Was ist das für ein Pilz?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.772 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zuehli.

• Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag hier im Forum und ich möchte mich zunächst kurz vorstellen.
    Heiße Dirk und wohne im Odenwald. Bin Baujahr 1970 und gehe seit Kindesbeinen an in die Pilze.
    Bin kein Pilz-Experte sondern habe mich auf etwa 10-15 essbare Pilze konzentriert. Mittlerweile besuche ich "meine" Stellen mit dem Fahrrad ;)
    In 5 Minuten bin ich damit im Wald.
    Unser Haus liegt an einem Bach. Am anderen Ufer ist eine Entenweide. Die folgenden Fotos habe ich eben am Rand dieser Weide gemacht.
    Im August/September wuchsen an gleicher Stelle Anis-Egerlinge. Lecker! :)
    Vielleicht kann hier im Forum jemand etwas zu den Fotos sagen?
    Gerne kann ich weitere Infos und Fotos folgen lassen, falls dies zur sicheren Bestimmung beiträgt.
    Der größte Hutdurchmesser dieses mir noch unbekannten Pilzes beträgt ca. 25 cm.
    Gruß,
    Dirk

• Offizieller Beitrag

Hallo Dirk,

willkommen an Bord!

Man sieht leider nicht so richtig viel vom Pilz und es fehlen noch wichtige Informationen, aber aller Wahrscheinlichkeit nach sind das hier Nebelkappen (Clitocybe nebularis), die häufigste große Spätherbstart.

LG, Jan-Arne

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

• Hallo
    So ist es. Bei Nebelkappen bin ich mit bei den Bildern und der Beschreibung sicher. Allerdings sind die schon sehr,sehr alt! In der Größe und mit dem Aussehen findest du um die Jahreszeit nichts anderes. Ob alle von der gleichen Art sind, kann man natürlich nur vor Ort sehen .....

• Willkommen im Forum Dirk
    Jahrgang 70... :thumbup:

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

• Hallo,

vielen Dank schon mal für das herzliche Willkommen. :)
    Auf Nebelkappe wäre ich nie gekommen. Ich kenne diese ansonsten nur in grauer Färbung.

Da meine Frau und ich der Natur unten am Bach ziemlich freien Lauf lassen und die dortige Vegetation in Richtung Wald/Waldrand tendiert (u.a. ein paar ca. 15-20 Meter hohe Fichten, etliche Farne, wilde Erdbeeren, Moos, Efeu, Brombeeren usw.), nutze ich das Areal zum Experimentieren in Sachen Pilzkultivierung. Pilzabfälle vom Putzen verstreue ich da unten seit Jahren. Dieses Jahr wuchs da erstmals ein Parasol. Der könnte seinen Ursprung in Pilzabfällen von vor ein paar Jahren haben. Ganz sicher bin ich mir jedoch nicht.
    Von den eingangs erwähnten Anis-Egerlingen habe ich ebenfalls ein paar Abfälle am Bach und im restlichen Garten verteilt. Mal sehen, ob sich da irgendwann etwas tut. Wir haben zwei freilaufende Zwergkaninchen und die haben in einer bestimmten Ecke im Garten ihr Haupt-Klo.
    Dort habe ich auch ein paar alte Anis-Egerlinge abgelegt...

Falls sich da irgendetwas Neues ergibt, werde ich hier im Forum natürlich berichten.

Gruß,
    Dirk