APR 2017 - Die Auflösung

Es gibt 933 Antworten in diesem Thema, welches 131.429 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Habicht (†).

• Allerdings an Gningo auch bisschen Beschwerde: du hast mir meine Top6 verdorben! Pffff... du könntest dich aber mit ein paar Extra-Chips bei mir entschuldigen... :D

Liabe Gelbhex,

wenn schon soll er sich bei allen mit ein paar Extra-Gutsi bedanken, die ihn ins Spitzenfeld plaziert haben. Isse gnix teuer, wer aus uns beiden ... :haue:

@ Gniaß di Großingnolm,

alte Bauernregel, je höher der Berg desto dünner die Luft. Schreibt einer, der nächstes Jahr die magische Zahl 150 180 erreichen will und damit von einer Landung am Mars träumt.

Herzliechä Gnatulation, unter die ersten 10 will bei dieser Konkurrenz erst mal geschafft sein,

==Pilz24

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• Liebe Tuppi, der Gnolmi ist ja herzallerliebst, bin gespannt, wann die erste Animation kommt und die Urkunde im Filmchen überreicht wird ==Pilz24.
    Jetzt wirds immer spannender, ich gratuliere allen neuen Gewinnern ==Pilz23==Pilz23==Pilz23==Pilz23==Pilz23, das sieht ja alles recht knapp beieinander aus.

• Hallo, bin wieder online... und habe Futter (und gefuttert)

MorchellaClancularius bitte auf die APR- Bühne !

Gratuliere , Stephan , Zum 8. Platz im diesjährigen APR mit 242 Punkten - starke Leistung.
    Letztes Jahr hast du es mit 234 Punkten auf den 12. Platz geschafft , eine klare Steigerung.
    So geht es dann Schritt für Schritt weiter Richtung Podest.
    Natürlich bist du jetzt schon unangefochtener Schweizer APR-Meister...zum 2. Mal.
    Gruß
    Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

• Wow, super. :thumbup: :thumbup:
    Du warst meines Empfindens nach gar nicht so auffällig. Recht still und leise hast du dich an den Meisten vorbeigeschlichen. ;)

Langsam wird mir schwindelig. Platz 7 ist eigentlich eine gute Zahl für mich (und wenn nicht, dann bitte mindestens 5). ^^

• Herzliechä Gnatulation, unter die ersten 10 will bei dieser Knonkuenz erst mal gneschafft sein,....

LG
    Peter

Danke an alle Gnatulanten!

Man muss natürlich auch sehen, dass ich im Vorfeld schon einiges geleistet habe. Sicher wird auffallen, dass etliche APR-Hasen und -Häsinnen aus früheren Zeiten fehlen.
    GdNO-Björn, Jan-Arne, Mario, hopsing-Harry, Inni........

Cnaterelle haben wir kurz vor dem Spiel mit einem Super-Schachzug außer Gnefecht gnesetzt..
    Rothex und Enno mit argen Zeitproblemen.

Wäre dieses Potential dieses Jahr auch noch angetreten, könnte man sich nochmal ca. 5 Plätze weiter hinten finden.

GnGn Ingnolm
    [hr]
    Gnalloh Mognella!

Für Platz 8 bekommst du 10 Chips. Meinen Gnückwunsch!

GnGn Ingnolm

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Super! Hätte ich nicht erwartet. Vorallem nachdem der Brätling ein Fuchsiger, der kerbrandige Korrallenmilchling ein Knoblauschwindling und der Goldtäubling ein Ei? einer Wespe war. Hat Riesenspass gemacht. Als Phaal-Nichtversteher war ich etwas ruhiger ja, man muss ja nicht immer jeden Gedanken-Schritt kommentieren ;)

Merci für die tolle Urkunde :thumbup:

Zum Thema Schweizer APR-Meister :D :D War ja der einzige Teilnehmer :whistling:

Gruss Stephan

Ein Pilzler Namens Guschti Frei

fand im Wald ein Hexenei.

