Gnuppie und Gnobi - gratuliere euch! ==Pilz23==Pilz23==Pilz23
Was wäre das Rätsel ohne Gnolme... Leider sprech ich kaum gnolmisch, kan a bissal vasucha, owa ned leich is.
Gnacht!
romagna
Es gibt 933 Antworten in diesem Thema, welches 131.921 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Habicht (†).
Gnuppie und Gnobi - gratuliere euch! ==Pilz23==Pilz23==Pilz23
Was wäre das Rätsel ohne Gnolme... Leider sprech ich kaum gnolmisch, kan a bissal vasucha, owa ned leich is.
Gnacht!
romagna
Ja, ja, Tuppie, Du hast Dir einen Extraapplaus verdient, weil Du uns so wunderbar bespannt hast - und dann noch gerätselt. Deine Adventszeit muss der pure Stress gewesen sein.
Alles anzeigen
Und so kommen wir denn zu Platz 20 - Gott sei dank , die Hälfte geschafft.
ingosixecho , bitte tritt zu Ehrung vor !
Hallo Ingo,
Stolze Leistung , beinahe die 200 geknackt , herzlichen Glückwunsch.
Bei den Pilzen ist deine Leistung super , nur die B-Rätsel haben dich heftig ausgebremst.
Wenn man bedenkt , dass die B-Rätsel zusammen 60 Punkte bringen könnten.....
Gnüße
Gnorbert
Hallo Chef - hier ist er auch schon!
Hübsche Urkunde! Ist das eine Morchel da auf dem Bild?! Die 200 hätte ich schon ganz gerne gehabt. Aber Platz 20 von ursprünglich 40 Startern empfinde ich erstmal als "hübsche Basis", ohne hier den Phal für den Startpilz vom 1.12. überstrapazieren zu wollen. Und nein - es sind nich die Brätzel, die mich um ein besseres Ergebnis gebracht haben. Letztendlich hat mich meine eigene Blindheit für die Details die Punkte gekostet. Und das bei den einfachen Sachen. So etwas nennt man Lehrgeld.
Vielleicht bekomme ich ja noch einen Preis für den schönsten "Selbstüberlistungspvahl" zum Natternstrieligen Schwefelkopf, den ich nach Ziehung des Jokers im Anschluss dann noch in "Blauenden Kahlkopf" umgetauft hatte. Ich freue mich aber, damit anderen geholfen zu haben. Die beiden genannten Vögelchen haben übrigens gelbe Köpfe.
GR Klein - Ingo
[hr]
6 Chipse gibt es auf den 20.Platz, der Gnolm war auch zufrieden mit dir, berichtet nur das Beste.
Wir werden hoffentlich auch beim nächsten APR den gefundenen Weg beibehalten, unsere Interessen zu koordinieren.
Hochlöblichst
Ingnolm
Hallo Gross - Ingo,
da freue ich mich doch sehr, dass die Kasse ein wenig klingelt. Damit liege ich ja sogar mit meiner letzten, leider zu späten, Selbsteinschätzung fast richtig.
Die hätte aber auch nichts gebracht, da im falschen Segment!
Trotzdem - super Unterhaltung über die für mich sonst eher trostlose Adventszeit hinweg. Sollte es noch ein nächstes Mal geben - gerne. Allerdings habe ich mit der Zeit gelernt, dass einige Geschichten irgendwann mal zu Ende erzählt sind. Vielleicht sollten nicht nur die Gnolme nicht in jedem Jahr Geburtstag feiern.
GN nsxc
Hallo Ihr Lieben!
Komme gerade heim, und dann sehe ich das hier! Wow, ich hätte nicht gedacht, dass ich das so schaffe...
Lieber Norbert!
Danke für das tolle Rätsel, Engelchen für die wunderschöne Urkunde! (ich liebe diese Keulchen!) Es hat Riesen-Spaß gemacht. Ein paar spannende Pilze kommen ja noch.
Danke für die zahlreichen Glückwünsche! Und natürlich diese wunderschöne selbstgemachd Uakund von Gnolmi!
