APR 2017 - Die Auflösung

Es gibt 933 Antworten in diesem Thema, welches 131.779 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Habicht (†).

• Offizieller Beitrag

Oh edler und Großzügiger Groszingnolm,

dann immer her damit. Edle Spenden sind bei mir immer gerne gesehen. ==Gnolm7==Gnolm10
    [hr]

Herzlichen Glückwunsch liebe Anja und lieber Namensvetter zu euren tollen Platzierungen. :thumbup:

l.g.
    Stefan

• [quote pid='394358' dateline='1515168890']

https://www.pilzforum.eu/board…s-meottomyces-dissimulans
    Der wurde 21 mal richtig geraten. Das hat mich eigentlich nicht verwundert , da einige Mitspieler (nach Indizien) scheinbar
    bei der Lösungssuche alle meine Anfragen der letzten 5 Jahre durchsucht haben.
    Es wurden auch erstaunlicherweise nur 5 Joker gezogen.
    Gnüßle
    Gnorbert
    [/quote]

Nein, ich habe ihn nicht gefinden wegen einer Frage von Dir, sondern unabhängig.
    Aber auf den Beitrag bin ich auch gestoßen und er inspirierte mich tatsächlich zu meinem Phal mit dem Namen auswürfeln

• ...Der wurde 21 mal richtig geraten. Das hat mich eigentlich nicht verwundert...

Zurecht wundert Dich das nicht, Norbert.
    Der wurde nämlich ganz wunderbar von Brassella gepväält ("Komplex"!).
    Schönster Pvaal überhaupt war das Buch "Die Sphinx" im Bücherbord von Ingos Gnolm.

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()

• Ach was für schöne Phäle! Die habe ich gar nicht gesehen! :D

Kann mir jetzt auch nochmal jemand das mit dem italienisch-griechischen Komiker erklären? War das nicht auch zur 18?

Tuppie, du hast das doch erkannt, oder?

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Eine der wenigen Pilzarten, die ich spontan richtig erraten konnte.
    Habe mich vor zwei Jahren, weil ich Ödipus am Ende des Winter fand, mit der Art beschäftigt. :cool:
    Gab auch einen schönen Artikel im Tintling.

LG Brassella

• Hallo Gnorbert, Gningo und alle,

ich weiß, es wurde schon einige Male darüber gesprochen, aber ich finde es gerade net und hätte es auch gern nochmal GENAU!

WIE GEHT ES JETZT VOR SICH MIT DER PLAZIERUNGSWETTE?!?

â“==Gnolm4â‰ï¸

- über welche Plätze wird gewettet? (1 bis ...?)
    - wann GENAU ist Wett-Annahmeschluß?
    - gilt die entrichtete APR-Gebühr als Wetteinsatz?
    - oder werden Überhang-Chips abgebaut?
    - oder wird ein bestimmter Neu-Einsatz eingezogen?
    - wenn ja, wie hoch ist dieser?
    - an wen und in welcher Form schickt man seine Plazierungsliste?
    - wo wird wann aufgelistet, wer zum Wettannahmebeginn noch im Rennen ist?

Gnnnnihihiiii !

Gnüni/Kagni Lilahex  :gklimper:

105 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

• Mit Wetterei mich nix brauch frag , is andre Baustell !==Gnolm14

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

• Gratulation an Anja und Stefan - beachtliches Ergebnis! :thumbup:

Nummer 17 war für mich einfach zu lösen - hier in meinen Pilzrevieren war es in letzter Zeit sehr trocken, so ist mir der Lacktrichterling öfter mal in dieser Farbe begegnet.
    17 B war für mich eine teilweise rotschalige Kartoffel - die Vertiefungen, die ich zu sehen glaubte, haben nur allzu gut zu dieser Idee gepasst... Schönes Rätselbild, Norbert!
    Bei der Nummer 18 dachte ich an eine Tubaria furfuracea, das Blatt sah ich als Zufall und sonst hat mir eigentlich alles gepasst, da dieser Pilz ja bekanntlich ein Chamäleon ist. Nun ja, da hab ich wohl zu wenig recherchiert.... Und die Phähle waren für mich diesmal unsichtbar - ich sehe scheinbar vor allem die phalschen Phähle...

