liste streichen kann den Orangeseitling
An der Stelle waren nicht viele, aber am Nachbarbaumstamm hingen ein paar Winzlinge, die ich dringend wieder besuchen muss.
Also ich hoffe, Ihr habt ein wenig Spaß mit meiner kleinen Tour. Morgen geht es schon wieder raus, auf den Grenzgang. Vielleicht finde ich dann ja auch etwas.