Hallo, liebe Forumsmitglieder!
Ich bin jetzt schon seit 1 1/2 Jahren hier angemeldet, hab mich bisher aber noch nicht vorgestellt... Tja, und jetzt raffe ich mich dazu auf, mich - verspätet, aber doch - hier vorzustellen.
Wie ich heiße ist eh klar, da war ich beim Nick recht unkreativ. Ich wohne in Wien, bin aber in einem kleinen Dorf im Waldviertel aufgewachsen. Die Pilze hab ich schon seit früher Kindheit mit Interesse betrachtet, doch gab es in meinem Umfeld niemanden, der mir da etwas lernen konnte. Das änderte sich, als ich 13 war, denn da zogen neue Nachbarn ein, die pilzinteressiert waren, zumindest speisepilzinteressiert. Mit der Zeit nahm ich immer öfter mir unbekannte Pilze mit nach Hause und versuchte sie zu bestimmen, was mir nicht immer gelang. Meine Skepsis war sehr groß, sodass ich Pilze mehrmals bestimmte, bevor ich mich eventuell getraute, sie zu essen - ich spreche da von Täublingen...
Mit 19 zog ich zwecks Studium nach Wien, da flaute das Interesse erst mal ab, zumal ich dachte, hier in Wien macht das Schwammerlsuchen sowieso keinen Sinn. Ich hab die Wälder Wiens einfach nicht ernst genommen.
Als ich vor zwei Jahren meine Schulter verletzte und somit meiner Arbeit kaum noch nachgehen konnte, entflammte das Interesse neu. Eigentlich wollte ich nur wissen, wo in Wien Morcheln wachsen. Während meiner Suche bin ich auf die Seite der mykologischen Gesellschaft gestoßen, d.h. auf deren Exkursionsprogramm. Da musste ich doch gleich anrufen und nahm dann auch bald an einer ersten Exkursion teil. Der Exkursionsleiter bot dann im Herbst noch einen Pilzkurs an, den ich auch besuchte. Dieser Exkursionsleiter wurde dann mein erster Pilzlehrer und ich Mitglied der ÖMG. Mit der Zeit habe ich mich da gut eingefunden, an den Vorträgen, Exkursionen und Mikroskopierkursen teilgenommen und bin immer wieder zur montäglichen Pilzberatung gegangen. So lernte ich mehr und mehr pilzinteressierte Leute kennen und somit auch mehrere Lehrer, die mitunter auch zu Freunden wurden.
Mittlerweile kenne ich mich auf Gattungsebene meist schon recht gut aus, doch musste ich feststellen, dass es bei den Pilzen ähnlich ist wie in der Malerei: Je tiefer man in die Materie eindringt, desto komplizierter wird es. Da ich sehr gerne ins Detail gehe, sind die Pilze für mich eine gefundene Herausforderung.
Vor dem Pilzforum war ich in einer großen Facebook-Gruppe. EmilS hat mir dann mal empfohlen, mich hier anzumelden und gemeint, hier würde ich mich wohl fühlen. Da hatte er ganz recht - ich mag dieses Forum! Ich schätze sehr, dass es hier viele Mitglieder gibt, die sich recht gut auskennen und noch dazu freundlich und hilfsbereit sind! Außerdem mag ich die Rätsel, die Gnolme und die vielen interessanten Beiträge!
Also ein verspätetes, aber umso herzlicheres Danke an EmilS für seinen Tipp, ein Danke an die Moderatoren, die das Forum so toll führen und ein Danke an alle Forumsmitglieder, die sich hier so fachkundig und/oder freundlich einbringen!
Und sorry für die Verspätung...!
LG
romana
edit: das ist jetzt aber lang geworden...