Voll Gwunder pocht er ein`ge Male

an die butterweiche Schale;

ob wohl ein Vogel drinnen sei?

Chipcount 68: 100 -15 Beitrag APR2017, +10 Platz 8 (APR2017), +14 Platz 2 (Platzwette APR2017), -15 Beitrag APR2018 +10 Platz 6 (APR2018) - 15 Beitrag APR2019,

-10 Beitrag APR2020, +6 PLatz 9 (APR2020), +3 Platz 4 (Platzwette 2020), -10 Beitrag APR2021, -10 Beitrag APR2022

• Hallo,
    Jetzt wird es Zeit , noch ein Pilzchen aufzulösen - sozusagen Lorchelsuppe - sonst wird es morgen zu viel.

Da wollte ich an Mangel an gescheiten Bildern wenigstens einen Schlauchpilz bringen –“ war für die meisten natürlich zu leicht und einfach Punktelieferant.
    Einmal kam als Antwort auch die Wacholderlorchel , aber die ist so ähnlich (oder identisch ?) ,dass ich dafür noch 8 Punkte gab.
    Ein Joker wurde angefordert.
    Gnüßle
    Gnorbert

Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

• Ich gratuliere Gningo, Rudi, sarifa und Mognella zu ihren hervorragenden Treppchenplätzen! Da haut ihr aber meine Platzierungsliste ganz schön durcheinander... Ich hab mich auf den 9. Platz gesetzt, hmmm.
    Aber lang kann's jetzt nicht mehr dauern, nach meinen Berechnungen sollte ich demnächst meine Urkunde bekomme!

Och, wie spannend!!

103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127+18=145-15(APR24)=130

• Langsam wird mir schwindelig. Platz 7 ist eigentlich eine gute Zahl für mich (und wenn nicht, dann bitte mindestens 5). ^^

Dich habe ich auf den 3. Platz gesetzt,

:thumbup:

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

• Schon wieder drei Treppchenplätze vergeben. Meinen Glückwunsch an Rudi, Ingo und Stephan!

Unglaublich enege Kiste, das Ganze... Ein APR-Krimi. 8|

Besonders gespannt bin ich ja auch auf die 24B und BB. Das sind Sorgenkinder bei mir.

• Der Ritterlings-Ingo müsste seinen Pfahl aber noch mal erklären, da stehe ich auf dem Schlauch (oder ist das gar kein Pfahl?). :)

Zitat von ingosixecho

Mir ist da die altbackene heimische Küche lieber. Das passt auch viel besser zur Weihnachtszeit.

Hallo Gnemil, kann ich!

Du hattest da für mich deutlich erkennbar den Hohlfußröhrling ganz platt gapvählt. Dessentwegen hatte ich ja auch geschrieben, dass das Fleisch der nachnamig ähnlichen Landeinsiedlerkrebse (Ceonobita cavipes) auch mal spröde ausfallen könnte. Ein Bezug auf Russula cavipes also. Ein unter dem Strich völlig falsch verstandener Zahnsstocher, würde ich meinen. Ich sollte beim nächsten mal eventuell keinen Hinweisen folgen, die ich nicht verstehe. Andererseits wäre die Lösung aber auch ganz nettgewesen. Wie ich Gestern schon schrieb: Menschärgeredichnicht für Fortgeschrittene.

GR gn

• Hallo!

Zitat von Habicht

Dich habe ich auf den 3. Platz gesetzt

Ich hoffe natürlich, dich da nicht enttäuschen zu müssen, aber das sollte schon ein Wunder sein. ;)

Zitat von Naan83

Besonders gespannt bin ich ja auch auf die 24B und BB. Das sind Sorgenkinder bei mir.

Bestimmt die einzigen. :cool:
    Du wirst das Rennen gewinnen. :thumbup:

Zitat von ingosixecho

Du hattest da für mich deutlich erkennbar den Hohlfußröhrling ganz platt gapvählt.

