Austerseitliche, weiß duchzogen

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.409 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Calabaza.

• Hallo liebes Pilzforum,

da ich mit Austerseitlingen nicht viel Erfahrung habe hier meine Frage.
    Ich habe heute, bei 5 Grad über Null, auf einem umgefallenen Buchenstamm jede Menge junger Austernseitlinge gefunden. Habe mich allerdings über die blassen Stellen gewundert. Es kann auch gut sein, dass die Pilze in den letzten Tagen des öfteren eingefroren und wieder aufgetaut sind. Die weiße Farbe kann man nicht, oder nur zum Teil abwischen.
    Handelt es sich dabei um harmloses Myzel bzw. Sporenpulver?
    War auch schon bei den ganz Kleinen zu sehen (wie auf den Fotos).

Vielen lieben Dank :)

Liebe Grüße
    Max

• Hallo Max, und herzlich willkommen in diesem Forum!

Handelt es sich dabei um harmloses Myzel bzw. Sporenpulver?
    War auch schon bei den ganz Kleinen zu sehen (wie auf den Fotos).

Nun, die jungen Austern sind in einem optimalen Zustand! :thumbup:
    Ganz jung haben sie typisch flockige Hüte (was kaum jemand zu wissen scheint), mit Mycel und Sporenpulver hat das nichts zu tun.
    Erst im Alter werden sie typisch glatt und glänzend.

Hier mal zwei Bilder von meiner vorgestrigen Austerntour.

Liebe Grüße vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Max!
    Da bin ich ja richtig neidisch, auf die Miniausterchen! Erklärt wurde ja alles schon. :)

(P. S.: Deinen doppelten Beitrag mit fast gleichem Titel kannst Du einfach löschen, solange noch keiner gesntwortet hat.)

• Vielen lieben Dank für die schnellen Antworten! Das ging ja fix.
    Ein wirklich sehr schönes Forum :)

(P. S.: Deinen doppelten Beitrag mit fast gleichem Titel kannst Du einfach löschen, solange noch keiner gesntwortet hat.)

Beim Löschen der doppelt fehlerhaften Überschrift wird mir leider immer ein Fehler angezeigt.

• Hallo zusammen,

den Doppelpost habe ich gerade gelöscht. Alles gut.

Tuppie will Austern. So so. Die Gnolme haben das fertige Paket für dich von der Terrasse gestohlen.
    Tut mit echt leid. :D Vielleicht krieg ich das diesen Winter aber noch mal hin.

Es lohnt sich übrigens auch bei Funden, die mit bloßem Auge bestimmt werden können, mal eine Lupe auszupacken
    und die Struktur vergrößert zu betrachten.

Gerade, wenn solche "Minis" mal neben ausgewachsenen FKn zu finden sind.

Liebe Grüße, und ein gutes neues Jahr noch euch allen !

Markus