APR 2017 - Die Auflösung

Es gibt 933 Antworten in diesem Thema, welches 131.827 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Habicht (†).

• Gnuppie und Gnobi - gratuliere euch! ==Pilz23==Pilz23==Pilz23

Was wäre das Rätsel ohne Gnolme... Leider sprech ich kaum gnolmisch, kan a bissal vasucha, owa ned leich is.
    Gnacht!
    romagna

103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127+18=145-15(APR24)=130

Einmal editiert, zuletzt von romana ()

• Ja, ja, Tuppie, Du hast Dir einen Extraapplaus verdient, weil Du uns so wunderbar bespannt hast - und dann noch gerätselt. Deine Adventszeit muss der pure Stress gewesen sein.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hallo Chef - hier ist er auch schon!

Hübsche Urkunde! Ist das eine Morchel da auf dem Bild?! :whistling: Die 200 hätte ich schon ganz gerne gehabt. Aber Platz 20 von ursprünglich 40 Startern empfinde ich erstmal als "hübsche Basis", ohne hier den Phal für den Startpilz vom 1.12. überstrapazieren zu wollen. Und nein - es sind nich die Brätzel, die mich um ein besseres Ergebnis gebracht haben. Letztendlich hat mich meine eigene Blindheit für die Details die Punkte gekostet. Und das bei den einfachen Sachen. So etwas nennt man Lehrgeld.

Vielleicht bekomme ich ja noch einen Preis für den schönsten "Selbstüberlistungspvahl" zum Natternstrieligen Schwefelkopf, den ich nach Ziehung des Jokers im Anschluss dann noch in "Blauenden Kahlkopf" umgetauft hatte. Ich freue mich aber, damit anderen geholfen zu haben. Die beiden genannten Vögelchen haben übrigens gelbe Köpfe.
    :haue:

GR Klein - Ingo
    [hr]

6 Chipse gibt es auf den 20.Platz, der Gnolm war auch zufrieden mit dir, berichtet nur das Beste.
    Wir werden hoffentlich auch beim nächsten APR den gefundenen Weg beibehalten, unsere Interessen zu koordinieren.
    Hochlöblichst
    Ingnolm

Hallo Gross - Ingo,

da freue ich mich doch sehr, dass die Kasse ein wenig klingelt. Damit liege ich ja sogar mit meiner letzten, leider zu späten, Selbsteinschätzung fast richtig.
    Die hätte aber auch nichts gebracht, da im falschen Segment!
    Trotzdem - super Unterhaltung über die für mich sonst eher trostlose Adventszeit hinweg. Sollte es noch ein nächstes Mal geben - gerne. Allerdings habe ich mit der Zeit gelernt, dass einige Geschichten irgendwann mal zu Ende erzählt sind. Vielleicht sollten nicht nur die Gnolme nicht in jedem Jahr Geburtstag feiern.

GN nsxc :)

• Hallo Ihr Lieben!
    Komme gerade heim, und dann sehe ich das hier! Wow, ich hätte nicht gedacht, dass ich das so schaffe...

Lieber Norbert!
    Danke für das tolle Rätsel, Engelchen für die wunderschöne Urkunde! (ich liebe diese Keulchen!) Es hat Riesen-Spaß gemacht. Ein paar spannende Pilze kommen ja noch.

Danke für die zahlreichen Glückwünsche! Und natürlich diese wunderschöne selbstgemachd Uakund von Gnolmi!

Jetzt kann ichs ja verraten, meine Ziel war es, mein bisheriges Bestergebnis zu toppen, das hat geklappt und ich bin echt stolz auf meine Platzierung. :) :shy:

Lieber Nobi, erst einmal Gratulation für Dich! Dass ich vor Dir landen könnte, hätt ich im Leben nicht geglaubt. Das kann nur an viel Glück gelegen haben, und vielleicht hat mir mein Gnolmi auch einfach gut geholfen... :whistling: Im nächsten APR kannst Du gerne alles zurückholen, was Du möchtest. :)

• Sollte es noch ein nächstes Mal geben - gerne. Allerdings habe ich mit der Zeit gelernt, dass einige Geschichten irgendwann mal zu Ende erzählt sind. Vielleicht sollten nicht nur die Gnolme nicht in jedem Jahr Geburtstag feiern.

