APR 2017 - Die Auflösung

Es gibt 933 Antworten in diesem Thema, welches 130.671 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Habicht (†).

• P.S. Ich löse nachher noch die 4 auf , danach lasst uns alle ungestört Silvester feiern.

Ei wann dann? Ei wann dann?
    Bin gleich weg und offline, zur großen Silvesterparty! (die wir organisieren!)

Gnnnnihihiiii !

Gnüni/Kagni Lilahex  :gklimper:

105 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Hallo,
    Jetzt wie versprochen noch die Auflösung zu Nummer 4 :

Den hatten auch die meisten Teilnehmer richtig. Dreimal wurden diverse Raufußröhrlinge genannt , die wertete ich noch mit 4 Punkten. Hier wurde nur 1 Joker gezogen.
    Wisst ihr überhaupt , wie blöde der sich manchmal fotografieren lässt ? Ich glaube , ich hatte den schon 6 bis 7 mal fotografiert und jedesmal zu Hause am Monitor festgestellt : das ist nichts , irgendwie verschwommen. Narrt der den Autofocus ? Dieses Bild hier ist dann mal einigermaßen gelungen.
    Mit der neuen Kamera bekomme ich den nächste Saison hoffentlich mal besser verhaftet.
    So, das wars für heute , der Silvester-Countdown läuft.
    Morgen irgendwann gehts weiter.
    Gnüße
    Gnorbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

• Und die Phäle dazu:

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

• Den hatte ich in Sekundenschnelle. Staun selbst über mich, hatte den aber auch schon live in der Hand.

==19

Herzlichste Grüße von Angela

Leben ist das, was passiert,
    während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen

96 - 10 (APR-Gebühr 2024) = 86

• Da war ich gleich bei einem Rauhfuss und so zufrieden dass ich gar nicht länger gesucht oder auf die Phäle geachtet hab. Naja immerhin 4 Punkte läuft bisher besser als ich gedacht hätte, mal schauen wie lange ich noch auf meine Urkunde warten darf.

lg Stefan

• Übrigens gab es da Phäle... ich sagte, die 3B würde besser zu Weihnachten passen,

Hallo Sara (und alle,)
    Danke hier für Deine Idee mit Weihnachten. Durch diese bin ich von den monokotyledonen (einkeimblättrigen Pflanzen) für die derart parallelnervige (heisst wirklich so!) Blätter oder Blüten charakteristisch sind, weggekommen. (Schaut euch mal Orchideen, Gräser, Schneeglöckchen an) :)
    Ich und Unkengnolm hatten dann noch eine kleine Auswahl. Schaut euch mal, zur Jahreszeit passend, weiße Amaryllisblüten an... Ich konnte Unkengnolm nur mit Mühe dran hindern, auch ein Gedicht zu diesen hier hereinzustellen...
    Da hätte wohl nicht nur GR(ant?)Ingnolm uns aus dem APR gewünscht... (welcher laut Unkengnolm eben der wahre Meister, wohl auch der des Zeterns, ist) ==Gnolm7
    ... Phaele zum Thema Alkaloide wollte ich anwesenden Chemikern und die zum Nachtschatten den Pflanzenliebhabern überlassen :)

Nun denn, noch schönen Jahresausklang
    Eberhard und Unkengnolm

Chiprechnerei:

284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) => 310. Minus 20 Teilnahme APR 2024 = 290.

Einmal editiert, zuletzt von eberhardS ()

• Hallo zusammen,

Glückwunsch an die Gewinner. :thumbup:

Der Unkengnolm müsste mir bitte noch mal seinen Pfahl zur 3 erklären. Ein gute Nacht sagendes Tier (Fuchs) und Gruppe der Wühlmäuse (Rötelmaus) habe ich gut verstanden, aber ein nicht wischfestes Zeichenmaterial?

Und Raufußröhrling beim Strubbelkopf gibt mehr Punkte als Hexenröhrling beim Schönfuß? Schweinerei. ^^

Allen ein schönes und pilzreiches neues Jahr. :)

GnG,
    Emil

• Hallo Ihr Lieben,

auch von mir einen guten Rutsch ins neue Jahr. Bitte achtet auf Euch.

Fürs neue Jahr wünsche ich allen viiiiel Gesundheit, tolle Erfolge im Job und mega Pilzfunde im Wald. Glück und Zufriedenheit soll auch dabei sein. Ich freu mich schon drauf, wenn das ein oder andere Pilztreffen vom Forum aus stattfindet.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen!

Gratulationen an die drei tapferen Treppchenbeleger bis hier her. Es wurde ja schon erwähnt: Alle, die gar nicht mitgemacht haben, sind schon mal hiter euch gelandet. Starke Sache, niemand unte 100 Punkte. 8|
    Das war nicht immer so, die Leistungsdichte nimmt zu. Und das bei 39 Teilnehmer, da wird's wohl durchs ganze Feld ziemlich knapp werden.

