Oh, und Ulla, dir darf ich auch schon gratulieren! Du warst im Rätsel so still, dass ich gar keine Ahnung gehabt hätte, wo du landen würdest. Fürs erste Mal ist die Platzierung doch sehr respektabel (und hoffentlich gibt es auch in weiteren Runden keine Schleimpilze, ich will ja auch mal wieder mitmachen).
APR 2017 - Die Auflösung
- Norbert.S
- Erledigt
Es gibt 933 Antworten in diesem Thema, welches 131.791 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Habicht (†).
-
-
Das blöde Laub...
Wie gut, dass ich mich davon nicht habe irritieren lassen!
Jaaa, das LAUB!
Ich habe mich leider trotz gegenteiliger Phähle TOTAL davon irritieren lassen! Weil es immer wieder hieß, man muß in den APR-Bildern auf JEDES DETAIL achten, besonders auch in der UMGEBUNG des Pilzes!
Wie man's macht, ist es verkehrt... -
Alex, Angela, Hey Joe und Kagi: reife Leistung!
Da ist das entbehrungsreiche und harte OEPR-Training zum Teil deutlich herauszulesen.
Hallo hans, du hast dir mit uns (wie alle anderen rätselsteller) beim oepr aber auch wirklich mühe gegeben!
Kagi, enno und ulla gratuliere zu den plätzen!
@bagi: nächstes jahr halbier ich den abstand zwischen uns beiden und in zwei jahren hab ich dich
Lg joe -
Meinen herzlichsten Glückwunsch auch an Ulla und Enno!
Wie war das, ohne Joker, Enno?
[hr]
... ich weiß ja, dass Norbert seine Pausen (die er wahrscheinlich trotzdem mit Rechnerei und Listenschreiben verbringt), aber wann geht es weiter? Ich bin so neugierig! -
Übrigens auch ein Phalschphal von mir:
Da habe ich doch sofort einen Lösungsweg gefunden. Alkohol!Gegen Wollläuse hilft Alkohol! Knorbert hatte den Phal aber anders gedeutet.
... Die 10B hier reiht sich in die lange und leidvolle Tradition der Brätzeln ein, von denen ich, soweit ich mich erinnern kann, noch keins spontan wusste. ...Dann schenk ich dir auch einen ein. Hilft!
-
Gnallöle,
Na , dann lösen wir mal die 12 auf......
Auch im dunklen Fichtenwald bei dusterem Wetter mit LED-Lämpchen ausgeleuchtet , dadurch die Stielpünktchen etwas überstrahlt.
Trotzdem wurde er von den meisten Teilnehmern erraten , 4 Mal mit Jokerhilfe.
Für den mehrmals genannten Elfenbeinschneckling gab es noch 5 Punkte....und weiter geht es dann erst heute Abend - bin nachher unterwegs.
Gnüße
Gnorbert der durchgeblasene -
Glückwunsch an alle Treppchenplätze! Auf den speziellen Kaktus wäre ich im Leben nie gekommen. :shy:
Von dem war ich meilenweit entfernt.
Hochachtung vor den beiden, die dieses Rätsel ohne Joker lösen konnten!
-
Hallo Anna,
Das war die Rache für die Baumartige Pfeifenblume 2015 !Gruß Norbert
-
Hallo Anna,
Das war die Rache...
Rache?Sososo. Ganz im Geist des Bischofs Nikolaus.
Eine Tomate aus dem Jahr 2015 hat mich da also voll erwischt. Der Treffer sei dir gegönnt, schließlich mag ich die Paradeiser.
Zitat...für die Baumartige Pfeifenblume 2015 !
Immerhin kennt die Pfeife immer noch jeder...
-
Hallo Anna,
-
Hallo Ihr Lieben,
ja dann möchte ich doch auch allen Treppenbesteigern gratulieren. Ihr Lieben...........gut gemacht.
Beim Nadelholzbraunporling und dem Schneckling.........ja da bin ich auch dabei. Juhu. Das waren genau meine Pilze, die ich eh so gerne sehen mag.
@ anna,
wo? wo ist die Tomate aus 2015? Ich mag Tomaten ja sehr gerne. Genau wie Du auch.
