APR 2017 - Die Auflösung

Es gibt 933 Antworten in diesem Thema, welches 131.690 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Habicht (†).

• Ne Nacht drüber geschlafen und alles ist wieder gut ... und Du hast mich überzeugt :thumbup: Nächstes Jahr spiele ich in Deiner Ecke ! :D
    Speisepilzsammler... genau... wer will schon wissen, was ein Ohrlappenpilz ist <X :nana:

Die grüne Knolle hatte ich übrigens richtig, beim Ziegelroten kam wohl die Schrotflinte zur Anwendung

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

Einmal editiert, zuletzt von Kozaki ()

• ...Bei der 7 hatte ich den Weichritterling überhaupt nicht auf dem Schirm, aber immerhin einen Ritterling. Petula Clark hat mich dann zu Tricholoma fulvum gebracht und mit dem war ich auch gleich so zufrieden, dass ich da gar nicht mehr weitergeschaut habe...

LG
    romana

@ romana:
    WIESO hat dich Petula Clark zu T. fulvum gebracht?

@ Petula Clark-Einsteller: (wer war das nochmal?)
    Und WAS war nun wirklich mit diesem Phahl gemeint? Ich hab' de net gerafft!

@ Alexander: .heartlichen Glückwunsch zu Plazierung und Urkunde! Im ersten APR gleich soviele Punkte, Respekt!

Gnnnnihihiiii !

Gnüni/Kagni Lilahex  :gklimper:

105 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Hallo (Tuppie!) Kagni!!
    Jetzt verwechsle ich euch beide schon....
    Petula hab ich zu Betula-Birke gemacht und Tricholoma fulvum wächst gerne bei Birke. So einfach war das für mich... :D

103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127+18=145-15(APR24)=130

Einmal editiert, zuletzt von romana ()

• Hallo zusammen,
    irgendwie habe ich versäumt, den letzten Urkundengewinnern zu gratulieren. Sorry, aber ich hab genau aufgepasst und Euch heimlich beneidet.
    Toll, dass Ihr so viele Pilze erraten habt. Manches war wirklich nur zu raten. Den Schwefelkopf z.B. kenne ich gut, hätte ihn aber ohne Tipp nicht herausgbekommen. Jedenfalls ist das Tribünesitzen jetzt zur Auflösung viel entspannter als bei der Rätselei. Ein Tusch für alle UrkundenentgegennehmerInnen, den Rätzelleiter Gnengelchen und die Gnobine (Frau Gnorbert klingt doof).

==Pilz23==Pilz23==Pilz23==Pilz23==Pilz23==Pilz23==Pilz23==Pilz23==Pilz23==Pilz23==Pilz23==Pilz23

==Pilz24

Ich muss jetzt im RL übrigens immer überlegen, wie rätzeln geschrieben wird- natürlich mit Z, ist ja klar, sagt mein Kurzzeitgedächtnis. Hier lernt frau auch viel über Rechtschreibung ==Gnolm7

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Meinen Glückwunsch an Alexander (toller Einsteig!) und alle zwischenzeitlich platzierten Gewinner! Ich komme mit dem Lesen gerade nicht mehr hinterher, fast schlimmer als im Rätsel selbst.

Auf den Weichritterling war ich zuerst nicht gekommen, erst als Christoph den Cognacschwenker herumgereicht hat :thumbup:

Den Schwefelkopf dagegen fand ich noch ziemlich leicht, vielleicht weil ich den trotz Kunstlicht als eindeutig rothütig interpretiert und nicht woanders herumgesucht hatte. Eine Frage an Gneberhard und Unkengnolm: wo wolltet ihr da mit den Eulen hin (ich finde die Stelle leider gerade nicht mehr)?

• ...Petula Clark-Einsteller: (wer war das nochmal?)
    Und WAS war nun wirklich mit diesem Phahl gemeint? Ich hab' de net gerafft!
    ...