Bin gespannt, wie's weitergeht!
    LG
    romana

103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127+18=145-15(APR24)=130

• wobei dich, Anja, hatte ich unter meiner vorläufigen 10er-Liste. Nun muss ich neu sortieren. :/

:D :D :D Wem Sagst Du das.... ging mir auch so. Ne, ne, bin froh, wenn ich über die 200 komme. Gut, dass Ingo über die Wettplätze nichts veröffentlicht :shy: :D .
    Dank allen Gratulanten und Gratulation an Stefan86,
    tolle Leistung==Pilz23==Pilz23==Pilz23==Pilz23==Pilz23==Pilz23

nochn Pilz: Keine Angst Hans, das tut nicht weh da vorne :Kuschel:
    romana: da bin ich bei der 18 deiner Meinung, und die Phäle verstehe ich immer noch nicht :/

• So, ist sich Zeit für nächste Urkund !

Climbingfreak , bitte auf die Bühne kommen !

Herzlichen Glückwunsch zum 14. Platz , Stefan. Eine wie gewohnt starke Leistung von dir.
    Das sind zwar ein paar Punkte weniger als letztes Jahr , aber das gilt für die gesamte Spitze.
    Bedanken möchte ich mich auch für die moralische Unterstützung per PN.
    Ein bischen Mut hab ich schon gebraucht , diese Sache durchzuziehen.
    Gruß
    Norbert

Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

• Servus beinand,

die 17 und 18 fand ich ehrlich gesagt sehr einfach. Allerdings ist Meottomyces bei mir nicht selten und ich meine, die Art gut zu kennen.

Bei 17b war ich deutlich unsicherer, aber mein Gefühl sagte mir, dass es der Eichenblattgallapfel ist - ging zum Glück ohne Joker. Es kommen aber noch Wackelkandidaten, bei denen ich sehr unsicher bin. Die erste Hälfte war aber schwerer als die zweite, finde ich. Aber vielleicht lag ich bei den kommenden noch mehrfach daneben. Bei der 24bb ist mir gar nichts eingefallen - die habe ich definitiv falsch ;( 24b ist auch nicht viel besser - aber da habe ich wenigstens eine Idee.

Mal gucken, wie's ausgeht...

Allen, denen Urkunden ausgehändigt wurden, meine herzlichsten Gratulationen und Glückwünsche. Das Stück für Stück Auflösen macht es in der Tat spannend.

LG
    Christoph

• Zitat von Anja

...
    nochn Pilz: Keine Angst Hans, das tut nicht weh da vorne :Kuschel:
    romana: da bin ich bei der 18 deiner Meinung, und die Phäle verstehe ich immer noch nicht :/

Danke für den Zuspruch, Anja, ein wenig mulmig ist mir trotzdem...
    Die Pvääle beziehen sich auf den Artnamen. Oedipus hat erst den Sphinx getötet und später hier und dort für Komplexe gesorgt.
    Ich vermute, dass irgendwie auch "Oedipussy" eine Rolle spielt, da binich aber nicht hintergekommen.

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• Tuppi, stefan, anja und stefan herzliche glückwünsche, super punkte und feine urkunden!

Eichengallapfel ist wohl mein einzig richtig gelöstes brätsel- immerhin. Der pappelblattschüppling ärgert mich richtig. An eine diskussion hier über den pilz konnte ich mich erinnern/hab aber nichts mehr gefunden :(

So meine platzierungsliste darf ich auch noch umbauen...

Lg joe

• Offizieller Beitrag

Napind allerseits!

Bärenstarkes Feld, wirklich. 8|
    Die Spannung ist hoch, sogar sehr hoch. Ob jemand überhaupt die 250 Punkte geknackt hat in diesem Jahr?
    Mal, schaun, aber allen eben genannten Urkundenträgern, die das Ziel im Grunde auch nur knapp verpasst haben: Chapeau!
    Wie erkennt man denn da nun (17b), daß das ein Eichenblatt war? Mit Insekten kenne ich mich ja wie mit so vielem nicht aus, las dann irgendwo, daß es einen ganzen Haufen von Gallwespen gibt, die irgendwie kaum zu unterscheiden sind...
    ...klang fast so kompliziert wie Athelia. :)

LG; Pablo.