Eine schlechte Eigenschaft der Zeit, dass die sich nicht aufhalten lässt.
    Gnolme kämpfen übrigens dagegen an, dass die ab 4 nicht mehr älter werden, zumindest betrifft das die Antwort, die du kriegst, wenn du einen Gnolm nach dem Alter fragst.

I

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Den leckeren Stinker hatte ich schlichtweg ausgeschlossen weil mir bisher noch niemand über den Weg gelaufen ist der behauptet hätte den echten Mousseron schon selbst gefunden zu haben. Den gibt es nur in Büchern, in meiner Fantasie. Am Ende aber gab es ein Happy End. :cool:

Ich habe den echten Mousseron schon häufiger gefunden und wir beide sind uns auch begegnet- also falsch: die Aussage. :cool: Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich ihn sogar einigen Leuten bei einem der Nordtreffen gezeigt (Anscheinend warst Du aber da gerade nicht dabei). Er ist durchaus häufig, nur übersieht man ihn leicht, wenn er nur vereinzelt vorkommt (so un lockeren Gruppen von 5-6 Exemplaren)- dann verrät ihn nämlich sein Geruch noch nicht. Mein erster FUND, wo ich ihn dann auch gleich erkannte, war ein Massenvorkommen, wo uns echt der Geruch hinführte.

Aber ich habe ihn trotzdem im Rätzel nicht herausgefunden ;( .

PS: Erinnere mich mal daran, wenn wir mal zur entsprechenden Zeit gleichzeitig im Wald sind. Wenn ich gezielt nach dem schaue, finde ich ihn in der Regel tatsächlich, aber ich muß dann meinen Blick gezielt auf Mousseron fokusieren, sonst übersehe ich kleine Grüppchen auch.

• Moin Schwesta Gnuppie,

Suuuper-Plazierung, tolle Leistung!
    .heartlichen Glückwunsch unserer Gnolmenmama!
    (von der Gnolmentante :D)

[hr]

Und natürlich auch meine .heartlichen Glückwünsche an die neuen Urkundenbesitzer ingosixecho, Mausmann und nobi!

Gnnnnihihiiii !

Gnüni/Kagni Lilahex  :gklimper:

105 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

• Gnuten Gmorgnen,
    Heute geht es schlag auf Schlag weiter ...erstmal eine Auflösung :

Tja , ein –šweißer–˜ Pilz –“ viele haben sich da narren lassen.
    Wenn man aber an der Bildkante den Hauch von Lamellen betrachtet , kann man der Sache schon näher kommen.
    Diese Pilze bleichen an der Huthaut relativ schnell aus und stehen dann noch lange so weiß im Wald , jedenfalls wenn es trocken ist.
    Fürs Rätsel gemein ist tatsächlich , dass so ein Bild in keinem Pilzbuch vorkommt. Tatsächlich wurde der Pilz nur 8 Mal geraten , bei 9 Jokern ,
    aber der Joker war wohl nicht so hilfreich , ansonsten gab es Antworten quer durch die weiße Pilzwelt.
    Die Phäle allerdings waren viele , und deutlich , was kann man mit dem Wort –šweiß / weiss, weis–˜ nicht alles anstellen.
    Habe aber auch jeweils 1 Punkt gegeben für : Radialrissiger Gnolmentrichterling und Weißer Knollenchampignonstrichterling (komisch , bei Trichterling waren die schon)

Gnüße
    Gnorbert

P.S. Ich füge da im Beitrag #1 dauernd Bildchen bzw. Links ein und wundere mich , wieviel die Forensoftware da schlucken kann.....

