APR 2017 - Die Auflösung

Es gibt 933 Antworten in diesem Thema, welches 131.723 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Habicht (†).

• Die böse 8!!!
    DA WAR KEIN ZIEGELROT IM BILD! :D

Aber das war ja klar. Die blöde 10! Noch so einer, dem ich einfach nicht auf die Schliche kommen konnte.

Willkommen im Boot, liebe Sarah! :)
    Genau diese beiden "Allerweltspilze" waren für mich ebenfalls unlösbar.
    Die 10 konnte doch nur ein Spitzschuppiger Stachelschirmling sein. Dazu braucht man doch keinen Joker! :D
    Offensichtlich waren die zwei einfach "zu einfach". ;)

Phäle, Phäle, immer höre ich Phäle! Und sehe keinen davon! Grmpf... ==Gnolm2

Wie ich bereits anderenorts schrieb.
    Phäle sieht man erst dann, wenn man den Pilz bereits erraten hat. Außerdem sind die meisten falsch!

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Die 10 konnte doch nur ein Spitzschuppiger Stachelschirmling sein. Dazu braucht man doch keinen Joker! :D

Und dazu habe ich sogar mal deinen Phal erkannt, Nobi! Obwohl ich an den Pilz gar nicht gedacht hatte...

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Hallo,

Aha, der Sparrige Schüppling, X/

Mir ging es ähnlich wie Sahra, ich konnte die Beschuppung absolut nicht mit der mir bekannten übereinbringen.
    Will gar nicht schreiben, was ich getippt habe. :rain:

LG Brassella

• ...und wieder ist es Zeit für eine Urkunde - sind ja so viele.

joe83 - Dein Aufruf !

Hallo joe 83 (beinahe hätte ich in Erinnerung an Jimi Hendrix Hey Joe geschrieben)
    Auch du hast nach meinen Unterlagen das erste Mal beim Advents-Pilzrätsel deine Nerven strapaziert.
    Und dann auf Anhieb 174 Punkte , obwohl du keines der B-Rätsel ernsthaft angegangen bist.
    Meinen Respekt , mach weiter so.
    Grüße
    Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

• So, und gnun schraib ich mal selber:
    "des Unkengnolms Klagelied":

Ein Unkengnolm zu Gnebi kam,
    der alles Unken ernst nicht nahm.
    Bei 5 und 8 und 10 und 2
    behielt Gne stur die Meinung bei.
    Zu blauäugig, das war doch klar,
    dort Gnebis Optimismus war.
    Ich glaub nicht, dass ihr noch wen kennt,
    der so beratungsresistent.
    Beim nächsten APR 's mich zieht
    zu wen'ger sonnigem Gemüt. ==Gnolm14

Unkengnolm
    (der jetzt Gne davon abhalten muss, alle Kekse wegzufuttern) .

Chiprechnerei:

284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) => 310. Minus 20 Teilnahme APR 2024 = 290.

Einmal editiert, zuletzt von eberhardS ()

• Hallo Brassella,

Der Melanoleuca war mir so gar kein Begriff - ab und zu dran vorbeigeblättert...ich ging in eine ähnliche Richtung wie du, hatte den Gegürte(l)ten Erdritterling. Und damit wohl wenigstens 5P. :)
    Also eigentlich dachte ich "ein Ritterling...hmmm, welchen nehme ich? Tricholoma cingulatum, den kenne ich aus meinem "Wer bin ich-Rätsel", und das Bild paßt einigermassen!" :D

Gnnnnihihiiii !

Gnüni/Kagni Lilahex  :gklimper:

105 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

• Der Unkengnolm , der ist sehr schlau.
    Die Pilze kennt er ganz genau.
    Obwohl er selber niemals irrt,
    Den Eberhard er gern verwirrt
    Der Unkengnolm ist klug und weise,
    doch manchmal spricht er auch nur Sch–¦–¦–¦.opftintling.

Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

• Hallo Gne und Gno, Ihr seid wahrlich DIE Helden der Dichtkunst! Das sorgt für Heiterkeit bei den Tribünensitzern und verdient einen Extraapplaus ==Pilz22==Pilz22==Pilz22

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Gnallo!

Zitat

Der Unkengnolm ist klug und weise,
    doch manchmal spricht er auch nur Sch–¦–¦–¦.opftintling.

Also man merkt es ja an der Reimerei, dass der Unken-Gnolm unschuldig ist.
    Ich glaub schon, dass der gern auch mal was richtiges gesagt hätte, aber hat sich wohl nicht gereimt.

