Bassella, starke Leistung, was für ein Einstieg!
Und Glückwunsch, liebe abeja, zum tollen Ergebnis!
Zu den verbleibenden Rätselern: War Tricholomopsis (Christoph) nicht auch dabei?
Es gibt 933 Antworten in diesem Thema, welches 131.729 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Habicht (†).
Zu den verbleibenden Rätselern: War Tricholomopsis (Christoph) nicht auch dabei?
Jupp. Und Ingo ist doppelt in der Liste. Das hat er natürlich extra so eingefädelt. Größere Gewinnchancen....
Es wurde auch nur 1 Joker angefordert , und der half.
Zeigen, zeigen!
Brasssella, ganz große Klasse als Neueinsteigerin so weit vorzudringen! Das zusätzliche s kannst du vielleicht irgendwann mal irgendwo gebrauchen.
Und Abeja, du bist jetzt öfter dabei gewesen als ich und hast die letzten beiden Male ganz schön vorgelegt, meine ich?
Euch beiden meinen Glückwunsch!
Ich schließe mich der Gratulation an die oberen Treppchenstufenbesteigeinnen an. Menno, was war das wieder für ein spannendes Rennen. Puh, meine Nerven. Und die letzten Rätzler alle so dicht aufeinander. Irre gut platzierte Pilzneulinge und dann knackt abeja mit 230 Punkten noch die Schallmauer. Bin schwer beeindruckt
So.
Norbert, könnte ich bitte drankommen?
Bin nämlich morgen den ganzen Tag nicht da. Und meine Segmentwette würde ich mit Platz 11 auch gewinnen
Hallo,
Damit ihr Morgen noch kurz wetten könnt , hier die 10 infrage kommenden Mitstreiter.
Und ich werde bis zur Auflösung von Platz 10 bis 15.00 Uhr warten.
Beorn
eberhardS
EmilS
Ingo W
MorchellaClancularius
Naan83
nochn Pilz
Romana
rudi
Tricholomopsis
Und den Platz 11 hat bestiegen :
sarifa , bitte die APR-Bühne besteigen - tut nicht weh !
Erstmal Glückwunsch zu 231 Punkten und zum 11. Platz. Grossartige Leistung.
Nachdem du zweimal den Rätselthron bestiegen hast , sieht das natürlich nach Abstieg aus.
Aber ich hatte natürlich einen ganz anderen Stil als Anna , und mit meinen schwächeren Kenntnissen
kamen auch ganz andere Bilder und Fragestellungen raus. Auf jeden Fall bist du immer noch supergut.
Gruß
Norbert
Edit : Sarah , lese gerade , wie bestellt !
,
==Gnolm13==Gnolm13
Guckt mal, die Gelbhex wünscht sich was und es geht sofort in Erfüllung!
Aber Norbert! Du hast nach der ersten "1" noch einen Punkt vergessen! Du wolltest mir doch sicher zwei erste Plätze geben, oder? So bin ich das gewohnt!
Spaß beiseite, das war wirklich so in etwa das, was ich erwartet habe. Dieses Jahr hatte ich so wenig Zeit und habe bei vielen Rätseln nur meine allererste Eingebung eingeloggt und sie danach nicht mehr angeguckt.
Und das pinke Wiesenkeulchen ist ja der Hammer! Das will ich auch nochmal in echt finden!! Danke für die schöne Urkunde, Angela (und Nobi für das Foto)!
... und nochmal danke für das Rätsel, Norbert! Wie schon an anderer Stelle gesagt - du bist eine würdige Nachfolge für die Grünhex!
Glückwunsch, Sarah!
11. Platz! Topplatzierung!
Obendrein noch die Segmentwette gewonnen!
Und das pinke Wiesenkeulchen ist ja der Hammer! Das will ich auch nochmal in echt finden!! Danke für die schöne Urkunde, Angela (und Nobi für das Foto)!
Vielleicht finden wir das dieses Jahr sogar gemeinsam in echt!
... manche haben Katzen vor den Bildschirmen sitzen, andere Gnolme.
[hr]
Meine herzlichsten Glückwünsche an die Gelbhex!!!
Wow, Tuppie! Der ist wirklich hübsch geworden! Sehr sehr gut gelungen!
LG
romana
Alles anzeigen
Gnalloh,
Zitatnobi schrieb :
Oder der Gnosmeister Gnorbert macht das höchstpersönlich.
..ich hab doch keine Ahnung von den Urkundenpilzen - ein paar kann ich erkennen , aber nicht alle.
Aber weiter mit der Auflösung , Sonntag rückt näher !
