Eichensteinpilze

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 4.193 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ralf.

  • Hallo Pilzfreunde!


    Ich habe gestern zufällig dieses Eichensteinpilzbündel entdeckt. Für mich bisher mit ca.1900g eindeutig der größte Fund. Ihr könnt Euch sicher meine Freude darüber vorstellen! Gut, daß sich Eichensteinpilze von den bekannten Fichtensteinpilzen in Form und Farbe abweichen.
    Sonst wär es bestimmt schon mitgenommen worden.


    Viele Grüße


    Dippold

  • Hallo Dippold!


    Den Träubel hätte ich dir auch als Wurzelnden Bitterröhrling (Boletus radicans) abgekauft, da sieht man mal wieder, wie risikoträchtig Bildbestimmung ist.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

    Link: Gnolmengalerie

    Link: Einladung APR 2024

    Link: Nanzen 2024

    Link: APR 2024


  • Hallo Dippold!


    Den Träubel hätte ich dir auch als Wurzelnden Bitterröhrling (Boletus radicans) abgekauft, da sieht man mal wieder, wie risikoträchtig Bildbestimmung ist.


    VG Ingo W


    8|
    Ich bin genau deiner Meinung! Ich hätte niemals gedacht, dass das Steinpilze sind.


    Grüße Christian

  • Hallo Ingo W., Pilz 1990 und Andreas O.!


    Danke für Eure Meinungen und Fragen.
    Den Wurzelnden Bitterröhrling schließe ich definitiv aus. Eine Kostprobe
    hat in dieser Richtung nichts ergeben, die Pilze sind nicht blau angelaufen und die Netzzeichnung war, wie eben beim Eichensteinpilz dunkel.
    Außerdem haben wir hier saure Böden. Der Bitterröhrling bevorzugt jedoch Kalkböden und ich habe noch nicht gehört, daß hier in meiner Ecke mal einer gefunden worden ist.
    Es wird deshalb wohl doch der Eichensteinpilz sein.
    6 Stück hab ich gezählt!


    Viele Grüße


    Dippold


    Ich hänge mal ein neues Bild an. Allerdings keinen Eichensteipilz.

  • Na, das ist ja der Hammer - das angehängte Bild... was ist das denn? Ich habe diese Pilze vor drei, vier Tagen gefunden und bisher keine Zeit gehabt, die Bilder hier einzustellen... bitte um Aufklärung...

  • Hallo Ralf!


    Beim angehängten Bild handelt es sich um die "Elastische Lorchel-Helvella Elastika". In den vergangenen Jahren waren diese Pilze in meinem Gebiet nicht so häufig zu finden, wie in diesem Jahr. Zumindest den Stiel kann man biegen ohne ihn zu zerbrechen. Für mich ist der Pilz immer wieder was besonderes.
    Ich hänge mal ein Bild des Lebensabends eines Perlpilzes an.
    Viele Grüße


    Dippold