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

• Gmor'n!
    Da hatte ja der Unkengnolm seinen Spruch gebracht mit "Ich weiß, was Weiß erscheint, das ist nicht weiß usw."
    Hatte der tatsächlich ohne Joker schon den Lacktrichterling im Visier?
    GnGn
    Ingnolm

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Moin, Moin 8| 8| 8|
    Herrlich Norbert, wie Du einen meiner gefühlt am häufigsten gefundenen Pilze ins Detail setzt. Vorallem regnet es ja auch gefühlt seit Juni letzten Jahres und die "Weissen" machten sich rar. ==Pilz24
    Da habe ich doch glatt die Hygro...... ach papperlapapp...den hab ich nicht ;(

• Zitat

Ingo W schrieb :
    Hatte der das tatsächlich ohne Joker schon Lacktrichterling im Visier?

Zumindest hatte er den richtig ohne Joker

EDIT : Auch Lamproderma ,nobi, Romana und Tricholomopsis hatten ihn ohne Joker.

Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

Einmal editiert, zuletzt von Norbert.S ()

• Danke, Schwesta!

Hallo Zusammen, moin!
    Tja, ich habe zwar solche ausgebleichten Lackis schon gesehen, aber bei dem Ausschnitt ließen mich die rötlich angehauchten Lamellen irgendwie auch an Champignon denken, das wiederum konnte nicht stimmen. Also habe ich doch wenigstens einen Punkt ergattern können... (17 = Weißer Knollenchampignonstrichterling, giftig) :shy:

• Nobi und Tuppie, feine Leistung. ==Pilz23==Pilz24

Der kleine Schlagabtausch im Heimatideom hat mir Spass gemacht, Nobi. Würde mich freuen, wenn wir das nächtes Jahr wiederholen können. Und Tuppie, wie Du hier noch ganz nebenbei die Gnolmerie betreibst und dann trotzdem die 200 übertriffst, Chapeau!

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Soso, Tuppie. Mal eben Gnolme basteln und zeichnen UND dann auch noch über 200 Punkte abstauben!

Da ist doch was im Argen... sicher, dass da nicht heimliche Transaktionen stattfanden, bei denen es um Listen, Gnolmcracker, Plasmafernseher und Fahrräder ging...? ==Gnolm3==Gnolm7

Jedenfalls: super gemacht!! Und auch nochmal Danke von mir für die Gnolmzeichnungen!

Und die 17 war natürlich ein Griff ins Klo, aber das war mir von vorneherein klar. Weiße Pilze, pfff.Die 17b wird auch nicht besser werden. ==Gnolm9

Ich warte dann mal auch auf meine Urkunde .... ==Gnolm10

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Gnalloh!

Bei sämtlichen weißen Pilzen mit dunkleren Lamellen gibt es eigentlich die Kombination "eingesenkte Hutmitte" + "eingerissene Hutrand" gar nicht, deshalb war ich auch nicht wirklich mit meinem Champignon zufrieden.

Auf den Lacktrichterling bin ich nicht gekommen, Joker waren weg, und auf Unkengnolms Gerede habe ich nichts mehr gegeben.
    Naja, da saß ich also mit meinem Egerling in Gnuppies Boot und hab sie gar nicht bemerkt.
    Ob die Bunthex den Unsichtbarkeitsspruch der Gnolme rausgekriegt hat?

GnGn
    Ingnolm

• Also weiter im Takt , die Woche plätschert auf ihr Ende zu , das APR auch.

Anja , bitte auf die APR-Bühne !

Hallo Anja , du hast dich erfolgreich bei den Ü200 eingeordnet , herzlichen Glückwunsch.
    Das ist bei der diesjährigen Punkteverteilung schon recht nahe an der Spitze.
    Liegt alles so eng zusammen , ich weiss schon gar nicht mehr , was ich noch schreiben soll.
    Grüße
    Norbert

• Guten Morgen Ihr Lieben,

juhu, juhu DEN habe ich richtig. Allerdings mit Joker. Aber......ich habe ihn richtig.

