APR 2017 - Die Auflösung

Es gibt 933 Antworten in diesem Thema, welches 130.284 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Habicht (†).

• Herzlichen Glückwunsch der Siegerin Anna. WOW - was für eine Punktzahl - grosse Verbeugung! ==Pilz24==Pilz24

Auch an die Platzierten Pablo, EmilS, romana und nochn Pilz Glückwünsche. Das war ja ultraknapp.
    Und natürlich ein riesiges Dankeschön an unseren RästelChef Norbert, der das grossartig gemacht hat. Merci!

Freue mich schon auf nächstes Jahr :D

Beste Grüsse Mognella

Ein Pilzler Namens Guschti Frei

fand im Wald ein Hexenei.

Voll Gwunder pocht er ein`ge Male

an die butterweiche Schale;

ob wohl ein Vogel drinnen sei?

Chipcount 68: 100 -15 Beitrag APR2017, +10 Platz 8 (APR2017), +14 Platz 2 (Platzwette APR2017), -15 Beitrag APR2018 +10 Platz 6 (APR2018) - 15 Beitrag APR2019,

-10 Beitrag APR2020, +6 PLatz 9 (APR2020), +3 Platz 4 (Platzwette 2020), -10 Beitrag APR2021, -10 Beitrag APR2022

• Servus Ingo...

Zitat

Du hattest ja großzügig 50 Chips in die APR-Kasse geworfen.....
    Vielleicht richtest du dir ja doch ein Konto ein?
    Falls nicht verschwinden die Chips halt im Schattenland.

Ich habe also aktuell 50 Chips plus 14 Chips wegen der Platzierung = 64 Chips.

Das kann ich mir merken (und es steht ja hier im Thread) ;-). In mein Profil schreibe ich den Kontostand nicht rein - wenn ich nicht muss ;)

LG
    Christoph

• Gnalloh schon wieder!

Das ganze APR wäre ja recht trocken, wenn es da nicht wunderliche Geschichten außenrum gäbe (erzählt die bloß niemanden!).

Da ist es als Gnolmen-Meister natürlich schön, wenn sich hier und da Leute finden, die genug Fantasie und Irrsinn in sich finden, immer ein bisschen mitzuspielen.
    Die feinen Tuppie-Bunthex-Zeichnungen wollen schließlich am Leben gehalten werden.

Die Hexen sind schon immer gut und einfühlsam gewesen für solche Geschichten, aber da sowohl die Rot- als auch die Grünhex sich aus zeitlichen Gründen eher rar machen mussten, war es schön zu sehen, dass man auch den Gnausmann und Gnixio gut einspannen kann. Das hat mir sehr gefallen.
    Und noch schneller lernt das wohl die Kagni, wobei man das "K" inzwischen ja gar nicht mehr aussprechen darf. Nicht nur in pilziger Hinsicht ein Durchstarter, sondern auch, was die Verständigung mit kleinen Staubpelzen angeht.

Ich nehme mir deshalb die Freiheit, ihr den Gnolmen-Verständigungs-Bonus von 5 Chips auszusprechen.

Eine kleine Kostprobe ihres recht guten Gnolmisch (zwar noch mit geringfügigem Akzent) hatte ich mir gespeichert:
    Hessegnolmi meinte eben mit trauriger Miene:
    "Hessenolmi täuscht is, vielleicht Gnüni k'ieg Tooooostpunkt füa weil Pizi au an Baum wachse is!"

Grüße
    Ing(n)o W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Hallo nochmal,

Zitat

Tricholomopsis schrieb :
    Auf den Astrophytum capricorne habe ich also nur 5 Punkte bekommen (statt der versprochenen 8)

Stimmt nicht , dafür gab es sogar 9 Punkte (hab nachgeschaut)==Gnolm7

Aber seid so nett , lasst mich jetzt nicht alles einzeln nachschauen , das wird zu viel !
    Ansonsten : Danke an alle für die Blumen , die stelle ich ins Gewächshaus , da halten sie länger...
    Muss halt ein paar Kakteen zur Seite rücken.

