Abgestutzer Drüsling (Exidia truncata)

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.680 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maria.

• Hallo noch einmal :)

Nachdem ich heute den Kreiseldrüsling und den Warzigen Drüsling gefunden hatte, fand ich auf einmal diese Pilze hier. Sehe ich dies richtig, dass dies der Abgestuzte Drüsling sein müsste?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Liebe Grüße

Maria

• Offizieller Beitrag

Hi,

ja ich freue mich auch immer, wenn ich mal über die genoppte Oberseite streicheln darf. Fühlt sich toll an.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Super und ich freue mich Christoph und Stefan :)

Die drei Drüslinge müssten doch jetzt eigentlich die drei häufigsten Drüslinge sein? Oder was könnte ich, die absoluten "Raritäten" einmal ausgenommen, im Altmühltal noch finden können?

Liebe Grüße

Maria

P.S.: Leider, lieber Stefan, bin ich nicht auf die Idee gekommen, den Pilz mit allen Sinnen zu genießen ;) Naja, das nächste Mal werde ich ihn "streicheln" :)

• Servus Maria,

Exidia thuretiana ist auch nicht wirklich selten, nur nicht ganz so häufig wie die drei genannten. Exidia pithya ist auch noch sehr häufig - da habe ich hier einen Vergleich zu Exidia plana (die auch an Fichte vorkommen kann): http://forum.pilze-bayern.de/i…,565.msg5793.html#msg5793

Und wenn du gezielt an Lindenästen suchst, wirst du sicher auch mal Exidia cartilaginea finden, die von allen hier genannten die seltenste ist, aber doch weit verbreitet und wohl oft als Exidia thuretiana verkannt ist.

Exidia saccharina wirst du im Altmühltal wohl nicht finden. Im Nationalpark Bayerischer Wald ist er in den Windwurfflächen an liegenden Fichten sehr häufig.

Weitere Exidia-Arten sind dann aber schon richtig selten.

LG
    Christoph

• Hallo Christoph,

ich danke Dir, denn ich will wirklich lernen, also auch "verinnerlichen" und mein bisheriges Wissen festigen :) Und Dank Deiner Antwort weiß ich nun, erinnerte ich mich nun ...

Ja, den Weißliche Drüsling (Exidia thuretiana) habe ich heute wieder mehrfach gefunden, Dank Euch bestimmen können, und er ist hier in der Tat sehr häufig. Und auch Pilze die aussehen wie der Teerflecken-Drüsling gibt es mehr als häufig. (Mit meiner Bestimmung hapert es noch etwas mangels genauerer Betrachtung ;) ) Linden, die nicht im "Verkehrsdreieck" eines Dorfes stehen, müsste ich hier erst einmal finden, auch wegen meiner geliebten Lindenblüten. Aber gut zu wissen, dass es da evtl. auch außerhalb der Lindenblütensaison etwas zu finden gäbe.

Liebe Grüße

Maria