Dann schließe ich mich mal denen an, die Probleme mit den "Allerweltspilzen" hatten. Also der Sparrige Schüppling stand lange auf meinen Zettel, aber ich fand, die Schuppen müssten viel aufgerichteter sein mit dunkleren Enden. Da gibt es reichlich Gattungen, wo es ähnliche Beschuppung gibt (Riesenschirmling, Schirmling, Risspilze, Ritterlinge, Schleierling etc.).
    Ich fand den nicht einfach, und entschloss mich am Ende umzuschwenken auf eine schuppige Inocybe (Risspilz). Zero Points!!
    Aber ich fand ja nicht mal den Grünen Knollenblätterpilz einfach. Diese äußerst kurze Volva finde ich sehr passend für Scheidlinge (Volvariella).

Nobi meinte was ähnliches auch beim Strubbelkopfröhrling. Ich verstehe das, hatte lange erst Lepiota clypeolaria (Wollstielschirmling) und auch einen Risspilz Inocybe hystrix dortstehen.

GnGn Ingnolm

P.S.: Und die Kagni findet den braunen glatten Hut des Weichritterlings passend zu zwei Arten der grauen und schuppigen Erdritterlinge??
    Tja, gibt auf jeden Fall Punkte, wenn ich das richtig verstanden habe. Da muss doch nun wirklich ein Gnolm dahinterstecken!

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Puhh, nach zwei Nullrunden davor hab ich jetzt zwei Treffer gelandet. Den Weichritterling hatte ich gar nicht auf dem Schirm, den teuflischen Schwefelkopf einmal in Gedanken "gestreift" und ohne Bildvergleich gleich verworfen. :shy: Wie kann man nur, dabei sind beide so eindeutig!!! :haue:Im Nachhinein ...

Dass Gne nicht ausgelastet ist, ist mir klar. Aber Gnorbert?! 8| :D :D :D

Gnüßle
    Heide

Liebe Grüßle

Heide

Erebus-Pilzkalender 2019:

... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

• Hm, da habe ich den Feuerschüppling ins Rennen geworfen, mit dem Vermerk "Falsche Farbe der Schuppenspitzen". Bei meinen Bildvergleichen hatte ich auch den Sparrigen noch dabei, habe mich dann aber auf den flammans festgefahren. So gehts...

• Das ist eine feine überraschung, heim von der arbeit und gleich eine urkunde bekommen!
    Danke an norbert, engelchen und alle miträtsler!
    Ps: selbst gesammelte schwammerl sind am weg zu dir norbert ;)
    Lg joe

• Offizieller Beitrag

Bonjour, Mesdames et Mesieurs!

Erstmal musste ich mir jetzt einen Überblick verschaffen, erste Seite: Unglaublich, wie knapp das gerade alles beisammen liegt. Da liegen so wenige Plätze innerhalb von nur einem richtigen oder verschossenen Rätsel, kaum zu glauben. Und dann geht's wie beim Hüpfen zu: Einmal einen schlechten Wind erwischt, und schon fehlen die Meter zu den vorderen Plätzen.
    Aber die Platzirung und Punktzahlen sind ja auch nicht das wichtigste hier dabei. Nein, das Entscheidende ist ja, daß sich alle Gnolme weitestgehend wohl gefühlt haben, und satt und zufrieden in den Winterschlaf gehen konnten. In der Hinsicht scheint es jedenfalls nur Gewinner zu geben, außer bei meinen, denen war kalt auf der Eismeerscholle. Darum wird's bei mir wohl nix mit dem Stockerl in diesem Jahr. ;)

PS.: Ihr alle mit euren Risspilzen!
    Die Ideen hätte ich mal früher gebraucht, dann hätte ich meinen Gnolmen Mützchen aus Inocybe lanuginosa gestrickt.

LG, Pablo.

• Dann schließe ich mich mal denen an, die Probleme mit den "Allerweltspilzen" hatten. Also der Sparrige Schüppling stand lange auf meinen Zettel, aber ich fand, die Schuppen müssten viel aufgerichteter sein mit dunkleren Enden.

Hallo Gningo,

den Sparrigen Schüppling hatte ich mit Joker - den hab ich Depp nur darauf verschwendet, weil es mir "zu einfach" erschien, gleich den einzigen schuppigen Pilz zu nehmen, den ich kannte!
    ==Gnolm13

Aber ich fand ja nicht mal den Grünen Knollenblätterpilz einfach. Diese äußerst kurze Volva finde ich sehr passend für Scheidlinge (Volvariella).

