sind das Pilze ???

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.630 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo,

ich habe ein Gewächshaus für mein Orchideen-Hobby. Gestern habe im wärmeren Bereich -Winter minimal 18 °C , im Sommer bis 40 °C, Luftfeuchtigkeit zwischen 40 und 90 %, einmal wöchentlich mit 400 µS gedüngt - bei einer Orchidee - Cirrahea dependens etwas entdeckt.

Das Körbchen ist als Eigenbau schon über 10 Jahre mit dieser Orchidee bepflanzt und nun schon ziemlich verrottet. Die Holzstäbe sind aus Fichtenholz und 16 cm lang und 17 mm hoch. Der Standort ist halbschattig.

Am zweiten Brettchen von oben sieht man die etwa die etwa 1 mm großen Kügelchen, Ansicht gestern 28.12.2017 12:07 ...

... und so sieht es heute, 22 Stunden später, am 29.12.2017 9:55 aus. Die offenen Pilze (?) sind heute schon weg.

Die beiden Ansichten im Ausschnitt.

Was kann das sein?

Liebe Grüße ChristianG

• Hallo,

ich habe ein Gewächshaus ...

Hallo Christian,
    vergleiche mal mit "Kugelschneller". (Spaerobolus stellatus)

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()

• Offizieller Beitrag

Hallo ChristianG,

das sind in der Tat Pilze und zwar die wunderschönen Kugelschneller (Sphaerobolus stellatus). :)

LG, Jan-Arne

• Hallo Christian,

auch die nicht beteiligten Mitleser können bei solchen Anfrage noch was lernen.
    Danke an die schnellen Vorschreiber-Bestimmungshelfer. Ich hab von dem Pilz noch nie gehört. 8|

Gerade gelesen: "[font="sans-serif"]Die Kugelschneller gelten als die einzigen Pilze, –ždie man hören kann–œ, denn das plötzliche Abschießen der Sporenkugel geschieht mit solcher Energie, dass das Auftreffen auf ein Hindernis hörbar ist. Aus dem gleichen Grund sollte man seine Augen beim Betrachten der Pilze schützen."[/font]

[font="sans-serif"]Sollte es sich also um diese Art handeln, hast Du ein Problem. Einerseits möchte man sich ja am Anblick der Orchideen erfreuen, anderseits sollte man die Augen vor dem Pilzsporenbeschuss schützen". [/font]

[font="sans-serif"]Lass uns doch bitte wissen, wie Du diese schwierige Frage beantworten wirst.... ach und übrigens, herzlich Willkommen im Pilzforum.[/font]

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

Einmal editiert, zuletzt von Kozaki ()

• Hallo Christian,
    auch von mir herzlich Willkommen im Forum. Um den ungebetenen Gast werden Dich viele hier im Forum beneiden.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen!

Das würde tatsächlich in die ehemaligen militärgelände passen, wo ich oft unterwegs bin (und Kugelschneller recht häufig): wenn bei der Exkursion plötzlich einer schreit: "Volle Deckung! Kugelschneller!"

Ich glaube aber, das ist doch ein wenig übertrieben. Auch für die Augen geht da keine Verletzungsgefahr beim Beobachten aus. Einen Abschuss konnte ich bisher genaau ein Mal beobachten, aber so weit flogen die Dinger nicht und auch nicht mit so viel Schmackes, daß die der Hornhaut hätten einen schaden zufügen können. ;)

LG; Pablo.

• Hallo,

danke für die schnellen und fundierten Antworten auf meine Bitte um Bestimmung. Nun haben die Kugeln einen Namen. Für Brillenträger sollte keine Gefahr ausgehen, außerdem habe ich noch so ein weiß-rotes Absperrband.

Liebe Grüße Christian G

• Hallo,

nach dem freundlichem Empfang hier im Forum, bitte ich gleich den nächsten Pilz zu bestimmen.

Das waren neben den Orchideenwurzeln eines Dendrobium rigidum 7/2008 auf einem Rindenstück so 1 mm große Kügelchen und am nächsten Tag sah es so aus.

Was ist das nun?

Außerdem war ich bereits vor ein paar Jahren in einem Pilzforum tätig, damals 3-2009 wurde ein Cyathus stercoreus ...

... und 5/2010 ein Zitterzahn identifiziert.

Liebe Grüße Christian G

• Offizieller Beitrag

Hallo, Christian!

Der neue ist eher kein Pilz, sondern ein Schleimpilz. Heißt ähnlich, gehört systematisch aber in ein anderes Reich.
    Ob da die Spezialisten makroskopisch wass raus lesen können, weiß ich nicht, Myxos sind nicht so mein Fachbereich.

LG; Pablo.