• [quote pid='394358' dateline='1515168890']
    ... da einige Mitspieler (nach Indizien) scheinbar bei der Lösungssuche alle meine Anfragen der letzten 5 Jahre durchsucht haben.
    [/quote]

So was nenne ich "seine Hausaufgaben machen"... leider nur zu spat... hätte ich mir 2 Joker sparen können :cool:

Gratulation an die weiteren Urkunden-Empfänger :thumbup:

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

• Da hat Dir sicher jemand auf der Tribüne die Sicht versperrt, mein liebes Craterellchen! :D
    Ich kann mich an mehrere Beiträge im Rätselthread erinnern, die ich schrieb!
    Habe sogar, wie viele in der Runde, phalsch gephält! :cool:

Aye, das stimmt natürlich, entschuldige! Bin ich nur blind oder vergesslich oder beides? Meine Pfahlsichtigkeit hat auf alle Fälle im letzten Jahr nachgelesen, sie entwickelt sich eher zur Pfehlsichtigkeit ;(

Anja, meine ehemalige Treppchenschwester: gut gemacht, gratuliere!

Und du erst Stefan du hast ganz schön viele junge und alte Hasen hinter dir gelassen auch dir meinen Glückwunsch und Respekt :thumbup:

Der Gallapfel ist bei mir im Obstsalat gelandet, bah, das war bitter. Dabei habe ich die Dinger sogar ab und zu mal gesammelt, aber trotzdem nicht erkannt.

• Offizieller Beitrag

Hallo Gnorbert,

danke, dass du meinem Wunsch entsprochen hast und mich in das Segment gesteckt hast, welches ich bei dir ja schon bestellt hatte. :evil: Die Urkunde ist auch wunderschön; mit Phellodon connatus, den ich so liebe, wie übrigens alle Stachelinge. <3 :sun: Hast du toll gemacht Angela; die anderen Urkunden sind auch ein richtiges Träumchen. <3 <3 :sun::sun:

l.g.
    Stefan

• Kletterstefan, Glückwunsch zum wunschgemässen Landen im Zielsegment.
    Vielleicht gelingt mir das heute ja auch noch, dann geben wir gemeinsam Einen aus!

==Gnolm3==Gnolm13

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• Glückwunsch auch von mir zur gelungenen Kletterpartie, Stefan! :)

• Mit Wetterei mich nix brauch frag , is andre Baustell !==Gnolm14

Ja stimmt, da ist ja der Groszingnolm der Obermotz!!
    Wahrscheinlich hat da sowieso Don Gnolmio die Finger drin!
    Ich dachte nur, weil du ja die Plätze bekanntgibst, bist du auch involviert...
    [hr]

Wie erkennt man denn da nun (17b), daß das ein Eichenblatt war?

LG; Pablo.

:D
    Ich hab es gar nicht erkannt, sondern für einen Ausschnitt einer Klinker-Terrassen-Oberfläche gehalten, deshalb eher an was gedacht, was im Garten ist. Da mir aber da auch nichts Schlüssiges einfiel, verfiel ich auf Butterlochskuchen, der in Hessen ja bekanntlich in der Natur vorkommt und auf Bäumen wächst...

Gnnnnihihiiii !

105 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC)

• Climby, Glückwunsch! Super gemacht - und Chipse abgeräumt bei der Platzierungswette, oder?

@Schwestan: Was bitte ist denn nun dieser ominöse Butterlochkuchen?? 8|

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Anja, Stefan, Climby:

meine aller.heartlichsten Glückwünsche an euch für eure tollen erreichten Plazierungen und schönen Urkunden!
    Wir nähern uns hier mit euren Punktzahlen schon den höchsten Gefilden...;)
    [hr]

@Schwestan: Was bitte ist denn nun dieser ominöse Butterlochkuchen?? 8|

Das ist der leckerste und gleichzeitig einfachste traditionelle Blechkuchen in Hessen:
    Hefeteig, dahinein werden Löcher gedrückt, in diese Löcher kommt vor dem Backen je ein Stückchen kalte Butter, dann wird das Ganze mit Zucker bestreut und gebacken! LECKER!!!

Gnnnnihihiiii !

105 Pilzchips

• Offizieller Beitrag

Das ist der leckerste und gleichzeitig einfachste traditionelle Blechkuchen in Hessen:
    Hefeteig, dahinein werden Löcher gedrückt, in diese Löcher kommt vor dem Backen je ein Stückchen kalte Butter, dann wird das Ganze mit Zucker bestreut und gebacken! LECKER!!!
    Bild folgt.

Haben wir in Sachsen auch; allerdings ohne Löcher. ==Gnolm7

@all: Danke schon mal für die lieben Glückwünsche. :sun:

• @Schwestan: Was bitte ist denn nun dieser ominöse Butterlochkuchen?? 8|

Zitat von "Kagi"

Bild folgt.

Das war aber nicht die 17B, das war die 10! ==Gnolm5

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()