:D
    Kein Wunder, dass ich nur Bahnhof verstehe. Ja, manchmal ist es wirklich lustig. :) Wobei: Wäre ich auch beim Hohlfußröhrling, hätte ich es bestimmt trotzdem nicht verstanden. Raffinierter Pfahl!

GnG,
    Emil

• Gnaaabend ,

auch von mir höchsten Respekt für die erreichten Punktzahlen
    und Gratulation an Rudi, GnIngo und Morchella-Stephan.

Vielen Dank an Ingnolm, den Grösztzügigen für die kleine Umstrukturierung bei der Chipsverteilung
    ( ... mühsam ernährt sich das Eichhörnchen ==Gnolm7 )

Die Platzierungswette läuft noch so "la-la" ... ich hatte tatsächlich gestern - nein - HEUTE "nächtens" noch versucht, da "Struktur" hineinzubekommen - habe es dann aber mehr oder weniger aufgegeben. Manche sagten so gut wie nichts, vor allem nicht am Schluss. Bei manchen ist es am Anfang wohl sehr gut gelaufen, aber überall kamen auch Fehlermeldungen "heul" und "gleich komm ich dran".
    Ich hatte da ein "Grüppchen" um 240 Punkte, ein Grüppchen um 250 und eventuell ein Grüppchen um 260 Punkte ... spannend!

• Zitat von Naan83

Bestimmt die einzigen. :cool:
    Du wirst das Rennen gewinnen. :thumbup:

Oh - auch dein Tipp?

• Ich gratuliere Gningo, Rudi, sarifa und Mognella zu ihren hervorragenden Treppchenplätzen! Da haut ihr aber meine Platzierungsliste ganz schön durcheinander... Ich hab mich auf den 9. Platz gesetzt, hmmm.
    Aber lang kann's jetzt nicht mehr dauern, nach meinen Berechnungen sollte ich demnächst meine Urkunde bekomme!
    Och, wie spannend!!

Hallo Romana,
    nein, laut meiner Platzierungswette musst Du da noch warten. Bring diese bloß nicht durcheinander ==Gnolm14
    Glückwünsche übrigens auch den oben genannten Miträtzelnden, und auch von Unkengnolm besonders an den groszen Meister der Gnolme, (so schön oder motivierend er solche in seiner unkigen Art halt auszudrücken vermag) . ==Gnolm4

Einen schönen neuen Tag, allen hier,
    eberhard & U.

Chiprechnerei:

284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) => 310. Minus 20 Teilnahme APR 2024 = 290.

Einmal editiert, zuletzt von eberhardS ()

• Rudi, gningo und stephan- gratuliere! Ein top 10 platz ist schon eine feine sache!
    Emil und romana ihr könnt ruhig noch warten mit euren platzierungen/da gehts noch um ein paar pilzchips...
    Lg joe

• Offizieller Beitrag

Guten Morgen!

Und weiter in ~1-Punkt-Abständen... :thumbup:
    Interessant auch, wer dann regelmäßig aufmeldet, als nächstes dran zu sein. Und wer nicht.
    Irgendwie kann man ja beides nicht einschätzen. Darum vermute ich jetzt Folgendes ganz dreist: Der nächste Platz ist ein doppelter, also zwei Teilnehmer punktgleich mit 246 Punkten auf Platz 6.

LG; pablo.

• Guten Morgen allesamt,
    Ich sehe gerade , der Unkengnolm ist erwacht - dann wolln wir mal.....

eberhardS und Unkengnolm bitte auf die APR-Bretter !

Eberhard , herzlichen Glückwunsch zum 7. Platz mit 243 Punkten , ganz nahe an der Spitze.
    Du hast dich mit Sachkenntnis und der amüsanten Hilfe deines Unkengnolms ganz prima ins APR eingebracht.
    ..und eigentlich sind alle in der Spitzengruppe so nah , dass es genausogut fürs Treppchen hätte reichen können - Respekt.
    Gruß
    Norbert
    [hr]

Zitat

Beorn schrieb :
    Darum vermute ich jetzt Folgendes ganz dreist: Der nächste Platz ist ein doppelter, also zwei Teilnehmer punktgleich mit 246 Punkten auf Platz 6.