Jetzt kann ichs ja verraten, meine Ziel war es, mein bisheriges Bestergebnis zu toppen, das hat geklappt und ich bin echt stolz auf meine Platzierung. :shy:
Lieber Nobi, erst einmal Gratulation für Dich! Dass ich vor Dir landen könnte, hätt ich im Leben nicht geglaubt. Das kann nur an viel Glück gelegen haben, und vielleicht hat mir mein Gnolmi auch einfach gut geholfen... Im nächsten APR kannst Du gerne alles zurückholen, was Du möchtest.
Sollte es noch ein nächstes Mal geben - gerne. Allerdings habe ich mit der Zeit gelernt, dass einige Geschichten irgendwann mal zu Ende erzählt sind. Vielleicht sollten nicht nur die Gnolme nicht in jedem Jahr Geburtstag feiern.
Eine schlechte Eigenschaft der Zeit, dass die sich nicht aufhalten lässt.
Gnolme kämpfen übrigens dagegen an, dass die ab 4 nicht mehr älter werden, zumindest betrifft das die Antwort, die du kriegst, wenn du einen Gnolm nach dem Alter fragst.
I
Den leckeren Stinker hatte ich schlichtweg ausgeschlossen weil mir bisher noch niemand über den Weg gelaufen ist der behauptet hätte den echten Mousseron schon selbst gefunden zu haben. Den gibt es nur in Büchern, in meiner Fantasie. Am Ende aber gab es ein Happy End.
Ich habe den echten Mousseron schon häufiger gefunden und wir beide sind uns auch begegnet- also falsch: die Aussage. Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich ihn sogar einigen Leuten bei einem der Nordtreffen gezeigt (Anscheinend warst Du aber da gerade nicht dabei). Er ist durchaus häufig, nur übersieht man ihn leicht, wenn er nur vereinzelt vorkommt (so un lockeren Gruppen von 5-6 Exemplaren)- dann verrät ihn nämlich sein Geruch noch nicht. Mein erster FUND, wo ich ihn dann auch gleich erkannte, war ein Massenvorkommen, wo uns echt der Geruch hinführte.
Aber ich habe ihn trotzdem im Rätzel nicht herausgefunden .
PS: Erinnere mich mal daran, wenn wir mal zur entsprechenden Zeit gleichzeitig im Wald sind. Wenn ich gezielt nach dem schaue, finde ich ihn in der Regel tatsächlich, aber ich muß dann meinen Blick gezielt auf Mousseron fokusieren, sonst übersehe ich kleine Grüppchen auch.
Moin Schwesta Gnuppie,
Suuuper-Plazierung, tolle Leistung!
.heartlichen Glückwunsch unserer Gnolmenmama! (von der Gnolmentante :D)
[hr]
Und natürlich auch meine .heartlichen Glückwünsche an die neuen Urkundenbesitzer ingosixecho, Mausmann und nobi!
Gnuten Gmorgnen,
Heute geht es schlag auf Schlag weiter ...erstmal eine Auflösung :
Tja , ein –šweißer–˜ Pilz –“ viele haben sich da narren lassen.
Wenn man aber an der Bildkante den Hauch von Lamellen betrachtet , kann man der Sache schon näher kommen.
Diese Pilze bleichen an der Huthaut relativ schnell aus und stehen dann noch lange so weiß im Wald , jedenfalls wenn es trocken ist.
Fürs Rätsel gemein ist tatsächlich , dass so ein Bild in keinem Pilzbuch vorkommt. Tatsächlich wurde der Pilz nur 8 Mal geraten , bei 9 Jokern ,
aber der Joker war wohl nicht so hilfreich , ansonsten gab es Antworten quer durch die weiße Pilzwelt.
Die Phäle allerdings waren viele , und deutlich , was kann man mit dem Wort –šweiß / weiss, weis–˜ nicht alles anstellen.
Habe aber auch jeweils 1 Punkt gegeben für : Radialrissiger Gnolmentrichterling und Weißer Knollenchampignonstrichterling (komisch , bei Trichterling waren die schon)
Gnüße
Gnorbert
P.S. Ich füge da im Beitrag #1 dauernd Bildchen bzw. Links ein und wundere mich , wieviel die Forensoftware da schlucken kann.....
Gmor'n!
Da hatte ja der Unkengnolm seinen Spruch gebracht mit "Ich weiß, was Weiß erscheint, das ist nicht weiß usw."
Hatte der tatsächlich ohne Joker schon den Lacktrichterling im Visier?
GnGn
Ingnolm
Moin, Moin
Herrlich Norbert, wie Du einen meiner gefühlt am häufigsten gefundenen Pilze ins Detail setzt. Vorallem regnet es ja auch gefühlt seit Juni letzten Jahres und die "Weissen" machten sich rar.
Da habe ich doch glatt die Hygro...... ach papperlapapp...den hab ich nicht
ZitatIngo W schrieb :
Hatte der das tatsächlich ohne Joker schon Lacktrichterling im Visier?
Zumindest hatte er den richtig ohne Joker
EDIT : Auch Lamproderma ,nobi, Romana und Tricholomopsis hatten ihn ohne Joker.
Danke, Schwesta!
Hallo Zusammen, moin!
Tja, ich habe zwar solche ausgebleichten Lackis schon gesehen, aber bei dem Ausschnitt ließen mich die rötlich angehauchten Lamellen irgendwie auch an Champignon denken, das wiederum konnte nicht stimmen. Also habe ich doch wenigstens einen Punkt ergattern können... (17 = Weißer Knollenchampignonstrichterling, giftig) :shy:
ach jammer, ach klag,
Bei Nr.16 hätte ich auf Träuschling geschworen.
Bei Nr.17 wußte ich garnichts und bin auch durch den Joker nicht schlauer geworden.
LG Brassella
Nobi und Tuppie, feine Leistung. ==Pilz23==Pilz24
Der kleine Schlagabtausch im Heimatideom hat mir Spass gemacht, Nobi. Würde mich freuen, wenn wir das nächtes Jahr wiederholen können. Und Tuppie, wie Du hier noch ganz nebenbei die Gnolmerie betreibst und dann trotzdem die 200 übertriffst, Chapeau!
Soso, Tuppie. Mal eben Gnolme basteln und zeichnen UND dann auch noch über 200 Punkte abstauben!
Da ist doch was im Argen... sicher, dass da nicht heimliche Transaktionen stattfanden, bei denen es um Listen, Gnolmcracker, Plasmafernseher und Fahrräder ging...? ==Gnolm3==Gnolm7
Jedenfalls: super gemacht!! Und auch nochmal Danke von mir für die Gnolmzeichnungen!
Und die 17 war natürlich ein Griff ins Klo, aber das war mir von vorneherein klar. Weiße Pilze, pfff.Die 17b wird auch nicht besser werden.
Ich warte dann mal auch auf meine Urkunde ....
Gnalloh!
Bei sämtlichen weißen Pilzen mit dunkleren Lamellen gibt es eigentlich die Kombination "eingesenkte Hutmitte" + "eingerissene Hutrand" gar nicht, deshalb war ich auch nicht wirklich mit meinem Champignon zufrieden.
Auf den Lacktrichterling bin ich nicht gekommen, Joker waren weg, und auf Unkengnolms Gerede habe ich nichts mehr gegeben.
Naja, da saß ich also mit meinem Egerling in Gnuppies Boot und hab sie gar nicht bemerkt.
Ob die Bunthex den Unsichtbarkeitsspruch der Gnolme rausgekriegt hat?
GnGn
Ingnolm
... nee, mein Lieber! Wir sitzen vielleicht im gleichen Boot, ich steh aber gerne mal auf dem Schlauch. Unsichtbarkeitsspruch? Ich sehe sie immer.
Also weiter im Takt , die Woche plätschert auf ihr Ende zu , das APR auch.
Anja , bitte auf die APR-Bühne !
Hallo Anja , du hast dich erfolgreich bei den Ü200 eingeordnet , herzlichen Glückwunsch.
Das ist bei der diesjährigen Punkteverteilung schon recht nahe an der Spitze.
Liegt alles so eng zusammen , ich weiss schon gar nicht mehr , was ich noch schreiben soll.
Grüße
Norbert
Guten Morgen Ihr Lieben,
juhu, juhu DEN habe ich richtig. Allerdings mit Joker. Aber......ich habe ihn richtig.
Was die Champignonfraktion angeht......ich wäre fast dabei gewesen. Die Lamellen...........Aber irtgendwie hat mir mein Bauch gesagt, das ist nicht der Richtige. Durch den Joker dann...........bin ich drauf gekommen, weil ich selber schon solche hier angefragt habe. Mit fast weißem Hut.
Um nicht zu vergessen...........allen Treppchenbesteigern......Gratulation. Tuppie.....alle Achtung......Gnolme malen, raten und dann einen sooooo tollen Platz erzielen. DAS muß Dir erst mal einer nachmachen.
@ anja,
Deine Urkunde........cooool. Vermutlich ein spitzgebuckelter Saftling. Spaßmodus an: Lass den Hut über Nacht trocknen, fühlt er sich samtig an, dann isses ein spitzgebuckelter Saftling. Spaßmodus aus.
Liebe Grüße
Heidi
Hallo,
wieder mal eine Sammlung von mir:
Herzlichen Glückwunsch an donbrosco, Safran, Heide, Ingo, Mausmann (dein feiner Humor hat mich oft schmunzeln lassen), nobi (sehr schöne Bilder hast du für die Urkunden beigesteuert !), Tuppie (Danke, dass du weder gearbeitet noch geschlafen hast um das Rätsel und die herrlichen Zeichnungen unter einen Hut zu bringen!) und Anja !
==Pilz22==Pilz24==Pilz25
VG
Wolfgang
Anja , bitte auf die APR-Bühne !
ich weiss schon gar nicht mehr , was ich noch schreiben soll.
Das könnte ein Zitat von mir sein, nachdem ich abends nach der Arbeit gefühlte 6 Seiten gelesen hatte und nicht mehr wußte, wo ich den Beitrag finde, auf den ich eingehen wollte.
Liebe Norbert, der Worte sind genug gesagt. Vielen lieben Dank für diesen unglaublich schönen und lehrreichen Adventskalender, hat mir viel Spass und Aufregung bereitet.
Auch an Engelchen und Nobi ein Dankeschön von mir ==Pilz24, die Urkunde ist superklasse.... Die Spiegelung im Saftling...einfach Wahnsinn. Haben wir den gemeinsam auf der Wiese gefunden Norbert? Ich konnte uns nicht erkennen im Spiegel.
und auf Unkengnolms Gerede habe ich nichts mehr gegeben.
... Also wirklich! ts ts ts! Dabei ist Unkengnolm doch genauso vertrauenswürdig wie der GroßInGnolmenmeister, wie sollte es denn auch anders sein?
Mahlzeit, weiterhin,
eberhard
Liebe Anja!
Herzliche Gratulation an meine Lieblingszimmergenossin!
Und danke Euch allen für die lieben Worte. Ihr macht mich ja ganz verlegen.
Gnalloh ,
Und jetzt noch eine unpilzige Auflösung - Ja , ja , die bösen Brätsel
Eichengallapfel –“ Galle der Eichengallwespe Cynips quercusfolii.
Es gab 11 Richtige , ansonsten viele Äpfel und anderes Obst , also Obstsalat , dafür konnte ich leider keine Punkte geben , obwohl optische Ähnlichkeiten bestanden.
Einen Punkt gab ich für –šGnolm bei Darmspiegelung–˜ , weil es mich beeindruckte , was manche Leute schon gemacht haben.
Neun Joker wurden gezogen , wobei die auch nicht immer halfen. Die Angabe auf dem Joker –žDarin wohnt eine Dame–œ bezog sich darauf ,
dass diese Generation der Eichengallwespe rein weiblich ist , die legen dann im Spätherbst/Frühwinter Eier an Eichenknospen , aus denen wieder Männlein und Weiblein schlüpfen.
Gnüße
Gnorbert
Klasse! Den habe ich zwar nicht gelöst, aber als Idee für ein B-Rätsel ist das super, Norbert!
Glückwunsch auch an Anja!