Literatur gesucht

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.868 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Habicht (†).

• Allen Pilzfreunden ein gutes Neues Jahr!

Für meine Pilzkartierung in einem Schwarzwaldmoor suche ich dringend folgende Literatur:
    Dierssen, Barbara & Klaus (1984): Vegetation und Flora der Schwarzwaldmoore. Landesanstalt für Umwelt und Naturschutz Baden-Württemberg.

Wer kann weiterhelfen? - Danke im Voraus! :)

L.G. - Bernd
    :)

• Servus Bernd,

Dir auch ein gesundes Neues Jahr!

Deine gesuchte Literatur habe ich heute im Büro gegoogelt, die kann man sich an einer Universität ausleihen. Funktioniert auf meinem Laptop so nicht, da kommen andere Adressen und jede Menge Werbeschrott rein.

Netter Zufall, deine Anfrage, heute habe ich dein Buch bekommen. Ein lieber Forianer hat mich darauf aufmerksam gemacht. Ihm habe ich eine Probe geschickt, wie ich gerade bei dir nachlese, keine optimale.

Es geht dabei um Gandoderma valesiacum vs. lucidum, Leif Ryvarden meint dazu The taxonimic status of this species is uncertain ... Sequencing is necessary to see wether this in only an ecoligcal race or for fomm of G. lucidum ...

Der Fund, vmtl an Larix angetroffen, wurde sequenziert, stimmt zu 100% mit G. lucidum überein. Ohne sichere Holzbestimmung eine Aussage ohne Wert,

LG
    Peter
    p.s.
    kannst Du mir eine Bezugsquelle für die erforderlichen Chemiekalien empfehlen?

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• Hallo Bernd,

ich habe dir per pn einen Link gesendet. Das Einzige, was ich aktuell erwerbbar zu deiner Literatursuche gefunden habe.

Alternativ (würde ich machen) könntest du mal die Landesanstalt für Umwelt und Naturschutz Baden-Württemberg direkt anschreiben.

Liebe Grüße,
    Markus

• Grüß dich Peter,

schau mal hinten im Buch auf Seite 124 unter "Bezugsquelle für Reagenzien".

L.G. - Bernd

• Griaß di Bernd,

danke für deinen Hinweis, hier ist der Link zur Universitätsbibliothek,

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan