ZwergChampignon???

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.541 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von stefan86.

• Hi Leute,

hab beim löschen von Fotos noch einen unbekannten entdeckt der mich interessieren würde vielleicht habt ihr ja eine idee dazu falls er unbestimmt bleibt auch nicht weiter tragisch eine grobe Richtung würde mich schon sehr freuen
    Bin mir mit der Gattung auch nicht sicher hab ihn nicht aussporen lassen für mich würde auch noch Stropharia und Agrocybe in Frage kommen
    Pilz wuchs neben der Straße in der Wiese
    Geruch unbedeutend aber angenehm
    Hutdurchmesser ca. 4 cm
    Fundzeit anfang sommer

lg Stefan

• Hallo Stefan
    Mit Ackerling bist du auf der richtigen Spur: https://de.wikipedia.org/wiki/Wei%C3%9Fer_Ackerling

• Offizieller Beitrag

Moin!

Der uncharakteristische Geruch ist da dann auch mal ein ganz gutes Merkmal zur abgrenzung von zu blass geratenen Formen von Agrocybe praecox (Voreilender Ackerling, Kakao+Rettich) und ein paar weiteren Arten, die mit dem Aussehen beim Zerreiben normalerweise nach Rettich, Mehl oder Kakao riechen müssten.

LG, Pablo.

• Hallo pablo und Uwe,

danke für eure Rückmeldungen. :thumbup:
    Könntet ihr mir vielleicht noch erklären anhand von welchem Merkmal Ihr den als Ackerling einschätzt. Gibt es da ein entscheidenden Hinweis auf den ich nicht geachtet hab oder ists einfach die Erfahrung und der Gesamteindruck die euch sagt welche Gattung das nun ist,

Lg Stefan

• Hallo pablo und Uwe,

danke für eure Rückmeldungen. :thumbup:
    Könntet ihr mir vielleicht noch erklären anhand von welchem Merkmal Ihr den als Ackerling einschätzt. Gibt es da ein entscheidenden Hinweis auf den ich nicht geachtet hab oder ists einfach die Erfahrung und der Gesamteindruck die euch sagt welche Gattung das nun ist,

Lg Stefan

Hallo Stefan
    Ich hab das mal "ROT" gemacht. Den Weißen Ackerling konnte ich mal ausgiebig vor der eigenen Haustür beobachten und dadurch hatte ich den gleich wieder erkannt!
    Schau mal meine Funde (in der vierten Reihe): http://ruegenpilze.de/Mit_Lame…re_lamellenpilze_-3-.html

Viele Grüße aus dem Norden (Insel Rügen)

Einmal editiert, zuletzt von Uwe58 ()