Eine schöne Beschreibung mit allen Namen ist hier :
https://www.pilzforum.eu/board…s-meottomyces-dissimulans
Der wurde 21 mal richtig geraten. Das hat mich eigentlich nicht verwundert , da einige Mitspieler (nach Indizien) scheinbar
bei der Lösungssuche alle meine Anfragen der letzten 5 Jahre durchsucht haben.
Es wurden auch erstaunlicherweise nur 5 Joker gezogen.
Gnüßle
Gnorbert
Dann war ich mit dem Blatt ja richtig. Trotzdem haben mir tausend Stunden googlen und blättern nicht geholfen. Ich habe sogar direkt nach dem Pappel-Schüppling gesucht aber keinen gefunden. Verhext! Eindeutig. Da war Zauberei im Spiel. Ach ja! Und ´nen Joker gönnte ich mir auch. Half nicht die Bohne.
[hr]
... sondern für einen Ausschnitt einer Klinker-Terrassen-Oberfläche gehalten, deshalb eher an was gedacht, was im Garten ist. ...
Dito!
Die Gallen waren übrigens meine erste Idee aber beim Suchen im Netz fand ich keine die ähnlich aussah. Tausend andere Ideen folgten aber leider ...
Alles anzeigen
Hallo Gnorbert, Gningo und alle,
ich weiß, es wurde schon einige Male darüber gesprochen, aber ich finde es gerade net und hätte es auch gern nochmal GENAU!
WIE GEHT ES JETZT VOR SICH MIT DER PLAZIERUNGSWETTE?!?
â“==Gnolm4â‰ï¸
- über welche Plätze wird gewettet? (1 bis ...?)
- wann GENAU ist Wett-Annahmeschluß?
- gilt die entrichtete APR-Gebühr als Wetteinsatz?
- oder werden Überhang-Chips abgebaut?
- oder wird ein bestimmter Neu-Einsatz eingezogen?
- wenn ja, wie hoch ist dieser?
- an wen und in welcher Form schickt man seine Plazierungsliste?
- wo wird wann aufgelistet, wer zum Wettannahmebeginn noch im Rennen ist?
Aaaaaaachsooooo!
Das steht im Nanz-Thread! Ich hab hier dauernd auf den Anfangsseiten vom Lösungssthread geguckt...
Und die anderen Fragen wurden ja eben hier von Gnorbert beantwortet.
Wobei...im Nanz-Thread steht, es wird auf die Plätze 1-6 gewettet, aber hier eben hörte es sich an, als würde es um die Plätze 1-10 gehen?
Bin irgendwie verunsichert jetzt...
Danke, Romana! Schau noch mal in die Galerie, da gibt es dann auch das Halsband.
Alles anzeigenDann war ich mit dem Blatt ja richtig. Trotzdem haben mir tausend Stunden googlen und blättern nicht geholfen. Ich habe sogar direkt nach dem Pappel-Schüppling gesucht aber keinen gefunden. Verhext! Eindeutig. Da war Zauberei im Spiel. Ach ja! Und ´nen Joker gönnte ich mir auch. Half nicht die Bohne.
[hr]
Hallo Mausi!
Ging mir beinahe auch so. Es gibt da aber ein ganz einfaches Blätterwerk, welches mir hier weiter half. Das nennt sich der "Pareys" von Bon. Ich hatte von diesem Pilz zuvor noch nie gelesen. Selber finden latürnich auch keine Chance, wenn man wie ich in einer Sandkuhle wohnt.
Unser Rätselmeister hatte in diesem Jahr offensichtlich den Drang, sich neben extrem vertrackten Brätseln gerne mal in der Familie der Strophariaceae zu bedienen. Ob das nun schöner ist als Tricholoma, Russula und Cortinarius...kommt drauf an.
Gn lypt
... Wobei...im Nanz-Thread steht, es wird auf die Plätze 1-6 gewettet, aber hier eben hörte es sich an, als würde es um die Plätze 1-10 gehen?
Bin irgendwie verunsichert jetzt...
Es soll ja auch nicht zu leicht werden. Du mußt dir unter den zehn Verbliebenen schon die vermeintlich besten 6 rauspulen!
Herzliche Glückwünsche zu all den neu hinzugekommenen Urkundenbesitzern !
Großartige Leistung!
Ab der der 230-Punkte-Grenze muß man schon mit den Ohren schlackern. Wow!
Diese Grenze habe ich in all den APR-Jahren immer nur ankratzen können. Ich muß langsam mal aufhören den Gentleman zu geben und andere vorbei zu winken.
Ach ja, eines noch.
[size=124]Go Go Go, Hans !!!