So nicht , kommt dann noch knapper - aber ähnlich.

Einmal editiert, zuletzt von Norbert.S ()

• Hallo,

wir sind ja schon bei 243 Punkte und Platz 7 jetzt wirds aber spannend. Mit der Platzierungswette lag ich schon 2 mal falsch aber meine 3 Favoriten sind noch im Rennen. Weiter so :thumbup:
    Herzlichen Glückwunsch an alle, denen ich noch nicht gratuliert hab. Tolle Leistung ==Pilz23==Pilz24==Pilz24==Pilz24

lg Stefan

• Gnoin,

Gratulation Gnorchella und Gneberhard ! Tolle Leistung :thumbup:

Gneberhard mit seinem Unkengnolm hätte ich zwar mehr zugetraut, aber immerhin hab ich noch 4 Pferdchen im Rennen. Hüüühhaaaahhh

Wenn die 23 so easy war, wo waren dann die ganzen Phäle für die Underdogs? Ausgenommen der inflationäre Gebrauch der Wörter "Dunkel" und "Düster", was wohl auf ne Grube hindeuten soll.... :haue:

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

Einmal editiert, zuletzt von Kozaki ()

• Offizieller Beitrag

Haha! :D

Da ist sie ja, die Doppelplatzierung.
    Ein Stimmungsaufheller am Morgen, fast besser als mein Kaffee. Neben den verdienten Gratulationen an Eberhard, den Unkengnolm und alle weiteren Mitstreiter, die bis zur abgabe einer finalen Lösungsliste durchgehalten haben:
    Das ist ein ganz famos geführtes und moderiertes Rätsel, Norbert. Ganz anders, als in den Jahren zuvor unter Annas Regie, aber gerade dadurch genz genauso gut auf seine (weil deine) eigene Art. :thumbup:

LG, Pablo.

• Guten Morgen zusammen!

eberhardS und Unkengnolm bitte auf die APR-Bretter !

Ein starkes Team mit künstlerisch-dunkel-gnolmischen Unterhaltungsqualitäten! Glückwunsch ihr beiden! ==Pilz24==Gnolm7

Und an IngoSE und Emil: wenn da mal eurer Rennpferd nicht lahmt... Meine Platzierungswette sieht jemand anderes vorne.

Aber: bei den Abständen wird vermutlich ein Fotofinish.

Zitat von Beorn

Das ist ein ganz famos geführtes und moderiertes Rätsel, Norbert.

Das möchte ich dick unterstreichen. Wie unfassbar viel Arbeit das ist weiß ich ja nur zu gut. Und dann noch in einer solch eleganten, humorvollen und unterhaltsamen Weise, meine Hochachtung! :thumbup:

Ich wette du freust dich schon auf den verdienten Urlaub nach dem APR? ==Gnolm7

• Hallo,
    Da ich in der online-Liste sehe dass gerade das Forum-Frühstücksfernsehen läuft , Hier noch Auflösung 24 :

Auch den haben die meisten geraten (24 Richtige). Mehrmals kam auch der Beringte Flämmling ins Spiel ,
    da kann der Stiel ganz ähnlich aussehen und bei etwas angeknabbertem Ring- aber ganz andere Gattung. Na gut , ich gab für den noch 2 Punkte.
    5 Joker wurden angefordert und abgeschickt.

Gnüßle
    Gnorbert

• Hallo Gneberhard!

Platz 7 gibt 12 Chips. Gratuliere!

Von der Gnaan hört man gar nichts mehr.
    Kein Jammern, kein Klagen! Ob sie das Spiel überhaupt verstanden hat?
    Naja, wahrscheinlich werden diejenigen rechthaben, die sie ganz vorne sehen.
    Sie ist getippter Favorit, danach kommt Gnemil.

Gnüße
    Ingnolm

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024