Das war The Big Mouseman!
    [hr]

...Auf den Weichritterling war ich zuerst nicht gekommen, erst als Christoph den Cognacschwenker herumgereicht hat :thumbup: ...

Mist, den hab ich übersehen, dabei hatte ich Cognac schon in der engeren Wahl... ==Gnolm1

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()

• ...Auf den Weichritterling war ich zuerst nicht gekommen, erst als Christoph den Cognacschwenker herumgereicht hat :thumbup:

...

... Mist, den hab ich übersehen, dabei hatte ich Cognac schon in der engeren Wahl... ==Gnolm1

Also, für mich redet Ihr in Zungen!
    Cognac???

• So, Zeit für die nächste Platzierung

Unsere Urkundenerstellerin bitte auf die Bühne !

Diese Urkunde habe ich selbst erstellt , wäre doch blöd , wenn Angela ihre Urkunde selbst machen sollte !
    Liebe Angela, stolze 170 Punkte , herzlichen Glückwunsch.
    Du hast jetzt schon mehrmals teilgenommen , und schaffst dich um Platz für Platz nach oben.
    Und tausend Dank für deine Arbeit mit den Urkunden , das hält mir doch sehr den Rücken frei.
    ...und du bekommst weiter die Ergebnisse nur im Dreier,- oder Viererpack , ein wenig Spannung soll auch für dich bleiben.
    Lieben Gruß
    Norbert

P.S.
    @1) Ich galube , Angela ist gerade auf der Heimfahrt vom Urlaub und wird deshalb nicht gleich reagieren.

@2) Es ist etwas untergegangen , Alexander hat nach dem Pilz auf seiner Urkunde gefragt - Birkenporling ?

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

• Ja, es stimmt, ich bin auf dem heimweg,viele Grüße von der A4. Aber da ich ja von der Lücke wusste, bin ich ja jetzt vor Neugierde geplatzt und habe mich auf dem Tablet eingewählt. Bin ja nur Beifahrerin.
    [hr]
    Gaaaaaaaanz lieben Dank für die wunderschöne Urkunde. Die farbstimmung mit dem Foto mag ich sehr.
    [hr]
    Und nächstes APR nehme ich die 200 in Angriff.
    [hr]
    Es ist kein birkenporling.

==19

Herzlichste Grüße von Angela

Leben ist das, was passiert,
    während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen

96 - 10 (APR-Gebühr 2024) = 86

Einmal editiert, zuletzt von Engelchen ()

• Super, Angela!!

Und auch von mir nochmal ein Lob für die schönen Urkunden!

(Deine eigene, von Norbert erstellte, ist übrigens auch sehr gelungen! :) )

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Ich denke, es ist doch Kein birkenporling. :D

==19

• Glückwunsch an die nächstplatzierte Angela! :thumbup:

Und vielen Dank an Tuppie, sarifa, EmilS, keiAhnungGrüni, Craterelle und alle anderen ==Pilz24

@2) Es ist etwas untergegangen , Alexander hat nach dem Pilz auf seiner Urkunde gefragt - Birkenporling ?

Es ist kein birkenporling.

Ich denke, es ist doch ein birkenporling. :D

Jetzt bin ich noch verwirrter, aber bei APR ist das scheinbar normal :) Den Birkenporling kenne ich eigentlich gut aus eigener Erfahrung, den Birkenporlingstee auch. Sagen wir es mal so - bei uns im Wald sehen Birkenporlinge etwas anders aus ;)

• Der Alexanderpilz ist der rotrandige Baumschwamm, Fomitopsis pinicola

LGRudi

aktuell vor dem APR21: 8 Punkte... Eintritt: 8-5= 3 Punkte - inzwischen durch Stummmalus 3-5= -2 Punkte

Platz12 : +4P, Segmentwette: +4P, Pltzierungswette: +10P= 16 Chips

wp.markones.de

• Eine Frage an Gneberhard und Unkengnolm: wo wolltet ihr da mit den Eulen hin (ich finde die Stelle leider gerade nicht mehr)?