Grüße
    Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

• Offizieller Beitrag

Hallo ihr lieben,

wahnsinn was für Punktezahlen. Allen Top 6, bzw. auch Top 10 nochmals meine Allerherzlichsten Glückwünsche. ==Pilz23==Pilz23==Pilz23==Pilz24==Pilz24==Pilz24

Am allermeisten hat mich Anna beeindruckt; nicht über den ersten Platz, das war ja schon fast klar, sondern über diese Punktzahl. In der Höhe ist wirklich eine großartige Leistung.

l.g.
    Stefan

P.S. Einen mindestens genau so herzlichen Dank an GNorbert.S für das tolle Rätsel. Meinen Dank habe ich ihm bisher größtenteils nur hinter den Kulissen da gelassen. Das hab ich ein bisschen verschwitzt das öffentlich zu tun. ;) Ebenso an Tuppie, Gnemil, IngoW, Gneberhard und Knagi für die lustigen Spächen, Bilder, Gnlomereien, Gnolfiguren usw. und natürlich auch an Knengelchen für die vielen tollen Urkunden.

• So, und nun zu den übrigen Gratulationen und Danksagungen:

Da hier eigentlich alles Relevante schon in die schönsten Sätze und Formulierungen gebracht wurde, hier noch ein paar ganz leise Töne von mir, die nicht weniger von Herzen kommen:

Meine Glückwünsche an Pablo zum 2. Platz und natürlich an Anna zu ihrem grandiosen Sieg.
    Mit wehenden Windeln, nee, Fahnen bist Du durchs Ziel gelaufen! Tolle Leistung...

Außerdem zu erwähnen sind:

Wunderbar, unser Spielleiter Norbert, der sich seine Weihnachtszeit für uns um die Ohren geschlagen hat (zzgl. der Vorbereitung für das Rätsel), und sicher auch das eine oder andere Mal herzlich was zu lachen hatte.

Engelchen für die zauberhaften Urkunden, die sie mit eigenen und anderer Foris Bilder so schön erstellt hat.

Gningo Großzingnolm, der sich gerade wieder zu Ingo W zurückverwandelt für seine Phantasie, Finanzwesen und sonstige Wesen... <3

Unsere Tribünensitzer und -sitzerinnen für mehr oder weniger aufmunternde Einwürfe und Wäschewürfe, Gemüsewürfe.

Eberhard, der mit seinem Unki eine tolle WG aufgemacht hat.

Hans und Mausi sowie alle anderen Phahlwerfer und Zaunsetzer.

Emil mit seinen wundergruseligen dunklen Zügen, die immer nur in der APR-Zeit zum Vorschein kommen.

Nobi, der mir beim nächsten Rätsel den einne Platz vorsprung wieder abjagen möchte (was ihm vermutlich mindestens auch gelingen wird).

Allen Erstteilnehmern und Mehrfachteilnehmern, die sich in die mitreißenden Wogen des Rätsels geworfen haben.

Und am Schluss an die Gnolme, deren Existenz nun ja niemand mehr bezweifeln kann.

• Liebe Leute,
    lasst Euch danken und vor allem feiern: Gratuliere zuerst mal Gnaan mit diesem Spitzenergebnis, genauso wie Pablo, dem Trio danach und Christoph! Eigentlich alle da, auf die ich gewettet hatte, (na ja, die Reihenfolge...).
    GrÅszten Dank nochmal an Norbert für dieses knifflige und schöne Rätsel und allen die es sonst noch so bunt machten.
    Danke auch für die Phaele ( hans, die Kapern hab ich wirklich bald darauf ins Pesto ver- bzw geworfen :) )
    ... und dem Unkengnolm mit all seinen Facetten, der schon von Sommerschlaf spricht...==Gnolm7

eberhard

Chiprechnerei:

284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) => 310. Minus 20 Teilnahme APR 2024 = 290.

Einmal editiert, zuletzt von eberhardS ()

• Zitat

Aber seid so nett , lasst mich jetzt nicht alles einzeln nachschauen , das wird zu viel !

Servus Norbert,

kein Problem, soi war es auch nicht gemeint. Ich habe dann 249 Punkte:

10 Punkte 1 = Caloboletus calopus
    10 P. 2 = Vascellum pratense
    0 P 3 = Lentinellus castoreus
    0 P 3B = Chinakohl
    10 P 4 = Strobilomyces floccopus
    0 P 5 = Trametes hirsuta
    10 P 6 = Amanita crocea
    10 P 6b = Geastrum rufescens
    10 P 7 = Melanoleuca cognata
    10 P 8 = Hypholoma sublateritium
    10 P 9 = Amanita phalloides
    10P 10 = Pholiota aspera
    9 P 10B = Kaktus –“ ich rate mal ins Blaue: ein Astrophyton capricorne
    10 P 11 = Phaeolus schweinitzii -
    10 P 12 = Hygrophorus pustulatus
    10 P 13 = Neolentinus adhaerens (= Lentinus adhaerens)
    10 P 14 = Arrhenia spathulata
    10 P 15 = Marasmius scorodonius
    10 P 16 = Hypholoma marginatum
    10 P 17 = Laccaria amethystina
    10 P 17B = Gallapfel an Eichenblatt
    10 P 18 = Meottomyces dissimulans (= Pholiota oedipus)
    10 P 19 = Lacrymaria lacrymabunda
    10 P 20 = Megacollybia platyphylla
    0 P 21 = Tricholomopsis rutilans
    10 P 22 = Oudemansiella mucida
    10 P 23 = Helvella lacunosa
    10 P 24 = Rozites caperata (= Cortinarius caperatus)
    10 P 24B = Spitze eines Lärchenzapfens in Aufsicht (mit einem interessanten Pilz daran –“ die schwarzen Punkte würden mich interessieren)
    0 P 24BB = Coprinus comatus (das ist wohl falsch, aber angelutschte Zuckerwatte habe ich mich nicht getraut zu schreiben)

Das sind 24 mal 10 Punkte plus einmal neun Punkte = 249 Punkte und Platz 2.

Ich wollte ja nur jammern und nicht nörgeln. Platz 6 ist völlig o.k. - kannst alles lassen, wie es ist - ich will nicht Pablo nachträglich wegschupsen.

Liebe Grüße,
    Christoph

• Hallo nochmal,

Tricholomopsis ,
    Mein Internet kennt keinen Pholiota aspera , hast du ein anderes ?

Gruß Norbert

Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

• Hallo Christoph!
    Deine Rechnung ist richtig. Doch jetzt könnte zB die Zedernzapfenfraktion aufstehen, die auch nur knapp daneben lag und 'nur' 7 Punkte erhielt... Hmm, schwierig, aber irgendwie auch egal, da ja nur ein Spiel, dass Norbert bravourös geleitet hat! Danke an dieser Stelle nochmals an Norbert für die Neuaustragung des APR!

edit: wollte da jetzt keine zusätzliche Unruhe reinbringen, eher Ruhe... Hab grad gesehen, dass sich das aufgelöst hat, und zwar ganz einfach. T'schuldigung!
    LG
    romana

103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127+18=145-15(APR24)=130

Einmal editiert, zuletzt von romana ()

• Hallo nochmal,

Tricholomopsis ,
    Mein Internet kennt keinen Pholiota aspera , hast du ein anderes ?

Gruß Norbert

:D:D:D:shy::shy::shy::D:D:D

Hihihi, jetzt hammas - ich meinte Pholiota squarrosa, hatte aber zuerst an Lepiota aspera gedacht, das dann verworfen und wollte Pholiota squarrosa draus machen.

:D:D:D:shy::shy::shy::D:D:D

*gröhl*

Das muss man erstmal schaffen. *grins*

Jetzt weiß ich aber, wo ich mich verrechnet hatte. ;(

Liebe Grüße,
    Christoph :saint:

• Es ist an der Zeit, mal ein paar Kilo Wäsche, Sektkorken, Schokokekse und was auch immer sonst noch gewünscht wird von der Tribüne zu werfen, bevor da unten niemand mehr ist.

Wow, grandioses Finale!

Ich gratuliere euch sechs da ganz oben und bedanke mich bei allen Teilnehmern und dem Rätselmeister für die spannende, unterhaltsame Dezemberverschwendung.

Danke außerdem an meine Tribünennachbarin Wutzi-Claudia für das gemeinsame Rätseln. Hat viel Spaß gemacht und wir waren gar nicht schlecht, trotz schmerzlich vermisster Joker.

