Unbekannter Röhrenpilz

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.236 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fedi.

• Hallo Pilzfreunde!

Ich habe gestern im Mischwald (vor allem Rotbuchen und Eichen) auf Kalkboden diesen Boleten gefunden:

Der Hut war trocken, olivbraun. Die Poren hellgelb, auf Druck blauend. Fleisch weißlich, fest. Stiel dunkelbraun, schwärzend. Geruch nicht aufällig, Geschmack mild, nicht besonders schmackhaft. <X
    Ein Exemplar nahm ich mit nach Hause, wo es bereits nach einer Stunde ziemlich unansehlich wirkte - das Fleisch wurde grünlich und der Stiel trocknete ein und schwärzte.

Zuerst dachte ich an den Schwarzblauenden Röhrling (Xerocomus pulverulentus), doch dieser sollte im Schnitt sofort dunkelblau färben - was bei diesem Pilz nicht der Fall war - das Fleisch blieb hell. :/

Was habe ich denn da gefunden?

• Servus Fredi.

In der Tat ein schwieriger Fund.

1) Wenn er sich nicht blau/schwarz verfärbt, sollte es wirklich kein Schwarblauender R. sein.
    2) Mich erinnern die Hutoberseite, als auch die roten Fraßstellen an den Rotfußröhrling.
    --> allerdings weist der Stiel an keiner Stelle Rottöne auf, was dagegen spricht.
    3) Errinert mich der Stiel an einen Falschen Rotfußröhrling (X. porosporus)
    --> dagen spricht die Rotverfärbung der Fraßstellen.

Warten wir mal ab, was die anderen denken.

Beste Grüße, Charleston!

• Hallo!

Womöglich ist das die unbenamte (?) porosporus (Düsterer Rotfußrörling)-Sippe, die sich X. chrysenteron (Rotfußröhrling) farblich noch mehr annähert. Denn, wie auf dem Bild zu sehen ist, passt der Fund zu keinem der beiden Arten wirklich.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Womöglich ist das die unbenamte (?) porosporus (Düsterer Rotfußrörling)-Sippe, die sich X. chrysenteron (Rotfußröhrling) farblich noch mehr annähert.

Hallo Ingo,
    gibt es wirklich ein unbenamte Gruppe von Pilzen dieser Famile?
    Hast Du möglichweise einen Link zu mehr Informationen?
    Vielen Dank und noch einen schönen Abend,
    LG
    Fedi