Was die Champignonfraktion angeht......ich wäre fast dabei gewesen. Die Lamellen...........Aber irtgendwie hat mir mein Bauch gesagt, das ist nicht der Richtige. Durch den Joker dann...........bin ich drauf gekommen, weil ich selber schon solche hier angefragt habe. Mit fast weißem Hut.

Um nicht zu vergessen...........allen Treppchenbesteigern......Gratulation. Tuppie.....alle Achtung......Gnolme malen, raten und dann einen sooooo tollen Platz erzielen. DAS muß Dir erst mal einer nachmachen.

@ anja,

Deine Urkunde........cooool. Vermutlich ein spitzgebuckelter Saftling. Spaßmodus an: Lass den Hut über Nacht trocknen, fühlt er sich samtig an, dann isses ein spitzgebuckelter Saftling. Spaßmodus aus.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

Einmal editiert, zuletzt von Pilzliesl ()

• Hallo,

wieder mal eine Sammlung von mir:

Herzlichen Glückwunsch an donbrosco, Safran, Heide, Ingo, Mausmann (dein feiner Humor hat mich oft schmunzeln lassen), nobi (sehr schöne Bilder hast du für die Urkunden beigesteuert !), Tuppie (Danke, dass du weder gearbeitet noch geschlafen hast um das Rätsel und die herrlichen Zeichnungen unter einen Hut zu bringen!) und Anja !
    ==Pilz22==Pilz24==Pilz25

VG
    Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Anja , bitte auf die APR-Bühne !

ich weiss schon gar nicht mehr , was ich noch schreiben soll.

:D :D :D :D Das könnte ein Zitat von mir sein, nachdem ich abends nach der Arbeit gefühlte 6 Seiten gelesen hatte und nicht mehr wußte, wo ich den Beitrag finde, auf den ich eingehen wollte.

Liebe Norbert, der Worte sind genug gesagt. Vielen lieben Dank für diesen unglaublich schönen und lehrreichen Adventskalender, hat mir viel Spass und Aufregung bereitet.
    Auch an Engelchen und Nobi ein Dankeschön von mir ==Pilz24, die Urkunde ist superklasse.... Die Spiegelung im Saftling...einfach Wahnsinn. Haben wir den gemeinsam auf der Wiese gefunden Norbert? Ich konnte uns nicht erkennen im Spiegel.

• und auf Unkengnolms Gerede habe ich nichts mehr gegeben.

... Also wirklich! ts ts ts! Dabei ist Unkengnolm doch genauso vertrauenswürdig wie der GroßInGnolmenmeister, wie sollte es denn auch anders sein?

Mahlzeit, weiterhin,
    eberhard

Chiprechnerei:

284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) => 310. Minus 20 Teilnahme APR 2024 = 290.

Einmal editiert, zuletzt von eberhardS ()

• Gnalloh ,
    Und jetzt noch eine unpilzige Auflösung - Ja , ja , die bösen Brätsel ==Gnolm9

Eichengallapfel –“ Galle der Eichengallwespe Cynips quercusfolii.
    Es gab 11 Richtige , ansonsten viele Äpfel und anderes Obst , also Obstsalat , dafür konnte ich leider keine Punkte geben , obwohl optische Ähnlichkeiten bestanden.
    Einen Punkt gab ich für –šGnolm bei Darmspiegelung–˜ , weil es mich beeindruckte , was manche Leute schon gemacht haben.
    Neun Joker wurden gezogen , wobei die auch nicht immer halfen. Die Angabe auf dem Joker –žDarin wohnt eine Dame–œ bezog sich darauf ,
    dass diese Generation der Eichengallwespe rein weiblich ist , die legen dann im Spätherbst/Frühwinter Eier an Eichenknospen , aus denen wieder Männlein und Weiblein schlüpfen.
    Gnüße
    Gnorbert