Für den hab ich 2x nachkorrigiert, nachdem lange nur "Amanita spec." in meiner Liste stand. Ich hatte nämlich bei der Nr. 6 schon (fälschlicherweise) den Kegelhütigen Knollenblätterpilz und dachte "Gnorbert nimmt bestimmt nicht 2 so ähnliche Arten ins Rätsel".
    ==Gnolm14

P.S.: Und die Kagni findet den braunen glatten Hut des Weichritterlings passend zu zwei Arten der grauen und schuppigen Erdritterlinge??
    Tja, gibt auf jeden Fall Punkte, wenn ich das richtig verstanden habe. Da muss doch nun wirklich ein Gnolm dahinterstecken!

Wo war denn da auf dem Rätzelbild ein Hut? Da sah man doch nur Stiel und Lamellen! Und die waren mir leider ähnlich genug...
    ==Gnolm6

Gnnnnihihiiii !

105 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC)

• Naja, bringen wir es mal auf den Punkt: der Gnolm wusste die Lösung, aber du wolltest eben reimen.
    Ja, das passt nicht immer zusammen!

Übrigens an die Phal-Nichtseher: hier, bei dem Beitrag sind mal ein paar Frühlings-Weichritterlingsphäle. Wie schon oft festgestellt, eben gut versteckt und wohl erst richtig erkennbar, wenn man den Kandidaten schon zur Auswahl hat.
    https://www.pilzforum.eu/board…2017?pid=391375#pid391375
    Zu lesen ist "Frühling" und "in cognito" auf Anspielung zum wissenschaftlichen Namen cognata. Und Christoph wollte natürlich mit Cognac anstoßen.

Die Gnolme sitzen ja auch ganz gespannt bei der Auflösung, und sie bitten darum, auch ihre Arbeit zu würdigen. Hier z.B. der zum Schwefelkopf:

Etwas haarig, weil eigentlich das fehlende Wort, auf das jeder kommen sollte, ein Bestandteil des Pilznamens ist. Aber erstens ist es nicht ausgesprochen/ausgeschrieben und zweitens haben es wohl ohnehin die meisten nicht gelesen.

GnGn Ingnolm

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

• Hallo Engelchen, hallo Joe83,

.heartliche Glückwünsche zu tollen Punktzahlen und Urkunden!

Engelchen:
    Schön, daß deine Urkunde so eine gelungene Überraschung für dich war! ;)

Gnnnnihihiiii !

105 Pilzchips

• Hallo Kagni!

Zitat

Wo war denn da auf dem Rätzelbild ein Hut? Da sah man doch nur Stiel und Lamellen! Und die waren mir leider ähnlich genug...
    Gnolm6
    Liebe Gnüße,
    Gnüni ("Kagni") Pilz-11

Ach stimmt ja!! Ich Wirrkopf!!
    Ihr hattet ja die schwierigen Bilder!
    Ich bin auf jeden Fall stolz auf dich, dass du immer noch im Rennen bist.
    Was doch ein paar süße staubige Pelze so bewirken können........

GnGn Ingnolm
    [hr]
    Hallo Cnaterelle!

Zitat

Hattest du den (also deine ursprüngliche Idee) eigentlich gepfählt, Groszingnolm? Oder habe ich da in ein Bild etwas hineinfantasiert, was gar nicht da war?

Nein, du hast recht. Ursprünglich hatte ich einen Phal gesetzt auf Schirmling oder Riesenschirmling.
    Nachdem mir die Idee nicht mehr gefiel, habe ich den aber auch nicht entschärft und einfach stehenlassen.
    Dachte, bei so viel Gephäle außenrum, fällt das gar nicht mehr auf.

Ingnolm

Ähm, hat aber nichts mit dem Bienenstich-Kuchenblech zu tun. Das kam mir bloß recht wegen der vielen überschüssigen Gold-Chipse.

Zitat

Ich habe das als Hinweis gegen der Feuerschüppling und für den spar-igen genommen.

Kann sein, wenn der Feuerschüppling davor gephählt war. Ich weiß nicht mehr.
    Hab gerade nochmal geguckt, von mir war da nichts beabsichtigt, weil ich selber geschwommen bin.
    Von Romana habe ich mir aber "sperrige Angelegenheit" zum Sparrigen Schüppling notiert

• Ja, ich bin auch ganz hin und weg...es gehen Urkunden um Urkunden raus, ohne meinen Namen! Befürchte schon, der Meister könnte sich verrechnet haben...wenn ich so an mein letztjähriges Ergebnis denke...
    Aber die Staubpelzchen waren wirklich fleißig; und sie haben sich im vergangenen Jahr gut bei mir eingelebt!
    <3==Gnolm8<3

Gnnnnihihiiii !

