Hallo Abeja,
Es gehört zwar nur bedingt zum Thema Fotowettbewerb, aber trotzdem möchte ich Dir noch kurz antworten.
Das Foto habe ich tatsächlich mit der Nikon gemacht; damals hatte ich die Olympus noch nicht.
Es geht mit der Nikon auch nicht in jedem Fall, sondern nur bei kleineren Motiven, wenn das Motiv bei dem von der Linse vorgegebenen geringstmöglichen Abstand bei vollem Zoom größenmäßig noch gut ins Bild passt und der Hintergrund möglichst weit entfernt ist. Dann ist die Schärfentiefe aber auch bei dem Motiv so gering, dass ich stacken muss. Das geht so ungefähr bis Helmlingsgröße, bei einem großen Stein- oder Fliegenpilz würde das nicht mehr gehen, da der bei dem Abstand nicht mehr ins Bild passen würde.
Meine Keulen befanden sich auf einem Baumstamm mit freiem Blick auf ein weiter entferntes Gebüsch.
Den Focus habe ich von Hand verstellt; an der Nikon befindet sich hinten ein kleines Drehrädchen mit dem man das feinfühlig machen kann. Alternative wäre ein Makroschlitten.
Auch bei der Nikon musste ich einen Ring abschrauben. Den Adapter hatte ich von einem Drittanbieter, da ich keinen Originaladapter finden konnte und einen passenden Objektivdeckel hatte ich mir zusätzlich gekauft, da der sowieso nicht auf die Linse gepaßt hätte.
Wenn Du noch Nahlinsen aus analoger Zeit hast, würde ich es doch einfach mal ausprobieren und die Linsen einfach vors Objektiv halten. bzw. auf dem Tisch mit Kaugummi o.ä. festkleben und die Kamera dahinter stellen. Die Linse muss nicht unbedingt direkt am Objektiv sitzen, ein paar mm Abstand machen da nichts. Bei meinem Adapter hat die auch einigen Abstand, je nachdem wie weit ich das Objektiv ausfahre.
Bei 90 mm Brennweite dürfte allerdings eine 3er Linse zu schwach sein. Ich hab's mal mit Flaschen in ca. 2 m Entfernung ausprobiert: bei 85 mm u. f 3,2 sind sie zwar schon ganz schön unscharf aber immer noch einzeln sichtbar, bei 200 mm ist fast nichts mehr zu erkennen. Du müsstest dann schon mind. eine 5-er Linse haben. Wenn Deine Kamera aber eine durchgehende Blende von 1,4 hat (bei meiner wird sie mit zunehmender Brennweite leider kleiner) könnte es vielleicht auch reichen.
Herzliche Grüße
Josef