Spaltblättlinge - kleine Schönheiten im Winter

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.738 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

• Hallo Ihr Lieben!

Nachdem nun der Sturm mit Grimm über unser Land hinweggefegt ist, habe ich mich gestern in den Wald gewagt. Morsche Äste lagen überall umher und der Rest der Tour ergab nichts Spektakuläres.

Aber ich liebe sie einfach, diese kleinen Holzbewohner. Ob es nun Spaltblättlinge sind, Adernzählinge, Stummelfüßchen oder andere. Es sind einfach kleine Schönheiten.

Also ohne weitere Kommentare zeige ich Euch nun die kleinen Pilz-Models. Und wer genau hinschaut, wird mit vielen kleinen Herzen belohnt. <3

Liebe Grüße,
    Tuppie

• Hallo Tuppie, ja, Spaltblättlinge sind einfach allerliebst. Jeder Pilz ist ein kleines Naturwunder. Die sind zwar klein, aber die Details sind mit bloßem Auge noch gut erkennbar, auch für Leute, die nicht mehr ohne Brille auskommen. Danke fürs Zeigen.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hallo Ihr Drei!
    Ich danke Euch, dass Ihr trotz APR hier herein geschaut habt! Ich mag die kleinen Pilze sehr und kann mich ihrer Anziehung nicht erwehren.

Hier hänge ich noch den Rest der Tour an...

Puff, mal wieder :)

Nasses Fell

Mozarts Plisseekrawatte, in Kaffee getaucht, Umberbraune Borstenscheibe?

Stielporling auf Laubholz

Was Rauchgraues

vermutlich Warziger Drüsling?

Völlig geruchsneutral, aber so nass, dass man ihn auswringen kann

Dieser Graben führt sonst nie Wasser, auch meist bei Regen nicht...

• Danke, Tuppie, für die kleinen Schönheiten, sooo viele <3 ! An den Spaltblättlingen kann ich auch nicht vorbeigehen, ohne die Kamera auszupacken. :)

Auch die restlichen Holzbewohner stehen nach dem vielen Regen in voller Farbenpracht da, danke für die schönen restlichen Bilder der Tour. Ich habe auf meiner Neujahrsrunde leider mein Knie demoliert - doofe Brombeerranke, die sich in den Schnürsenkelhaken meines Schuhs verfangen hat. :haue: Es ist zwar schon ein bisschen besser, aber hält mich noch fern vom Wald, da ich es noch nicht allzusehr belasten kann und nicht wieder einen Stolperer riskieren will. Denn sobald ich im Wald bin, kann mich nichts auf dem einigermaßen ebenen Weg halten. :D Also lieber noch eine Woche verzichten.

Grüßle
    Heide

Liebe Grüßle

Heide

Erebus-Pilzkalender 2019:

... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

• Servus Tuppie,

hübsch sind sie ja, die Spaltblättlinge, aber ich habe Respekt vor denen. Sie sind humanpathogen und können das Zentralnervensystem angreifen. Wenn man die hier verlinkten Fachartikel liest, kommt einem das Gruseln: http://forum.pilze-bayern.de/index.php/topic,1513.0.html
    (Schizophyllum radiatum ist wohl noch aggressiver, aber auch S. commune schaue ich lieber aus der Distanz an - oder auf Fotos) ;)

LG
    Christoph

• Nochmal zurück zu den Spaltblättlingen.

Sehr schöner Beitrag, Tuppie. :thumbup:
    Und wer solch schöne, alte Wörter wie "Grimm" verwendet, hat sowieso all meine Sympathie. :)

Übrigens, was wie gespaltene Blätter aussieht und dem Pilz seinen deutschen Namen gibt, sind keine Lamellen.
    Nachzulesen und super illustriert in Folge 3 der Serie "Rund um den Spaltblättling" von Heinz Clemencon.
    Für alle, die mehr über über diesen wunderschönen kleinen Pilz wissen möchten, habe ich diese Serie 2013 ins Portrait eingefügt.

Übrigens war er auch im soeben zu Ende gegangenen APR präsent.
    Wenn auch nicht als Rätselpilz, so zumindest als Urkundenpilz (Platz 18, Texten).

Liebe Grüße vom Nobi

PS. Danke, Christoph für die interessanten Links!
    Auch wenn der von Chowdhary et al leider nicht mehr frei lesbar ist, sondern als PDF unfassbare 38$ kostet! :(

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

Einmal editiert, zuletzt von nobi_† ()

• Offizieller Beitrag

Hi.

Ich glaube aber (auch aus dem herauszulesen, was die Artikel zumindest zu Schizophyllum commune schreiben), daß der Pilz in freier Wildbahn unbedenklich ist. Erst bei schweren Vorerkrankungen, Schädigungen des Immunsystems usw. kann es zu einer Infektion kommen.
    Alles andere wäre auch wenig logisch, weil sonst müssten wir alle ja andauernd daran sterben. Schizophyllum commune ist so dermaßen häufig, die Sporen sind omnipräsent. Als Initialzersetzer müssten ja zB Holzarbeiter besonders gefährdet sein, die täglich ausgiebig mit diesem Pilz, seinen Hyphen und Sporen in Kontakt treten. Dennoch scheinen da eher wenig Todesfälle vorzukommen.

Vermutlich ist das so ähnlich wie mit dem Fuchsbandwurm: Auch an dem hätte ich schon längst sterben müssen, ebenso wie alle anderen Menschen auch, die schon mal einen Wald ohne Vollatemschutz betreten haben. ;)

LG, Pablo.

• Hallo Nobi und Pablo!
    Schön, dass Ihr neben dem lauten Treiben der APR After Show Party hierher gefunden habt. Interessante Einblicke über diese kleinen Pilze. Wirklich Angst habe ich in der Natur nicht, da ich ein recht gutes Immunsystem habe. Nicht so jedoch mein lieben greisen Anverwandten, darum nehme ich die Kleinen nicht mit nach hause.

nobi_†: Unsere Sprache wäre ärmer ohne diese schönen alten Worte, nicht?! Man muss dem "modernen" "Isch geh Aldi." auch noch etwas entgegensetzen...

@Pablo: Ja, ich esse auch Beeren im Wald, nachdem ich mir vergegenwärtigt habe, dass es statistisch wahrscheinlicher ist, vom Blitz getroffen zu werden.