Liebe Grüße
Heidi
-
Hallo Anna,
Unterschied 2015 zu 2017: Die Baumartige Pfeifenblume hab ich mit Joker herausgekriegt, die Bischofsmütze nicht, obwohl ich in etwa gleich lange (seeeehr lange) gesucht habe. Ich war dann schlussendlich bei Sukkulenten, einer Haworthia gelandet, war mir aber sicher, dass sie nicht stimmt. Umso mehr freue ich mich über die 3 Punkte. Ganz im Sand gelandet ist der Joker also nicht.
Gnüßle
Heide -
Hallo zusammen,
die 11 wurde mit Pfählen fast erstochen, bildlich gesagt.
Von Aussagen wie "der hat sich verirrt" (wegen dem Laub) bis zu Teilen des Namens gab es da alles.Zitat von EmilS
Die Gnolme sind heute besonders unruhig. Liegt es daran, dass sie mit Phählen heute schon regelrecht gequält wurden, wo doch die Phaehle in sich schon ein Pfahl sind? Und warum schimpfen sie böse Worte vor sich hin? "Nazisau" –“ ich hab mich wohl pferhört?Von
mirmeinen Gnolmen natürlich der einfallsreiche Begriff "Nazisau" (Braunporling und P. schweinitzii), was z. B. von Ingo aufgegriffen wurde.
Und die Aussage, dass die Phaehle schon ein Pfahl sind, spielt natürlich auf Phaeolus an.Und zur 12 kann man auch ein paar entdecken:
Zitat von Ingo W
Napfkuchen? Blechkuchen? Bienenstich? (Weh tut, aba von Wespe noch mea!) Oder Rührkuchen? Pustekuchen würde ich sagen, vergiss es, kannste du alles in der Pfeife rauchen.Zitat von eberhardS
das Phalsuchen wird schneckenlahm,
wirst bald schon keine Puste ha'm...und bestimmt noch einige mehr.
GnG,
Emil -
Good afternoon, Ladies & Gentlemen!
Es war ein windiger Tag heute, aber zumindest Mannheim kam durchaus glimpflich davon.
Dank der guten Prognosen und Modelle von richtigen Wetterseiten wie DWD oder Kachelmannwetter war das aber ziemlich gut planbar, erstaunlich wie präzise sich solche Eregnisse schon beinahe einen tag im voraus berechnen lassen.Wenn's nur mit den Rätseln ebenso funktionieren würde!
Bischofsmütze: Im Joker gab's ja noch den Hinweis auf fehlende Stacheln. Bei mir blieb dann bei der Recherche in der Gattung Myriostigma (einzige Gattung mit wirklich charakteristisch passenden weißen Fusselchen) nur noch eine Art übrig. Vielleicht habe ich aber auch einfach falsch recherchiert... Großen Applaus jedenfalls an die beiden Ohne-Joker-Löser dieses Rätsels.
Eisschollen konnten das nicht sein, ich war da ja, sah anders aus. Man hätte die Pinguine sehen können, die mit meinen Gnolmen auf der Schulter Schollenhüpfen gespielt hätten.LG, Pablo.
-
@bagi: nächstes jahr halbier ich den abstand zwischen uns beiden und in zwei jahren hab ich dich
Lg joeHey Joe, darauf lass' ich's gerne ankommen!
-
Hallo,
jetzt hab' ich schon wieder so viele TreppchenbesteigerInnen verpasst!==Gnolm2 Herzlichen Glückwunsch an euch alle !==Pilz22==Pilz22==Pilz22
@ Immermehrahnunggrüni: Ein starker Auftritt, du hast Riesenfortschritte gemacht. Beim nächsten Treffen ignorieren wir die Saftlinge und du erklärst mir ein paar richtige Pilze!
@ Marco: Ich hatte ähnliche Gedanken wie du und hab' die Flinte wahrscheinlich noch öfter eingesetzt. Ich könnte aber wetten, dass du - wie ich - beim nächsten Mal wieder dabei bist.
VG
Wolfgang -
Hallo,
Bin mal kurz dazwischen zu Hause - nutze die Gelegenheit.donbrosco , bitte auf die APR-Bühne !
Hallo donbrosco,
Starke Leistung , 183 Punkte haben dich auf den 23.Platz gehieft , Respekt.
Es hat so weit gereicht , obwohl du mit den B-Rätseln nicht recht weiter kamst.