Hi, tja, da haben wir uns verleiten lassen wirklich zu spielen, weniger ausgeleuchtete Wege zu gehen und zu schauen, inwieweit eine erste, eigentlich unwarscheinliche "Bauch-Idee" zuverlässig ist: Ich erinnerte mich spontan an ein entsprechend abenteuerlich beleuchtetes Bild eines Hutrandes der "Schleiereule" in dem alles Blau plötzlich rot und das Weiß zu Gelb wurde... Dann gab's noch was wieso ich zwar auch, aber immer noch nicht wirklich an den ziegelroten glaubte :)
    Grüße , E & U

Herzliche Glückwünsche übrigens denen, die bereits eine Urkunde bekommen haben. Im Gegensatz zu dem was ich mir heuer erwarte gab's bei einigen ja eine tolle Steigerung, oder?
    Glückwunsch natürlich auch allen anderen hier und Lob den Urkunden- und sonstigen Künstlern.

Chiprechnerei:

284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) => 310. Minus 20 Teilnahme APR 2024 = 290.

Einmal editiert, zuletzt von eberhardS ()

• Offizieller Beitrag

Der Alexanderpilz ist der rotrandige Baumschwamm, Fomitopsis pinicola

LGRudi

Genau. Birke ist neben Buche und Fichte das häufigste Substrat der Art. Ich hatte den sogar auch schon mal an Kiefer. ;)

l.g.
    Stefan

• Ach Engelchen, eine verdient schöne Urkunde für Dich, Glückwunsch!

Ich bin übrigens beim Alexanderpilz auch aus dem Bauch heraus beim Rotrandigen gelandet, der gerne auch die Birkenstämme besiedelt... aber "in echt" bzw. im Wald angefasst wars dann dochder BiPo?

• Juhu, richtig!

.....Ich habe bei dem tatsächlich nur Phäle zum Hasenstäubling gefunden, (bzw. bei einigen Äußerungen nur gedacht "Häh?") keine Ahnung mehr welche und wo und mich trotzdem dagegen entschieden, aber mehr aus Intuition denn aus Wissen. Und hielt den Hasenstäubling durchaus auch für möglich. Andere hatte ich eigentlich nicht auf dem Schirm (in Deutschland).....

Hallo,

nochmal zu meiner "Tinte": Das konnten natürlich nur diejenigen entschlüsseln, welche die Zeitschrift "Der Tintling" kennen.
    Denn im Neuesten ist ein größeres Bild des Wiesenstäubling drin.==3

VG
    Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Der Alexanderpilz ist der rotrandige Baumschwamm, Fomitopsis pinicola

LGRudi

Richtig. Mir ist bei der Stop and Go Fahrt das "kein " verloren gegangen :D
    [hr]
    Stau. Wir sind schon seit Stunden unterwegs... tschüß Klinge mich wieder aus.

==19

• Hallo Zusammen!
    Mal kurz off topic: in diesem 2017er APR wurde fundiert berichtet, wo die Gnolme ihren Ursprung nahmen und wie die Entwicklung weiterging. Ich weiß leider nicht mehr, wo ich diese Zusammenfassung finde (Einladung, APR?) noch wer es tatsächlich geschrieben hatte. Abeja? Crazerelle? Naan?
    Ich wollte das mit der Gnolmengalerie verlinken, finde es aber nicht mehr. :(

• Hallo Zusammen!
    Mal kurz off topic: in diesem 2017er APR wurde fundiert berichtet, wo die Gnolme ihren Ursprung nahmen und wie die Entwicklung weiterging. Ich weiß leider nicht mehr, wo ich diese Zusammenfassung finde (Einladung, APR?) noch wer es tatsächlich geschrieben hatte. Abeja? Crazerelle? Naan?
    Ich wollte das mit der Gnolmengalerie verlinken, finde es aber nicht mehr. :(

Emil war das... so um den 10. Dezember herum? Ich such mal...

edit: Hier: https://www.pilzforum.eu/board…2017?pid=391437#pid391437

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Einmal editiert, zuletzt von sarifa ()

• Hallo,
    Es wird Zeit , weiter aufzulösen....