105 Pilzchips

• Übrigens an die Phal-Nichtseher: hier, bei dem Beitrag sind mal ein paar Frühlings-Weichritterlingsphäle. Wie schon oft festgestellt, eben gut versteckt und wohl erst richtig erkennbar, wenn man den Kandidaten schon zur Auswahl hat.
    https://www.pilzforum.eu/board…2017?pid=391375#pid391375
    Zu lesen ist "Frühling" und "in cognito" auf Anspielung zum wissenschaftlichen Namen cognata. Und Christoph wollte natürlich mit Cognac anstoßen.

Hallo zusammen,

Ich sehe da nur drei Rauten? Wurde der Cognac da nachträglich einfach durch Rauten ersetzt? Und manche konnten Cognac lesen und alle, die ein wenig später dran waren nur noch Rauten?

Vielen Dank für die Glückwünsche zu meiner Platzierung und an Norbert für seine großartige Arbeit, ein solches Rätsel auf die Beine zu stellen. Und natürlich herzlichen Glückwunsch an alle hinter mir platzierten (grummel...und die vor mir auch...grummel)
    Ich bin bis zur Mitte ganz gut mitgekommen, aber ab da hatte ich Urlaub und plötzlich keine Zeit mehr! :)
    Bin trotzdem sehr zufrieden mit meinem Abschneiden und gespannt, wie die Auflösung weitergeht.

Beste Grüße und ein frohes Neues Jahr
    Black Lino

Beste Grüße
    Black Lino

89 Pilz-Chips = 97 - 9 Spende zum APR 2017 + 16 aus der Segment-Wette APR 2017 - 15 für die Fahrtkarte zum APR 2018

Einmal editiert, zuletzt von Black Lino ()

• Hallo Kagni!

Zitat

.....es gehen Urkunden um Urkunden raus, ohne meinen Namen! Befürchte schon, der Meister könnte sich verrechnet haben...

Eigentlich kann es auch nicht sein, dass du disqualifiziert wurdest.
    Also an ein paar Namen erinnere ich mich: Gnemil, Gnablo, Gnaan.

Muss nochmal genau gucken. Die erste Liste ist ja im Bach gelandet.

GnGn Ingnolm

• Hallo,

Muss ja weitergehen mit dem Chaos,

KeiAhnungGrüni bitte auf die saftlingsfreie Bühne !

Hallo Grüni , herzlichen Glückwunsch und meine ausgesprochene Hochachtung !
    Erst 2016 von Tuppie ins Pilzforum geschleift , gleich beim APR mitgemacht und logischerweise letzter Platz.
    Und nun ? : Schon Mittelfeld mit super Punktzahl und einige alte Hasen hinter dir gelassen.
    Da können wir uns für die nächsten Jahre ja auf etwas gefasst machen ==Gnolm11

Grüße
    Norbert

P.S.
    Plan ist : Die Auflösung so zu fahren , daß die Spitzenplätze Sonntag Nachmittag aufgelöst werden.
    Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum.

• Hallo,

gerade jetzt erst komme ich dazu hier zu lesen, und schon darf man wieder so vielen tapferen APR-isten und -istinnen gratulieren.

Meine herzlichen Glückwünsche an Lupus, Habicht, Wurzelchen, T_pruss, Pilzliesl, Black Lino, Kozaki, Alexander, Engelchen, Joe83

.... und (edit) Grüni

Jaaaa.
    Sooo ein APR ...
    das hat es IMMER in sich.
    Entweder man hat noch nicht viel Erfahrung und vielleicht nur 1 oder 2 Bücher, dann sucht man sich 'nen Wolf und investiert in die reine Suche viel Zeit. Bei meinem ersten APR war das so, man ist froh und glücklich über jede IDEE zu einem Pilz, der es sein überhaupt sein KÖNNTE ... die Alternativen fallen einem überhaupt nicht auf oder ein und ein paar Kleinigkeiten übersieht fast grundsätzlich.