Holpriger Start für mich, wer denkt denn schon an einen Wiesenstäubling! Klassischer Pilz, von dem man (ich) einfach gerne vergisst, daß er existiert. :D
    Und die 3b ist doch mal totaler Käse, warum ist das denn kein Käse? Beim nächsten Grillcamembert, den ich auflege, muss ich echt aufpassen, weil das kann bei der verkehrten Erkennung echt unangenehm enden. Hätte ich wohl auch mit Joker nicht erkannt.

LG, Pablo.

• Na, das läuft ja gut an im alten Jahr. ==Gnolm13

Peri-Peter, ich finde es klasse, dass Du als Urgestein des APR niemals aufgibst, und Dich nicht drum scherst, dass Du keine Punktrekorde einfährst. Dein unvergleichbarer Grantelhumor würde mir echt fehlen. Bitte mach nächstes Jahr wieder mit!

Liebe Rätselbande, feiert schön heute abend und kommt Alle gut und gesund ins Neue Jahr! ==Gnolm3 ==Gnolm8

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Danke hier für Deine Idee mit Weihnachten. Durch diese bin ich von den monokotyledonen (einkeimblättrigen Pflanzen) für die derart parallelnervige (heisst wirklich so!) Blätter und Blüten überraschenderweise charakteristisch sind, weggekommen. (Schaut euch mal Orchideen, Gräser, Schneeglöckchen an :)

Bei Lilien und Schneeglöckchen war ich auch erst. Da war doch auch ein Phal von dir zu denen, und ich war noch ganz begeistert, dass ich auf dem gleichen Weg war, aber dann schlichen sich Zweifel ein, die Struktur passte mir nicht.

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Hi Emil, da meinte ich "Rötel" im Zusammenhang mit Kunst, Zeichentechniken etc...
    Lg U.

Chiprechnerei:

284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) => 310. Minus 20 Teilnahme APR 2024 = 290.

• Jepp, die Rötelkreide bzw. der Zeichenrötel... das habe ich auch erst nach dem Joker kapiert. :)

https://www.google.de/search?q…_AUICSgB&biw=1024&bih=649

• 8| 8| 8|
    Heute Nachmittag daheim angekommen, ausgepackt, dann Gnolmenspuren versucht zu lesen und anschließend beseitigen, irgendwann PC eingeschaltet, um den Pilzlern einen guten Rutsch zu wünschen ...

Lese ich richtig? AUFLÖSUNG? Und dann schon SIEBEN Seiten? Huiuiui, da hab ich ja was verpasst! Gerechnet hab ich erst morgen Nachmittag mit dem Start.

Meine bisherige Bilanz: Nr. 3 hab ich so richtig versaubeutelt, in der ersten Liste die richtige Lösung, die in der zweiten Liste dann gestrichen ==Gnolm12 und den Aniszähling reingenommen. Obwohl ich die Phähle verstanden hatte, fand ich, dass der Aniszähling dem Rätzelbild ähnlicher sieht. ==Gnolm6

3B hab ich mit Joker gelöst, aber wie viele graue Haare mehr mir dabei gewachsen sind, weiß nur ich. Dafür hab ich zwei andere Joker in den Sand gesetzt, da ist mir beim besten Willen nix eingefallen. :cursing:

Sparassis, Rotfüßchen und Peri: ==Pilz23==Pilz24

Feiert schön die letzten Stunden des Jahres und kommt gut rüber!

Gnüßle
    Heide

Liebe Grüßle

Heide

Erebus-Pilzkalender 2019:

... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

Einmal editiert, zuletzt von Texten ()

• Die 4, irgendwie paßten die Raufüße nicht wirklich, obwohl ich sogar zahlreiche Phäle in der Richtung interpretiert habe. Ich war echt ziemlich ratlos, bis Zimtsternchen mal einen Seitenblick auf die Bilder warf - zum Rätseln hatte sie ja keine Zeit. Und dann meinte sie: Das ist doch der ........ und mein Suchen hatte ein Ende- o.k. einen Familienjoker hatte ich damit noch dazu :shy:

Kommt alle gut ins neue Jahr!

• Hallo, liebe Rätselfreunde,

kommt gut 'rüber!!!

Gratulation an Rotfüßchen und Peri, ihr habt euch tapfer geschlagen ... da waren ja auch "fiese" Sachen bei.

Noch zur 3B, wen es interessiert, wo ich da herumgegeistert bin:
    erste Idee: parallele Nerven, Monokotyledonen, eventuell die getrocknete weiße Haut von einer Knoblauchknolle von innen fotografiert (oder weiße Zwiebel eventuell).
    Das habe ich dann mit meiner Kamera fotografiert, zu nahe heran, das war nicht gut - etwas weiter weg und dann vergrößert war hervorragend!
    Leider nur auf dem Kamerabildschirm, am Läppi sah es doch etwas faseriger und etwas weniger wulstig zwischen den Rippen aus.

Meine "Versuchsphäle" dazu waren:
    #166 :"wie doch so eine kleine b-liche Lösung so einen eher mittelprächtigen Sonntag noch retten kann"
    (kleines prächtiges Mittel als Retter)
    #191 :" Vor jedem neuen Rätsel hat man richtig Herzklopfen (ich AUCH !!!) ... und trotzdem konnte ich es mir nicht vergneifen, gnächtens noch mit so einem blöden provozierenden Spruch daher zu kommen Shy. Aber an alle ... erst mal ruhig Blut! Das wird schon noch ... ist doch noch viel Zeit!
    (Herzklopfen, ruhiges Blut - Knoblauch gegen Bluthochdruck)
    #380 : stinksauer (immer noch auf Knoblauch bezogen)

Da es dann kein Makro war, suchte ich größere Dinge (immer noch Monokotyledonen), kam auf die Blütenspatha von Arum maculatum (ist meist nur nicht so weiß ...manchmal aber doch, man sieht Linien, es wulstet) - es passt auch auf "Drogen" (med. Verwendung, früher) oder auf "Rausch" (wegen Rum im Arum), es passte nicht zur Weihnachtsassoziation.
    Doch da fand ich auf einer Seite (über Gifte), dass Arum m. auf Schwyzerdütsch "Chrippenkindli" heißt !!!
    Die Assoziation war mir dann doch zu undeutlich (genauso wie die Streifen zu undeutlich waren), als weihnachtlich kam mir noch die Blüte von der Christrose (Helleborus niger) in den Sinn, wäre aber wieder Makro - und wahrscheinlich auch nicht so streifig.

Also doch "Joker her!"... da war es dann nach der ersten Schreckminute (himmlische Posaunen ??? das geht dann nach Campsis) relativ schnell klar ==Gnolm3 ,
    Klarer wäre es gewesen, wenn man ein Kübelpflanzen-Gartenliebhaber wäre oder einen solchen näher kennen würde - ich selbst habe nur ein (blödes, schrottiges) Bild von 2008 (rosa Blüten), wo ich mal per Fernschuss in einen Garten hinein fotografiert habe.

• Liebe abeja

Danke für das Kopfkino. Bei der Christrose war ich auch zwischendurch! Ist so schön weiß. ;)

Ich neige zu ähnlich obsessiven Anfällen. Ich drucke jedes Rätselfoto aus, weil ich auch gern mit
    Büchern arbeite und nicht immer das Laptop anwerfen will, worauf es in letzter Konsequenz dann doch
    hinausläuft. :)

LG Brassella

• Noch zur 3B, wen es interessiert, wo ich da herumgegeistert bin:

Danke für das Kopfkino. Ich neige zu ähnlich obsessiven Anfällen.

Hi, oh noch Beiträge, wie schön. Das habt ihr so schön erklärt.
    Dann auch noch hier meine Kurzversion.

3B auf - 5 min drauf geschaut - keine Ahnung - Joker gezogen
    laut und himmlisch? - hm... Himmels-Posaunen? - Trommel-Segen? -
    ah da kommt gerade die Ehefrau von unserem Pastor, die auch ein Lobpreis (also Chor)-Team leitet - also ideal wenns um laut und himmlisch geht
    2 Sekunden drauf geguckt: Engelstrompeten

ok, aber jetzt guten Rutsch

PS wenn die 5 Morgen rauskommt, bin ich besser weit weg

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

Einmal editiert, zuletzt von Kozaki ()

• Ich wünsche euch allen ein frohes Neues Jahr 2018!

Mögen eure Wünsche in Erfüllung gehen,
    mögt ihr viele Pilze sehen,
    Gesundheit und Glück soll'n euch begleiten,
    zu Haus' und in der Wälder Weiten!

Gnnnnihihiiii !

105 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC)

Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

• Gnmorgen,
    Bin zwar noch nicht wach , aber wenn wir nicht weitermachen , kollidieren wir mit Mausmanns Osterrätsel.
    Erstmal ein frohes , gesundes und erfolgreiches 2018 euch allen.

Lupus , bitte auf die APR-Bühne !

Herzlichen Glückwunsch zum 36. Platz im diesjährigen APR.
    Du warst zwar wegen der Weihnachtlichen Erkrankung deiner Kleinen etwas aus dem Tritt geraten , hast aber trotzdem bis zum Schluss
    durchgehalten. Sonst wäre wohl der eine oder andere bessere Platz dringewesen.
    Gruß
    Norbert

Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

Einmal editiert, zuletzt von Norbert.S ()

• Lieber Lupus-Wolfgang,

.heart-lichen Glückwunsch zu Plazierung, Urkunde und zum trotz widriger Umstände durchgezogenen APR!

Gnnnnihihiiii !

105 Pilzchips

Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

• Guten Morgen und ein tolles neues Jahr 2018 wünsche ich euch!

Und Lupus - beste Glückwünsch zur Platzierung, und dass es deiner Kleinen besser geht!

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).