• Offizieller Beitrag

D'Oh!

Zitat

Pholiota aspera

Das hätte aber auch von mir kommen können. Ist ähnlich ärgerlich, wie wenn man Joker beantragt und dann auf der Tastatur die 4 nicht mehr von der 5 unterscheiden kann. ;)
    Nur hat's mich letztlich keine Platzierung gekostet.

Das Folgende ist viel zu klein geschrieben, Tuppie:

Darum zitier ich es einfach noch mal. Weil das die Dinge sind, die nachher das Rätsel wirklich ausmachen. :thumbup:

LG, Pablo.

• Hallo zusammen,

Gratulation an das Trio Gnemil, Gnochenpilz und Gnomana für ihren dritten Platz. :thumbup:

Meine Platzierungswette hatte eigentlich Platz 1 und 2 umgekehrt gesehen. :cursing:
    Aber wow, Hut ab (vor Gnablo sowieso) vor unserer Gnaan, Schnipsel entwerfen ist immer noch was anderes als Schnipsel zu enträtseln. ==Pilz24==Pilz22

Ja und vielen Dank an UNS ALLE für einen kurzweiligen, ja wirklich spassigen Advent und danach. Ein toller Adventskalender... wer will schon Schokolade hinter seinen Türchen. :nana: :nana:

Nach dem APR ist bekanntlich vor dem APR...vielleicht könnt Ihr Euch beim kommende APR 2018 die Orga teilen, dann hätten beide etwas mehr Zeit für andere Sachen.

So... und was machen wir jetzt....????

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

• Gnalloh!

Bevor ihr alle so nach und nach verschwindet, müssten wir uns auch noch um die schönsten Phäle kümmern, denn die drei ersten werden prämiert.

VGn Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Das war nicht nur im Ergebnis ein Hammerfinale. Das war einfach nur der Oberhammer!

Meinen herzlichsten Glückwunsch an NaaN und Pablo und v.a. Norbert. Meisterlich in jeglicher Richtung ==Gnolm8

Jetzt aber schnell zur Party! Da werde ich bestimmt schon sehnsüchtig erwartet :D

Mausmann und Tuppie
    Ich habe es sogar geschafft, die Brille zu befestigen ==Gnolm7

Viele Grüße an alle und nehmt meine Kommentare nicht zu ernst ==Gnolm1

APR-Modus AUS

Alle haben gesagt: Das geht nicht! Dann kam einer -der wußte das nicht- und hat es gemacht ==Gnolm1

• DAS musst Du mir bitte nochmal erklären, Ingo!
    Ich komme für mich auf 10 Punkte und tauche hier gar nicht auf. :(

Folgende Platzierung hatte ich an Dich geschickt.

1. emilS
    2. naan83
    3. Beorn
    4. Romana
    5. Ingo W
    6. Tricholomopsis

Für Tricholomopsis habe ich mit 3 Punkten gerechnet, da Platzierung direkt erraten, für Romana, Beorn und Naan mit jeweils 2, da ich nur einen Platz daneben lag, und für Emil mit 1 Punkt, da zwei Plätze von meiner Prognose entfernt.

Habe ich hier einen Denkfehler, oder hast Du meine Platzierungswette, gesendet am 06.01.2018 um 01:26, im APR-Endspurtstress übersehen? 8|

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

Einmal editiert, zuletzt von nobi_† ()

• Über den 1. Platz bei der Platzierungswette freue ich mich sehr. :cool::cool::cool:

Ich habe die Reihenfolge wahrhaftig errechnet und nicht geschätzt. :cool::cool::cool:

Gelle, da staunt ihr, was ich so alles fertig bringe!
    Ich glaube nicht, dass ich das Verfahren verraten werde. :nana:

Habe mich prächtig mit euch amüsiert. :thumbup::thumbup::thumbup:

LG Brassella

• Hallo nochmal,

Auch ich möchte mich bei euch bedanken.
    Wenn man sowas wie das APR durchzieht , dann kann man ja nur den Raum stellen , etwas Anmachholz in den Kamin packen , anzünden und auf die Gäste hoffen.
    Und die Gäste müssen dann für die Stimmung sorgen , das Feuer zum lodern bringen , die neuesten und ältesten Witze reißen und so weiter , der Gastgeber hat da anderes zu tun.
    Und das habt ihr , Teilnehmer , Miträtsler , Tribünensitzer , Tomatenwerfer ganz großartig gemacht und so der Party zum Erfolg geholfen. Ihr seid einfach Klasse, wobei ich einzelne gar nicht hervorheben möchte , das haben meine Vorredner schon getan.

