Hallöchen liebe Pilzliebhaber,
ich habe mich mal hier im Forum angemeldet, da ich etwas tiefer in die Materie einsteigen möchte und auf regen Austausch hier hoffe.
Nun ein bisschen was zu mir: mit Wildpilzen hatte ich nie groß was zu tun, außer wenn es bei den Großeltern mal selbstgesuchte Morcheln oder Krause Glucke gab. 2015 (mit 25 Jahren) dann wurde ich von meiner Nachbarin zum Maronensammeln eingeladen und da ich gerne draußen unterwegs bin und Kochen eins meiner Hobbies ist, nahm ich die Einladung gerne an, konnte aber eine Marone damals nicht von einem Steinpilz unterscheiden :D.
Ihre Kenntnis beeindruckte mich und auf dem Rückweg zum Auto kam dann eine schicksalhafte Begegnung mit anderen Pilzsammlern, die oben auf ihren Funden einen knallorangefarbenen Pilz liegen hatten: ein Edelreizker. Auf Nachfrage hin erklärten sie mir freundlicherweise, was es war und dass er wunderbar schmecken soll. Unerwarteter Weise liefen wir dann auf den letzten Metern vorm Auto an einem vorbei, den ich dann kurzerhand mitnahm.
Zuhause angekommen kümmerten wir uns erst einmal um die Maronen und verspeisten einen Teil - nach dem Essen wollte ich dann aber wissen, ob dieser "Blutreizker", wie er mir vorgestellt wurde, tatsächlich essbar ist?!
Also ab ins Netz... nach mehr als einer Stunde kam ich zu dem Schluss, da er rotmilchend war, dass ich ihn verkosten möchte und war vom Geschmack überwältigt und überrascht, da er so ganz anders als käufliche Pilze schmeckte. Meine kulinarische Seele machte einen Hüpfer und ich beschloss, mich im Folgejahr mehr mit Pilzen zu beschäftigen...
Mittlerweile habe ich mich weitergebildet, war oft im Wald unterwegs und habe mein Pilzrepertoire mit viel Recherche und Vorsicht selbstständig von null aufgebaut, da sich in meinem Bekanntenkreis kein anderer Pilzkenner finden ließ und meine Nachbarin nur Maronen, Steinpilze und Birkenpilze kannte.
Da ich aus dem naturwissenschaftlichen Bereich komme (gelernter Chemielaborant, jetzt Chemiestudium) fasziniert mich neben dem Speisewert auch die Mykologie. Kürzlich habe ich angefangen, mich ebenfalls für die Kultivierung zu interessieren und mir vorerst eine Glovebox gebaut, um mein neu gewonnenes Hobby noch etwas weiter auszubauen, die ersten Klone von selbstgesammelten Austernpilzen wachsen gerade vor sich hin.
Ich freu mich, hier auf Gleichgesinnte zu treffen und hoffe, dass ich mich auch ein wenig einbringen kann
Grüße,
mykoma