brauner Schleim

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 5.193 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tagedieb.

  • hallo!
    nach schon gezeigtem weißen und grünen Schleim habe ich heute auch erstmals braunen Schleim gefunden - was anderes als von Vögeln Ausgewürgtes kann ich mir nicht vorstellen - eine Probe habe ich mitgenommen -
    mfg magellan






    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Magellan!


    Hm, die Probe vergiss mal lieber. Bis das irgendwo angekommen ist, ist es komplett hinüber. Sowass kann man auch nicht mehr wirklich trocknen. Und mikroskopisch ist da auch nichts mehr rauszuholen, außer den Hyphenfragmenten diverser anamorphen, die sich ums kalte Buffet streiten, und mindestens einem Dutzend verschiedener Sporentypen in jeweils ganz unteschiedlichen Mengen. ;)


    Dennoch: Was im Stadium des völligen Zerfalls so aussieht, sind verwesende Fruchtkörper von Tremella foliacea (Blattartiger Zitterling).



    LG; Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Beli!


    Das kann natürlich auch sein. :thumbup:
    Wegen der Farbe kam mir der zerfallene Zitterling in den Sinn, dazu auch passend, daß die Gebilde an den vertikalen Stellen des substrats doch ein wenig abstehen, als hätte es da früher mal eine stabilisierende Struktur gegeben. So viel "Festigkeit" um derart vom Substrat abzustehen, würde ich von einer Nostoc - Alge eher nicht erwarten, aber auch da kann ich mich ja irren.



    LG; Pablo.

  • Hi,


    leider war ich zwei Wochen ohne Computer und deshalb kommt die Antwort spät, aber hier kann ich vllt auch noch beitragen - ausgerechnet zu "braunem Schleim" naja.... ;)


    Aber ich hab das mit dem Zitterling (bei mir war es der rotbraune denke ich) auch beoabachtet und habe auch Fotos (leider nicht von derselben Kamera). Sollte sich mutmaßlich um ein und denselben Pilz handeln, mit knapp drei Monaten Zeitlupenverfall dazwischen.


    Grüße