19 von den Rätslern haben ihn erraten , einige auch mit Jokerhilfe (3 Joker). Ein paar andere Pholiota-Arten wurden auch geraten , das gab dann 5 Punkte.
    Einige von euch gingen leider leer aus. Mich hat das sehr überrascht , für mich war das ein –žDen kennt hier doch jeder–œ –“ Pilz den ich nur hereinnahm , weil es mir an aussagekräftigen Bildern mangelte.:shy:

Gnüße
    Gnorbert

Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

• ... Petula Clark hat mich dann zu Tricholoma fulvum gebracht und mit dem war ich auch gleich so zufrieden, dass ich da gar nicht mehr weitergeschaut habe. ...

Ganz genau! Der Phal wurde einwandfrei identifiziert. Gelbblättriger Ritterling, Tricholoma fulvum war auch meine Lösung. Ich war mir sehr sicher damit. Ich hatte nur noch den Verwechslungskandidaten für diesen Ritter auf dem Schirm, war mir aber bei der Sporenpulverfarbe und der Lamellenfarbe äußerst sicher richtig zu liegen.
    Und wer den Phal noch nicht gänzlich entschlüsseln kann ...Tricholoma fulvum hat ein sehr enges Band zu "Betula" geknüpft, der Birke! Die sind ganz dicke. Der Verwechslungspilz, der Fichten-Ritterling, hat im Gegensatz dazu andere Vorlieben.
    Daß ich mit meiner Lösung phalsch liegen würde hatte ich wahrlich nicht erwartet. Also wenn schon phalsch, dann bitte weil es doch der Fichtenritterling sein sollte.

Und all den neuen Gewürdigten in der laaangen Schlange vor dem Siegerpodest ( oder gibt es da irgendwo ein Sensationsangebot von dem ich nichts weiß? :/ ) meinen für eure Leistung und Hingabe!

• Offizieller Beitrag

Hi,

und wie war das mit dem Clark gemeint? Das war doch bestimmt keine Anspielung auf Superman. :/

Übrigens ist T. pseudonicititans, der "Fichtenritterling" und T. fulvum das gleiche. Die Arten werden jetzt synonym geführt. Dazu noch ein lustiger Fun-Fact. Selbst wenn es 2 Arten wären, die sind nur anhand ihrer Baumpartner zu trennen. Blöd wirds nur, wenn im am Fundort von den Dingern im ansonsten reinen Fichtenforst dort auch noch Birken wachsen. :D

Norbert: Ich fand die 10 ziemlich tricky. :thumbup: Die Gattung war mir gleich klar, aber in dem Bild sah das auf den ersten Blick nach schleimig, feuchter Hutoberfläche aus. Erst als ich gegen Ende des Rätsels alle Bilder nochmal durchgegangen bin, habe ich meinen Irrtum erkannt. Du hast die bisherigen Allerweltspilze teilweise wirklich sehr schwierig verpackt. Rätsel 10 gehörte dazu.

l.g.
    Stefan

• Pfui! :nana:

Aber das war ja klar. Die blöde 10! Noch so einer, dem ich einfach nicht auf die Schliche kommen konnte.

Alle Schüpplinge habe ich tagelang durchgegoogelt, und fand die Schuppung bei allen total unpassend... ==Gnolm9 Letztendlich hab ich aus Mangel an Alternativen den Olivgelben Holzritterling eingeloggt.

Schüpplinge sind für mich aber auch so ein großer blinder Fleck - ich habe noch nie einen gefunden. Entweder sind die hier selten oder ich erkenne sie nicht... :cursing: