APR 2017 - Die Auflösung

Es gibt 933 Antworten in diesem Thema, welches 131.930 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Habicht (†).

• Hallo,

der Pilz ist bei uns nicht gerade selten und ich hatte ihn schon oft in der Hand was mich nicht lang überlegen ließ auch auf ihn zu tippen find den Stiel von der Färbung und der Zeichnung her sehr markant war ein guter Einstieg ins erste APR um nicht gleich zu verzweifeln das folgte dann nämlich schon ziemlich schnell bei der 2 spätestens bei der drei war ich dann ratlos also bin sehr gespannt auf das was noch kommt
    würde das mit der Gattung auch nicht so eng sehen ich finde der Hexenröhrling hätte die 5 Punkte schon verdient aber das entscheidest natürlich du Norbert
    lg stefan

• Hallo,
    Ich habe ja mit den Punkten auch geschwankt , aber die 2 Punkte mehr oder weniger machen die Poren auch nicht gelber..........
    So , nun weiter im Dreivierteltakt.
    Meine Frau schaut gerade im Fernsehen : 'Wer weiss denn sowas ?' , passt auch gut zu unserer Rätselei.
    Da wir dieses Jahr 39 Teilnehmer haben , muss ich jetzt auch mit den Plazierungen anfangen.

Sprassis , Bitte auf die APR-Bühne !

Herzlichen Glückwunsch , bei der ersten APR-Teilnahme über 100 Punkte , das ist schon was. Und die Konkurrenz war stark.
    Deine Liste war ja etwas lückenhaft , mit etwas mehr Mut zu unsicheren Lösungen wären vielleicht auch ein paar Punkte mehr und ein Platz weiter oben möglich gewesen.
    Bei den vergangenen 5 Adventspilzrätsel hätten 104 Punkte oftmals weiter gereicht.
    Auf jeden Fall : dabei sein ist alles , du bist weiter als die 7189 Forumsmitglieder welche nicht teilgenommen haben.

Grüße
    Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

Einmal editiert, zuletzt von Norbert.S ()

• ==Pilz24==Pilz22==Pilz22==Pilz22==Pilz22==Pilz22

Huhu Sparassis, das hast Du nur geschafft, weil ich nicht mitgespielt habe! Sonst hättest Du dich mit 38 begnügen müssen.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Zwar etwas abgehetzt, aber ich habs gerade noch rechtzeitig auf die große Auflösungstribüne gschafft ==Gnolm8

Zum 1. Bild, naja, sehr schön! Zumindest für die, die den richtig haben. Ich muss gestehen, den habe hätte ich falsch getippt :cursing:

Glückwunsch an Sparassis ==Pilz22==Pilz22

Alle haben gesagt: Das geht nicht! Dann kam einer -der wußte das nicht- und hat es gemacht ==Gnolm1

Einmal editiert, zuletzt von Tannenzäpfle ()

• Herzlichen Glückwunsch wie Norbert schon geschrieben hat du bist weiter als die 7189 Forumsmitglieder welche nicht teilgenommen haben. :thumbup: schön dass du auch bis zum Ende mitgekämpft hast
    Und über 100 Punkte find ich schon sehr beachtlich für dass das du zum ersten mal daran teilgenommen hast und auch erst 17 Jahre alt bist tolle Leistung ich hoff du bist nicht zu sehr enttäuscht das es "nur" der 39 Platz geworden ist
    lg Stefan

• .heart-lichen Glückwunsch an Sparassis! ==Gnolm8

Ein besonders ehrenvoller Platz ist im APR auch der letzte Platz!
    Gerade als Anfänger ist es schon sehr schwierig, das kann ich dir bestätigen.
    Super gemacht: Durchgehalten und über 100 Punkte auf Anhieb, bei der ersten Teilnahme!
    (und mir hast du die rote Laterne abgenommen... ==Gnolm13)

Gnnnnihihiiii !

Gnüni/Kagni Lilahex  :gklimper:

105 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

• Hallo,
    Nun ja , um weiterzukommen sollte ich mal die nächste Lösung einstellen.
    Voila , hier ist sie :

Den habe ich wegen den interessant zusammengesetzten Flocken mit hineingenommen –“ und weil viele Pilzsucher diese Kleinen im Gras gar nicht ernst nehmen (Der hat ja nicht mal Lamellen)
    Tatsächlich trafen da nur 15 Teilnehmer ins Schwarze , die Restlichen verteilten sich auf Flaschenstäubling , Hasenbovist , Beutelstäubling , Flockenstäubling , auch der Stachelschuppige Wulstling war zweimal mit im Rennen. Der Wulstling ging natürlich leer aus , für die diversen Stäublinge gab ich mal 5 Punkte ohne Ansehen der Wissenschaftlichen Gattung.

Die Bettnässermatratze werdet ihr erst morgen probeliegen können , ich mach jetzt Feierabend - bin müde , sonst lade ich noch Blödsinn in dunkle Ecken.

Grüße
    Norbert

Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

• Drei :thumbup: :thumbup: :thumbup: hoch, Sparassis,

Du hast mitgemacht und die Partie durchgezogen. Respekt,

==Pilz24

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

• Liebe Leute,
    Unkengnolm, der mich jetzt ein paar Tage noch in computerloser Umgebung begleitet, hat mich vorhin auf die begonnene Auflösung aufmerksam gemacht. Dabei auch gleich auf all das, was ich doch bei mindestens 5 Bildern noch hätte hätten sollen ==Gnolm4
    ... So auch laut seinem Gedicht zu 1 den pseudoregius auf der funghiitaliani - Seite anschauen ==Gnolm10
    Schönes Jahresende, inzwischen,
    Gne.

Chiprechnerei:

284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) => 310. Minus 20 Teilnahme APR 2024 = 290.

Einmal editiert, zuletzt von eberhardS ()

• Da darf ich als 26. Sieger (89 P) im APR 2015 auch sagen: Respekt ! und: Ihr seid ALLE Tiefstapler... mit 104 Punkten 39. Sieger??????
    Bei diesem Rätselniveau????

Na ja, den zweiten hab ich gleich verhaun, Wiesenstäubling war wohl in der Auswahl, aber die Schuppen waren mir zu spitz.

Und hier die ersten Fehlinterpretationen in Sachen Phäle:

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

• Also war meine erste Vermutung bei der ich auch geblieben bin doch richtig hab lang hin und her überlegt super das freut mich natürlich sehr und ingnolms phal hat mich da ja auch bestätigt dass ich nicht allein im Boot sitz sonst wär ich vielleicht noch auf blöde Gedanken gekommen ;)

• Hallo Sparassis!
    Glückwunsch zur ersten Urkunde! Ab jetzt heißt es entspanntes Lösungs-Zuschauen!

Huiii!
    Den 2. habe ich erst nach einem Joker gelöst. Obwohl ich ihn vorher mal im Verdacht hatte, aber die Flöckchen waren so lustig verteilt, da hab ich dann gejokert.

• Wow, dass es so schnell geht mit dem falsch-Liegen hätte ich nicht gedacht. Hier habe ich direkt den Hasen-Stäubling gesehen und mir keine weiteren Gedanken gemacht. (Sicher, dass du den richtig bestimmt hast, Norbert? :evil: )

Sparassis: Wie ich gerade fest gestellt hab, bist du noch mal fast ein Jahr jünger als ich. Respekt für die Teilnahme und das gute Ergebnis. :thumbup:

GnG,
    Emil

• Börks.

Ich war beim Hasen.

Echt, ich hab da keine Unterschiede gesehen... oder vielleicht waren auch meine Internet-Vergleichsbilder falsch benamst... ==Gnolm14

Egal! Gibt ja 5 Punkte!

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Yeaaah, den hab ich, den hab ich, den.... ==Gnolm7

...ääh, aber...ich habe den unter dem Namen "Vascellum pratense" gefunden?!?

Gnnnnihihiiii !

105 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC)

• Gratulation an Sparassis! Dieser Platz bringt ja mehr Chips als so manche andere... :thumbup:

Ich hatte den Wiesenstäubling bis zum Schluss stehen, hab aber im letzten Moment zum Hasenbovist umgeschwenkt, auch aufgrund der Phähle, die ich ja in diesem Fall verstanden habe. Manchmal ist Phahlverstehen wohl doch nicht soo gut... ==Gnolm5

103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127+18=145-15(APR24)=130

• Gratulation an Sparassis! Dieser Platz bringt ja mehr Chips als so manche andere... :thumbup:

Ich hatte den Wiesenstäubling bis zum Schluss stehen, hab aber im letzten Moment zum Hasenbovist umgeschwenkt, auch aufgrund der Phähle, die ich ja in diesem Fall verstanden habe. Manchmal ist Phahlverstehen wohl doch nicht soo gut... ==Gnolm5

es gab aber auch richtige phäle da hättest lieber auf ingos oktoberfest phal gesetzt ;)

• Ich hatte den Wiesenstäubling bis zum Schluss stehen, hab aber im letzten Moment zum Hasenbovist umgeschwenkt, auch aufgrund der Phähle, die ich ja in diesem Fall verstanden habe. Manchmal ist Phahlverstehen wohl doch nicht soo gut... ==Gnolm5

Da gabs auch Phäle mit "Kreuz" und "Crux", die hätten auf den Flockenstäubling gedeutet, wenn ich das recht verstanden habe. Der war aber neulich im OEPR und sieht ganz anders aus. Konnte es also m.E. nicht sein. Einen Phahl gabs noch mit "Ikea", den ich dann als "nördlichen" Stäubling (Schweden im Norden) interpretierte, aber auch da gefiel mir die Struktur nicht.
    Habe da stundenlang die Oberflächenstrukturen der versch. Stäublinge verglichen... ;)

Gnnnnihihiiii !

105 Pilzchips

• Was habe ich an der Nr. 2 rumgeknuspert. X/
    War erst beim Beutelstäubling. Keinen Pfahl verstanden. :/
    Aber die zusammengesetzten Stacheln und die kleiigen Partikel dazwischen und
    Das kleine Stückchen Gras ließen mich dann umschwenken zum Wiesenstäubling. :D

Ja, in der Tat Norbert, die Stäublinge schaue ich mir selten genau an, vor allem nicht die
    Oberfläche. Das wird sich ändern.

LG Brassella

• Zur Nummer 2.

Hier habe ich direkt den Hasen-Stäubling gesehen und mir keine weiteren Gedanken gemacht.

Ich war beim Hasen.

Ich hatte den Wiesenstäubling bis zum Schluss stehen, hab aber im letzten Moment zum Hasenbovist umgeschwenkt...

Ahhh, bin ich also nicht allein!
    Ich finde, gaaaanz junge Hasenboviste sind kaum vom Wiesenstäubling zu unterscheiden.
    Ich kenne beide ganz gut und habe leider auch auf den Hasen gesetzt! X(
    Nun gut, 5 Punkte sind besser als nix.

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• 'n Abend,

ihr Hasengeschädigten, mich hat's auch erwischt, :D

Diese Aufnahme im Netz hat mich zuversichtlich gestimmt,

Liaba Gnobert,

kannst mitm Großingnolm a klane Linke einfädeln, für die Hasen was rausschinden? Großingnolm, ohne deine chipsige Großzügigkeit läuft da nix, eh klar. Mir haben dir abtrünnige Gnolme Panamapapers zugespielt. Ich trommle damit mal sehr leise mit dem Kochlöffel auf einem Häfn ... ;)

:evil:

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• Zeter und Mordio!!!

Glasklar war ich auf der Wiese, habs sogar gepfählt...
    ....und lass mich dann von so ein paar Staubsaugervertretern zum Beutel verführen!!

Dummer Hans!

==Gnolm9

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Ja, danke dafür! Der Phahl hatte meine Ahnung bestätigt... ==Gnolm7

Guter Hans!

Gnnnnihihiiii !

105 Pilzchips