"Darmspiegelung bei einem Gnolm" - das wird doch wohl nur in Wetzlar gemacht ????
Ich sehe gerade , du warst auch das erste Mal dabei , das macht die Leistung noch besser.
Grüße
Norbert -
Zitat
Hallo Anna,
Das war die Rache für die Baumartige Pfeifenblume 2015 ! Freebsd
Gruß NorbertGnobert St(r)eufeua einstellt hat? Net bloß Gnaani troffen hat.
Bessa zieln muss.
Mia schön Schnee wegmacht ham mit Schneebesn, un Gnorbert nix sacht hat vom Kaktus ohne Stacheln! -
@ Marco: Ich hatte ähnliche Gedanken wie du und hab' die Flinte wahrscheinlich noch öfter eingesetzt. Ich könnte aber wetten, dass du - wie ich - beim nächsten Mal wieder dabei bist.Das ist eigentlich schon jetzt klar... wie soll man diese Jahreszeit sonst rum bekommen
Gratulation übrigens natürlich an alle, die mittlerweile aufs Treppchen gekommen sind. Sorry, bin auf Arbeit und konnte nicht gleich...
Ich muss aber mal wieder den Fussball Vergleich heranziehen. Wie langweilig ... kein Favorit gibt sich die Blösse und scheidet mal früh aus....
Kein David gegen Goliath, all die Top Favoriten sind noch im Topf (... und was haben manche gejammert ==Gnolm6) -
Nabend zusammen,
die Hälfte der Ratsel ist aufgelöst und bis dahin lief es bei mir mit +- 95 Punkten ganz gut. Und dann hat der Rätselmeister das Niveau wohl angehoben...
Das Gejammer der Spezialisten kann ich allerdings auch nicht so ganz nachvollziehen!
Kozaki
Beim sparrigen Schüppling (Nr. 10) hatte ich übrigens, fragenderweise, auch ein wenig gephält. Und der Emil hat "die Fische" bestätigt.Glückwunsch an alle weiteren Platzierten. Ganz schön eng alles!
Beste Grüße
Black Lino -
Hallo ihr Rätselverrückten!
Wuhuu Platz 25! Immerhin nicht letzter Danke das ich noch mitmachen durfte lieber Norbert, trotz zu später Abgabe
-
Die 10B hatte ich recht zügig heraus und hatte dann zwei Hinweise gegeben.
Der erste war etwas versteckt:"Angestachelt von der Gelbhex..."
Den zweiten hätte ich gefunden: Rothex:"Die 10B kann ich nicht gephält haben" nochn Gnolm:"Doch! ...nur nicht hier und jetzt"; dazu zahlreiche Hinweise auf die sechs, sechster Platz usw.
Melliiee hatte mal die Bischofsmütze (Lorchel) an Nikolaus gepväält. -
Den zweiten hätte ich gefunden: Rothex:"Die 10B kann ich nicht gephält haben" nochn Gnolm:"Doch! ...nur nicht hier und jetzt"; dazu zahlreiche Hinweise auf die sechs, sechster Platz usw.
Melliiee hatte mal die Bischofsmütze (Lorchel) an Nikolaus gepväält.Sehr clever!!
Der gefällt mir ausgesprochen gut!
Glückwunsch übrigens an dobrosco! Auch so einer, der nur mal hin und wieder jammernd hereinschaute - und dann ein sehr respektables Ergebnis abgeliefert hat!
Und übrigens: Jammern gehört doch dazu, selbst wenn man keine Probleme hat! Pokerface! :nana:
-
Das Gejammer der Spezialisten kann ich allerdings auch nicht so ganz nachvollziehen!Das gehört seit jeher zum APR, wie inzwischen auch die Gnolme und phalschen Phäle!
So, und nun hoffe ich als bekennender BRätzel-Muffel die 200er Schallmauer zu durchbrechen.
Wir sind ja knapp davor.
Bei der 2 hat es mir teilweise, bei den vermeintlich leichten 8 und 10 völlig die Beine weggezogen!
Und die Knaller kommen ja noch.Gnobi
-
Ja wirklich. Beim ersten Mal gut abgeräumt, Andreas! Sauberer Einstand. ==Pilz23==Pilz23==Gnolm8