Hallo zusammen,
Gestern machte ich eine kleine Tour in den Tramuntana, ein Gebirgszug im Westen von Mallorca. Wunderschöne Gegend. Ich war 4 Stunden alleine unterwegs und hab kein Mensch getroffen. War beinahe ein wenig spooky so allein in den "verwunschenen" Steineichenwäldern. Es hatte vor ein paar Wochen ein Kälteeinbruch gegeben, aber ein paar Pilze hatte es trotzdem. Einige Fragezeichen, wenig wirklich Klares und ein paar Spekulationen. Wenn jemand offene Fragen beantworten kann, wäre das natürlich super. Sind iphone Pics :shy:
1. Hatte es Hunderte. Eigentlich sind diese Sarcoscyphas kaum makroskopisch trennbar. Da in dieser Gegend S. austriaca mehrfach gefunden wurde, ist es wahrscheinlich dieser.
2. Jetzt wird schwierig hinten links wohl ein Schwarzer Korkstacheling (Phellodon niger) aber das Braune vorne? Oehrling spec oder doch ein normaler Kastanienbrauner Becherling? Wird schwierig ...
3. Ziemlich sicher der Orangerote Ritterling (T. aurantium)
4. Jetzt wird es spekulativ. Eventuell kennt ja jemand diesen Pilz. Ich meinte, es handelt sich um ein älteres Exemplar von einem Steineichen-Rauhfuss (L. lepidum). Irgendwie kann ich draus nichts anderes machen und er scheint dort verbreitet. Und Steineichen hatte es überall. Was meint ihr?
5. Erdritterling - T. terreum mit Unsicherheitsfaktor hoch, da bei mediterranen Kiefern. :shy:
6. Nicht mal die Gattung ist mir hier klar... jemand ne Idee. Wieder mal Kiefern, Steineichen, Wacholder. Am Strassenrand.
7. Gattung Ritterling und dann? Geruch zwischen angenehm und geruchlos. Steineichen wieder ja
columbetta ist es nicht. apium auch ned. Ohne Plan.
8. Wohl ein Fälbling. Völlig geruchlos. Die Art wird uns wohl verborgen bleiben.
9. Da sag ich nur .. an einem Steineichenstamm gewachsen
10. Gelber Glibber etwas in die Richtung von Goldgelber Zitterling (Tremella mesenterica)?
Beste Grüsse aus Mallorca
Stephan