Machet Otze![/size]
Sei besser als der Bremer und Hamburger SV es vermuten lassen.
Alles anzeigen
Hallo,
Damit ihr Morgen noch kurz wetten könnt , hier die 10 infrage kommenden Mitstreiter.
Und ich werde bis zur Auflösung von Platz 10 bis 15.00 Uhr warten.
Beorn
eberhardS
EmilS
Ingo W
MorchellaClancularius
Naan83
nochn Pilz
Romana
rudi
Tricholomopsis
Hallo,
herzlichen Glückwunsch Brassella, abeja und Sarah für den tollen Erfolg. Ich habe da mal ne Frage. Was wette ich da morgen genau? Gebe ich eine Reihenfolge an und wie wird das dann bewertet? Leider habe ich aufgrund von dieversen Widernissen einfach zu viel vom Auflösungsthread verpasst, um die ganzen Wettangebote hätte verfolgen zu können. Wäre sehr hilfreich, wenn mich jemand von euch aufklären würde.
l.g.
Stefan
... Wäre sehr hilfreich, wenn mich jemand von euch aufklären würde. ...
Statt zu verlinken zitiere ich mal.
Alles anzeigen
...
- Chips für die fette Platzwette Wer besetzt im APR 2017 die Plätze 1-6? (bis spätestens vor Auflösung des Platzes 10 müssen die Wetten bei mir abgegeben sein).
Hier kann der Beste mit dem richtigen Riecher mindestens 30 PCs abkassieren!
Platzierungswette: Die Platzierungen 1-6 sollen mit Mitspielern besetzt werden. Für direkte Treffer erhält man 3 Punkte, eins daneben noch 2 Punkte, zwei daneben 1 Punkt).
Wer am meisten Punkte sammelt gewinnt.
1. = 20 PCs
2. = 17
3. = 14
4. = 11
5. = 8
6. = 5
205 - 75 = 130
...
Heißt also, du mußt die Plätze 1 bis 6 wetten. Je besser du triffst desto mehr Punkte kommen dabei rum. Ganz einfach.
Heißt also, du mußt die Plätze 1 bis 6 wetten. Je besser du triffst desto mehr Punkte kommen dabei rum. Ganz einfach.
Hallo Mausi,
also ich hätte ja auch ganz gerne auf den Mitspieler Tannenzäpfle (Zangentäpfle) gesetzt - nur so außer Konkurrenz.
@Zgtpf: Großes Kino abseits der Rätselei. Vielleicht hast du ja beim nächsten Mal genügend Zeit für das APR übrig.
GR Ingo
Hallo ihr Lieben,
danke für die Gratulation - und danke auch für die wunderschöne Nobi-Engelchen-Urkunden-Coproduktion
Dicke Gratulation auch an Brassella und Sarifa ....knapp, knapp, knapp
.... gut, dass ich mir gestern die 3 Chips "gegriffen" habe, das werden vermutlich die einzigen bleiben ,
knapp vorbei an Platz 11, knapp vorbei an 222 Punkten, knapp vorbei an Segmentwette :shy:
(echt ... beim Rätseln fand ich das Rätsel einfach , und ich habe auch (fast) immer sehr schnell eingeloggt und kaum gesucht. Den Ödipus hatte ich allerdings auch erst mit Verzögerung, war erst beim ganz normalen Trompetenschnitzling, der durchaus mal auf Blättern wächst, von der Farbe sehr ähnlich ist, auch auch schon mal ein abspleißendes Faserchen irgendwo hat.)
Von denen, die noch kommen, muss einer noch falsch sein -
ich tippe auf 24 bb , da habe ich das gleiche wie Mausmann, glaube ich :nana:
Wenn ich jetzt Treffer 2017 mit 2016 vergleiche - vermutlich habe ich jetzt 22 Richtige + 2 Gattungstreffer = 230
...OHNE JEGLICHE ZUSATZPUNKTE ... ich nehme an ....bzw. ich hoffe es, dass dieses Muster relativ gleichförmig über alle Rätsel und Rätsler verteilt ist ...
Im letzten Jahr waren es NUR 20 Richtige + 3 Gattungstreffer (= 215 + 20 Unlösbarkeitsbonuspunkte + 18 Zusatzpunkte bei verbleibenden 7 Rätseln) .... also bezogen auf die richtig-Richtigen ... eine Verbesserung zum Vorjahr ... man muss nur richtig rechnen ...==11
Und jetzt noch ein bisschen wetten ....
Liebe Leute,
Zuerst gratuliere ich Euch allen ganz herzlich, die heute (bzw bis ich das getippt hab eigentlich schon gestern) die Urkunden bekommen haben.==Gnolm8
Gratuliere auch Euch schon mal, die sie erst bekommen werden!