Dann bei der 2. oder 3. Teilnahme, viel REICHER an Erfahrung (denkt man) - ein, zwei Bücher mehr, die werden auch heftiglichst benutzt, da kommen die Ideen schon etwas schneller angeflogen, aber auch die Alternativideen - aber man kann sich so verflixt schlecht entscheiden - manchmal fehlen die Ideen auch völlig und man greift gerne auf gewisse Pilzsuchmaschinen zurück.

Vierte oder fünfte Teilnahme, man denkt: so ein Rätsel kann doch überhaupt nicht schrecken, man sieht den Pilz und hat meistens direkt eine Idee, die Bücher stauben ein ... aber stimmt die Idee überhaupt ??? Bildvergleich, ZACKZACK: ok., Lösung wird eingeloggt - "krampfhaftes" Alternativensuchen... nöööö, wiesooo denn?
    Die Zeit geht weniger beim Suchen drauf, eher beim Mitlesen ... sogar Phäle werden verstanden, leider hin und wieder NUR die "Alternativphäle".
    Und so Kleinigkeiten am Bildrand übersieht man IMMER noch - obwohl man sich doch felsenfest vorgenommen hatte, jedes Bild VOR ALLEM am Rand immer noch zweimal "abzuscannen".

Ich gehöre auch zu denen, die das eine oder andere Rätsel unterschätzt haben ...

Bei 5 war ich auch bei den Galliern, hatte aber eventuell damit gerechnet, dass es C. trogii sein könnte.
    Immerhin hatte ich verglichen mit Stereum hirsutum (hatte ich mal so braun, aber ist regelmäßiger von der Form her) und Inonotus hispidus (passt farblich m.M. nach nicht).
    Auf den Ohrlappenpilz (obwohl ich den gut kenne) bin ich nicht gekommen. Bisher war der bei mir zwar haarig, aber nicht SOOO haarig - irgendwie zonierter mit Kahlstellen. Stutzig machte mich zwar die weiße Stelle rechts, ABER (jetzt kommt es): ich habe das Ganze falsch herum betrachtet, für mich war das Weißliche die Anwachsstelle, wo die Haare verblichen sind (man findet solche Bilder).

Bei 6b war ich eigentlich frohen Mutes und PARDAUZ ... Erdsterne habe ich NIE auf dem Schirm, weil ich sah erst ein einziges uraltes Exemplar ... vor allem wusste ich noch nicht, dass die so filzig sein können (auch das zeigen Bilder sehr selten). Ich war bei einem ganz jungen Filzröhrling, Stiel leicht rosa (den beginnenden Einschnitt links habe ich übersehen) und habe dann nach Bildern von Babies vom Rotfußröhrling gesucht.
    Auf einem Bild von Mario im Portrait sind ganz kleine Pilzchen abgebildet, die fand ich ähnlich genug, um das als Lösung zu nehmen. Ob Norbert das wohl zum Lachen fand und Trostpünktchen spendiert hat (oder nach dem Motto: leider knapp daneben, aber es ist ja immerhin ein Pilz? ... wahrscheinlich nicht, so wie ich das bisher hier mitbekommen haben. X/

Bei 7 war ich sofort bei Tricholoma (extremer Burggraben) und mit den gelben Lamellen bei T. fulvum incl. subnicticans - für mich passten die Bilder perfekt - auch was die Stielfärbung betrifft. Jetzt muss ich wieder sagen, dass ich weder Melanoleuca cognata noch Tricholoma fulvum aus eigener Anschauung kenne - also so kleine diffuse Unterschiede in der Gelbfärbung der Lamellen, da "kann ich nicht mit" - das kommt auf den Bildern im Web auch nicht herüber. Allerdings ist wirklich der Stiel im Vergleich zu den Lamellen etwas schmächtig geraten.

8,9 und 10 hatte ich nicht als Probleme gesehen, sie waren es zum Glück auch nicht.
    Es ist schon ein Vorteil, die Art schon mehrfach gehabt zu haben, den Ziegelroten S. kenne ich so auch (schwach rot, aber ist doch eindeutig rot - und diese viele Velum und die dunklen Sporenspuren) - bei 9 fand ich die Volva auch kurz aber doch passend - so wie 10 sah mein Erstfund der Art aus (hatte ich damals angefragt), damals hatte mich das viele intensive Gelb gestört (manchmal sind die ja viel blasser) und die Schuppen, ja die Schuppen sind in der Mitte nicht mehr so schuppig, aber am Rand ja schon noch.

Also bis jetzt ... "gemischt" ... aber auch kein Grund zum Rumjammern (letztes Jahr war der Anfang "schlimmer").