APR 2017 - Die Auflösung

Es gibt 933 Antworten in diesem Thema, welches 130.788 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Habicht (†).

• Gmorn!

Die böse 8!!!

Was habe ich an der herumgekaut. Ich hätte ja gern den Tonblassen Schüppling gehabt, aber das so dunkle Sporenpulver und die raue Hutoberfläche hat mich immer wieder davon abgebracht. Träuschlinge passten alle nicht, da waren die Schuppen zu regelmäßig. Hab dann einen Joker gezogen, ansonsten hätte ich, wie Stefan, Psathyrella getippt. DA WAR KEIN ZIEGELROT IM BILD! :D Wie habt ihr denn das alle rausgekriegt?!?! ==Gnolm14

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

Einmal editiert, zuletzt von sarifa ()

• Nein, Nein, Nein :cursing:

War spontan beim Ziegelroten, bin dann auf den Schwefelblättrigen
    auf Grund von Annas vermeidlichem Pfahl umgeschwenkt. Wahrscheinlich
    vor allem deshalb, weil er mir so gut gefiel und mich so an Rose Marie Dähncke
    erinnerte. 8| Weiß nicht ob das beabsihtigt war. 8|

LG Brassella; hat viel Spaß mit euch!

• Gmorn!

Die böse 8!!!

Was habe ich an der herumgekaut. I :D Wie habt ihr denn das alle rausgekriegt?!?! ==Gnolm14

Gestern im Wald, wunderschöne Ziegelrote gefunden , hatte ja mein absolutes Problembild noch im Hinterkopf- die waren von oben gestern auch alles andere als rot (habe sie erstmal kaum erkannt), genau die gezeigten Schüppchen am Huthand , und dann stimmte noch die Sporenpulverfarbe.

Ich habe die sogar mit nach Hause genommen und das verblüffende: Heute sind die sogar rot geworden- muß wohl daran liegen, daß die jetzt trockener sind.

• Gnallo!

Beim Schwefelkopf die Art des Velums. Dass das Bild geblitzt war, war von meiner Seite erkennbar, also war ich farblich kompromissbereit. Ich habe dann sehr schöne Vergleichsfotos wegen des angedeutet rilligen und glänzenden Stiels gefunden.
    Gephält haben die Gnolme mit Plakate, glaub ich. Kann ich erst abends raussuchen.

Climby sagt auch schon wieder, dass mehrere Erdsterne in Frage kämen. Ich finde das nicht. Genau wie beim Weichritterling fand ich durch die Farbe zum Ziel.
    Bei Melanoleuca hat sich auch Christoph mit Phälen versucht, ich weiß das jetzt aber gerade nicht mehr aus dem Kopf.

GnGn Ingnolm

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Wie habt ihr denn das alle rausgekriegt?!?! ==Gnolm14

Für die 8 habe ich eine Menge in den Büchern geblättert. Und irgendwo habe ich dann in der Beschreibung "graugrüne Hutschuppen" gefunden. Das, in Verbindung mit eindeutigen Pväälen und vielen Vergleichen mit Internetbildern, hat mich dann zum Ziegelroten geführt.

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Offizieller Beitrag

Hi,

G. fimbriatum kann auch röten; viele Erdsterne können das. Wie ich G. fimbriatum und G. rufescens unterscheiden kann, muss ich in Heiners Monographie nochmal nachlesen. Nicht jeder Erdstern, der rötet, ist auch G. rufescens.

Zum Thema "Blitzen": Da fehlt mir die Erfahrung in der Fotographie das zu erkennen. Ich muss mich sowieso erstmal in die ganzen Grundlagen der Fotographie einarbeiten, da ich ja jetzt mit ein semiprofessionelles Equipment zulegen äähm "musste", bzw. mir stark angeraten wurde. Ich hoffe sehr, dass ich die dann im Sommer für die interessanten Kollektionen nutzen kann, die ich an diverse Leute verschicke, bzw. auch für meine eigenen Ritterlingskollektionen.

l.g.
    Stefan

• Hallo,
    Sind ja schon einige trotz Werktagmorgen am Pulse des APR.
    So denn weiter im Takt :

Ich bitte Alexander auf die APR- Bühne !

Hallo Alex,
    Herzlichen Glückwunsch zu 168 Punkten , das ist schon eine starke Leistung.
    Soweit ich sehen kann , hast auch du das erste Mal beim APR mitgerätselt , deshalb umso mehr Respekt.
    Aus eigener Erfahrung kenne ich : nicht nur das Bestimmen von Pilzen im Wald , auch das Rätseln braucht längere Übung.

Grüße
    Norbert

P.S. Die 'magische' 200-Punkte-Grenze wird erst übermorgen überschritten , auch wenn ich mich beeile.

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

• Phäle, Phäle, immer höre ich Phäle! Und sehe keinen davon! Grmpf... ==Gnolm2

Gnemil:"...ist der jetzt rot oder gelb? Oder beides? Echt höllisch"

Gnagi:"Hols der Teufel, hier stinkts oder es ist einfach zu heiss"

Etc.pp.... ==Gnolm10

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Grmpf.
    Verstanden.
    Grmpf.

:D :D

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

• Danke Danke Danke!!! ==15 Ich freue mich wie ein kleines Kind!

Auch Dir, Engelchen sowie allen Bildspendern herzlichen Dank für die tollen Urkunden! :thumbup:
    Was ist das für ein Pilz auf meiner Urkunde? :shy:

• Guten Morgen Ihr Lieben,

erst mal gaaaanz lieben Dank für die supertolle Urkunde. Die lieben Glückwünsche für die Platzierung.

Ja der ziegelrote Schwefelkopf.......auch meine Baustelle. Ich habs eigentlich nur mit Hilfe eines Jokers rausbekommen. Da hab ich auch lange davor gesessen und hin und her überlegt. Erst wars ein Fliegenpilz, dann..........aaaach Gott........... ich weiß nicht was noch alles. Es hat mich aber dermaßen gejuckt, das rauszubekommen, dass ich dafür einen Joker verwendet habe. Und dann gings.

Ich bin über mich selber erstaunt..........dass ich so weit komme, hätte ich nie von mir gedacht. Aber........ich muß und will trotzdem noch viel mehr lernen.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Wenn man also den Aufwand mit dem Ertrag vergleicht (bin nun mal BWLer) (ohne den Spaßfaktor), dann fragt man sich schon, ob man sich das und dem Umfeld nochmal antut. Mann, da kommen noch 29 Mitspieler die mehr gerissen haben. ==Gnolm12
    Ohne den Spaß-Faktor heißt das Resultat: Schuster, bleib bei Deinen Leisten... und geh auf die Tribüne.
    Oder: Ich muss 2018 einfach mehr Pilze sehen X(

Erst mal herzlichen Glückwunsch :thumbup:

Ich bekomme jedes Jahr ordentlich aufs Maul und mache trotzdem immer wieder mit :cursing:

Wenn ich was von nem Phahl lese, krieg ich die Kretze X(X(

Warum mache ich trotzdem jedes Jahr mit?

1. Weil ich den Spielleiter beschimpfen will :haue:
    2. Man braucht auch Verlierer im Rätsel, da eigne ich mich sehr gut :shy:
    3. Ich bin lernfaul und nach wie vor Speisepilzsammler, so viel wie beim APR, büffle und lerne ich das ganze Jahr net :D;)

Ich muss halt meine Ziele tiefer stecken, des is bei mir immer über 100 und das habe ich erreicht, basta :D

LG Peter

• Und dann noch: Glückwunsch, Alexander!

• Huhu Peter,

mann, was hab ich jetzt wieder gelacht. So ein Schlingel bist Du also.

@ all,

darf man sich eigetnlich auch für die Platzierung ein paar Punkte auf sein Konto gut schreiben? Wenn ja.......wieviele darf ich dann?

Liebe Grüße

Heidi

88-3 Chipse für OPR = 85

75 + 5 fürs APR = 80

70 +5 Apr 2019 = 75

• Hallo,

der Ziegelrote Schwefelkopf war für mich persönlich eines der allereinfachsten Rätsel von allen. Tja, so unterschiedlich kann das sein. Meinen ersten größeren Pfahl hat ja Nochn Gnilz schon markiert. Rot oder gelb (ziegelrot und Schwefel) und höllisch natürlich auch auf Schwefel bezogen.

Sehr gut, Alexander. :thumbup:

GnG,
    Emil

• Offizieller Beitrag

Viel zu weit hergeholt. :D Schwefel mit Teufel und Hitze in Verbindung zu bringen ist für mich echt nicht nachvollziehbar. Ich habe das auch mit dem höllisch Rot und Gelb gelesen und habe das mit den Fliegenpilzen in Vérbindung gebracht:

Beelzebub ist ein anderer Name des Teufels; übersetzt "Herr der Fliegen" und Fliegenpilze gibts auch in rot und gelb. Ich finde soche Rückschlüsse sind wesentlich naheliegender bei solchen Begriffen als ein Schwefelkopf. Vielleichts liegts einfach nur an meiner Phantasielosigkeit oder aber, dass ich als Chemiker einfach zu viel über Schwefel weiß. :D

l.g.
    Stefan

• Hallo Heidi!
    Für Platz 32 gibt es keine Chips. Falls Du eine Zusatzwette platziert hast, wie Z. B. die Segmentwette etc. kannst Du bei Ingo im Finanzthread nachschauen, wer sich was gutschreiben kann.
    Manches geht aber erst am Schluss.

https://www.pilzforum.eu/board…nzen?pid=390008#pid390008

• Hallo,
    ..und jetzt noch einen zum Mittagessen (Bitte nicht wörtlich nehmen)

Leider hatte ich kein besseres Bild , aber der musste rein.
    Da sah man zwar nur die Stielbasis und die Farbe war auch etwas verschoben (lag es an der Kamera oder am dichten Eichenlaub ?) , aber den sollte man
    auch bei schlechter Beleuchtung sicher kennen. Es gab nur 4 falsche Antworten , die Namen habe ich mir notiert ,
    dort werde ich keine selbstgesammelten Pilze essen. Zweimal kam gelber Knollenblätterpilz ,
    einmal Narzissengelber Wulstling (verzeiht mir den Farbstich im Bild), je 5 Punkte und einmal ein verzweifelter Stinkmorchel - 0. Kein Joker gezogen.

Grüße
    Norbert

Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

• Huhu Tuppi,

upps, das wußte ich jetze nicht. Macht aber nix. Dann lernt frau dazu. Grins. Fürs nächste mal. Danke Dir fürs erklären.

Jetzt ........jetzt bräuchte ich den Erklärgnolm. Mein Gott ist der süß.

Liebe Grüße

Heidi

88-3 Chipse für OPR = 85

75 + 5 fürs APR = 80

70 +5 Apr 2019 = 75

• Hallo liebe Rätslerinnen,

erstmal ein gutes, gesunden neues Jahr mit vielen interessanten Pilzen !

Und herzlichen Glückwunsch an die bisherigen TreppchenbesteigerInnen.

Ich hatte drei Tage zu Hause kein Internet und das "außerhalb der Bürozeiten"–¦

Ein schwerer "Schicksalsschlag" ist mein Ergebnis im Vergleich zum Vorjahr (Ü200). ==4.
    Ähnlich wie Marco habe ich die letzten fünf bis sechs Teile - aus den bekannten Gründen - einfach nur rausgeballert, was mich ohne Recherche irgendwie an –žLotto–œ erinnerte.
    Ein bisschen frustriert bin ich auch, was das Wohlergehen meiner Tochter aber bei weitem ausgleicht. Bin aber im nächsten Jahr auf jeden Fall wieder dabei.
    Danke Euch für die Glückwünsche und Engelchen für die wundschöne Urkunde!

Vielen Dank, Norbert für die "Übernahme" und die damit verbundene immense Arbeit. Und ein Dank geht auch an deine Frau für die –žErlaubnis–œ.
    Danke auch an Tuppie für die "Schmunzelzeichnungen. ==Pilz22

Ich habe mich köstlich amüsiert (nicht zuletzt wegen der Beiträge von Ingo), viel gelernt und ich tue das immer noch. ==12
    So, jetzt muss ich mir langsam mal die ganzen Beiträge der letzten Tage zu Gemüte führen–¦..

Viele Grüße
    Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Guten Morgen! (oder vielleicht doch besser Guten Tag!)
    Erstmals herzliche Gratulation an die Treppchenbesteiger T-pruss, Pilziesl, Black Lino, Kozaki und Alexander! ==Gnolm8

Die 8 war mir zwar nicht gleich klar, aber doch recht schnell, vor allem wegen Norberts Bekenntnis zur LED-Lampe. Und Emils Einwurf mit gelb oder rot und einfach höllisch hat mich bestätigt.
    Bei der 7 hatte ich den Weichritterling überhaupt nicht auf dem Schirm, aber immerhin einen Ritterling. Petula Clark hat mich dann zu Tricholoma fulvum gebracht und mit dem war ich auch gleich so zufrieden, dass ich da gar nicht mehr weitergeschaut habe.
    Schon lustig, da bekomme ich sogar Plätzchen in Sternchenform serviert und schnall noch immer nicht, dass da der Erdstern gemeint sein könnte! Da hat mir aber der Joker geholfen.
    Immerhin seh ich mittlerweile schon Phähle, wenn auch gerne die falschen.
    LG
    romana

103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127+18=145-15(APR24)=130