... Und ja, ich freue mich, dort noch dabei zu sein!
... auch wenn ich und vor allem Unkengnolm uns das jetzt nur mit leicht verhexten oder glücklicherweise sehr wohlwollend interpretierten Gesetzen der Mathematik erklären können...
Nun denn, bis Morgen, schöne Mitternachtszeit
E&U.
...
Von denen, die noch kommen, muss einer noch falsch sein -
ich tippe auf 24 bb , da habe ich das gleiche wie Mausmann, glaube ich :nana:
...
Wie bei mir. Einer der kommenden muß phalsch sein. Von der Wahrscheinlichkeit her hast du recht. Bei dem gab es ja eine ganze Menge an möglichen Pilzen.
Ohne Joker habe ich dann wohl den phalschen Bart gekrault.
Gnalloh in aller Früh!
Bei Fragen zu den Wetten einfach den blauen Link "Finanzliste/Gewinnverteilung" in meiner Signatur anklicken, dort habe ich seit Anfang Dezember versucht im ersten Beitrag zu erklären, wie das beim Wetten läuft.
Annahmeschluss ist beim Verkünden des 10. Platzes.
Der Sieger erhält 20 Chips, die änfänglich veranschlagten 30 wurden so nach und nach eingekürzt. Die Zeiten! Wird ja alles teurer, wisst ihr ja selbst.......
Groszingnolm
[hr]
Ein frühes Gnalloh hier nochmal!
Meine Wette habe ich beim Mausmann deponiert und gleich darauf mal eure Vorschläge angeguckt.
Das wird wohl nochmal sehr interessant! Insgesamt gesehen gibt es da Tendenzen, die recht verschieden sind von meiner Einschätzung.
Hi,
danke Mausmann und Ingo für die ERklärungen. Ich war in den letzten Tagen sehr viel unterwegs und hatte leider auch keine Muße mehr alles nachzulesen mich mit der CHipsvergabe zu befassen usw.
Bin jetzt auch wieder weg; einfach zu viel um die Ohren.
l.g.
Stefan
Gmor'n!
Bisschen Chips unter's APR-Volk schmeißen, damit es nicht anfängt zu murren.
Für Platz 11 kriegt die Gelbhex 6 Chipse und den Schnappszahlgewinn für 222 teile ich mal an die angrenzenden Punktzahlen auf, also 5 für Brassella und 5 für abeja.
GnGn Ingnolm, der Grösztzügige
also ich hätte ja auch ganz gerne auf den Mitspieler Tannenzäpfle (Zangentäpfle) gesetzt - nur so außer Konkurrenz.
@Zgtpf: Großes Kino abseits der Rätselei. Vielleicht hast du ja beim nächsten Mal genügend Zeit für das APR übrig.
GR Ingo
Ich weiß, ich weiß. Das nächste APR wird der Horror für mich werden. Da wird vermutlich so richtig die Rachekeule ausgepackt. Da darf noch nichtmal ein Hauch an Jammerei in einem meiner Beiträge vorkommen. Nur, wie mach ich das?
Schließlich lebt das APR vom Gejammere und Tiefstapelei.
Ein weiteres Problem, ich möchte ja gar nicht gewinnen und strebe andere Plätze an. Aber das glaubt mir vermutlich dann niemand und jeder wird denken: Ist das eine Lusche, große Sprüche und nichts dahinter! Ich kann eigentlich nur verlieren, egal was ich mache
Genug gejammert
Es ehrt mich, dass du auf mich Wetten willst. Dafür gibts beim nächsten APR ein Sonderphahl. Es geht aber leider nicht. Außer, der große GNobert nimmt noch meine Lösungsliste an (hab ja heimlich mitgemacht und so viel Zeit hat das diesmal gar nicht gekostet )
Aber jetzt mal im ernst. Ich bin wirklich über das Punktergebnis erstaunt. Hier hat man sich offensichtlich richtig reingekniet und das ganze ernster genommen, als es den Beiträgen nach, den Anschein hatte. Ich vermute mal, dass auch zeitintensiver nach Lösungen gesucht wurde. Ich finde es auf jeden Fall eine starke Leistung aller Teilnehmer, insbesondere in den hinteren Reihen. Da wurde die Meßlatte für ein hoffentlich nächstes APR ganz schön hoch gelegt! Und dass 39(!) Teilnehmer bis zum Schluß durchgehalten haben, sehe ich auch als riesen Lob und Würdigung an Norberts Leistung und Arbeit an.
Viele Grüße
Hans-Peter