Bedanken möchte ich mich auch bei picr.de , worüber ich (wie Anna die Jahre vorher) die Bildchen ins Forum geladen habe. Joker per PN senden hätte z.B. sonst nicht geklappt.
    Tatsächlich habe ich Geizhals sogar 20 Euronen Spende dahin überwiesen , sowas muss –“nicht nur für unser Forum –“ unbedingt erhalten werden.

Ansonsten : war viel Arbeit , hat noch mehr Spaß gemacht , jetzt bin ich erstmal auf Entzug.
    Dank und Grüße
    Norbert

• @TannenZÄPFLE: Was bin ich froh, dass Du die Brille an der Kehrseite befestigt hast. :)

Ich schmeiß mich weg :D

Nene sowas mach ich doch nicht, ich habe mir einfach 2 Ohren angeklebt ==Gnolm1

Aber der Bart ist schon gewöhnungsbedürftig ==Gnolm7

Alle haben gesagt: Das geht nicht! Dann kam einer -der wußte das nicht- und hat es gemacht ==Gnolm1

• DIE NAAN HAT GEWONNEN! Trallerallalaaaa!
    .heartlichen GLÜCKWUNSCH!!!
    Hammer-Punktzahl!

Und PABLO ist der zweite! Ebenfalls .heartlichen Glückwunsch!
    Du warst auch bei meinen Favoriten...

Gnnnnihihiiii !

Gnüni/Kagni Lilahex  :gklimper:

105 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

• Hallo Nobi!

Stimmt, ich habe bei allen nur die ersten 5 verglichen.
    Muss ich nochmal nachbessern.
    Kleinen Moment!

VGn Ingo W
    [hr]
    Hallo!

Tja, das ändert einiges.
    Da kriege ich ja selbst nochmal was.

Sorry! Die Gnolme sind fort zum Feiern bei der Grünen, und ich soll jetzt was rechnen. Passt ja nicht zusammen........

Platz 1: Stefan 86 mit 12 Punkten (+20 Chips);

Platz 2: Tuppie mit 11 Punkten (+14 Chips);
    Platz 2: Mognella mit 11 Punkten (+14 Chips);
    Platz 2: Brassella mit 11 Punkten (+14 Chips);

Platz 5: Nobi mit 10 Punkten (+8 Chips);

Platz 6: Romana mit 9 Punkten (+2 Chips);
    Platz 6: abeja mit 9 Punkten (+2 Chips);
    Platz 6: Ingnolm mit 9 Punkten (+2 Chips).

Das falsche oben müsste ich dann löschen.

VGn Ingo W

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Liebe Anna, lieber Pablo, Ihr seid unglaublich.
    Logisch, dass ich Euch auf eins und zwei gewettet habe.
    Dass ich an Dich, Pablo bis auf einen Punkt herangekommen bin, macht mich sehr stolz.
    Dass Du, Anna, der versammelten Rätselelite, die sich hier um 0,5 Punkte auf die Pelle rücken, DREISSIG Punkte einschenkst... macht mich sehr sprachlos.

==Gnolm11

Jetzt müsst Ihr mich entschuldigen, der Champagner ist kalt und ich habe bei meinen sehr pilzverdrossenen Mitreisenden was gutzumachen!
    ==Gnolm10==Gnolm13==Gnolm13

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Jetzt müsst Ihr mich entschuldigen, der Champagner ist kalt und ich habe bei meinen sehr pilzverdrossenen Mitreisenden was gutzumachen!
    ==Gnolm10==Gnolm13==Gnolm13

Hallo Hans, entweder hast Du sehr schlechten Umgang oder Du hast dir zu wenig Mühe geben bei der Überzeugungsarbeit!

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.