Schnecklinge ?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.348 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo

Ein gutes neues Jahr an alle

Ich habe gestern ein paar Pilze gefunden im sauren Fichtenwald mit einzelnen Kiefern.
    Ich vermute stark, daß es Schnecklinge sind.
    Riecht angenehm, meine Vermutung der wohlriechende Schneckling oder der große Kiefernschneckling.
    Stiel bis 6 cm
    Hut bis 4 cm

Kann mir jemand weiterhelfen ?

Gruß Günni

• Hallo Forum,

nach 6 Stunden noch keine Antwort - was ist los???

Der Wohlriechende ist das eher nicht, der ist grau und nicht braun und riecht so deutlich nach Marzipan, dass man ihn nicht verwechseln könnte.

H. latitabundus (Großer Kiefern- S.) kenne ich nicht persönlich.

Könnte das nicht einfach ein leicht angefrosteter Frostschneckling sein???

Gruß,

Wolfgang

• Hmmm, Günni. :/
    Der "Große" sollte schon Hüte von 5-10 cm haben. Sehr kräftig sein und auf Kalkböden wachsen.
    Vermutlich zeigst Du einen Frostschneckling, wie Wolfgang bereits bemerkte.
    Anhand der Bilder leider nicht eindeutig bestimmbar.

Hallo Forum,
    nach 6 Stunden noch keine Antwort - was ist los???

Noch dominiert das mittlerweile legendäre APR (Adventspilzrätsel) das Forum.
    Da bleibt wenig Zeit für Bestimmungsanfragen.
    Du kannst gern beim nächsten teilnehmen, damit Du weißt, wovon ich rede! ;)

Liebe Grüße vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo
    Ein Bild am Fundort mit Tageslicht wäre natürlich zur Beurteilung besser. Auch ein Schnittbild wäre hilfreich. Ich sehe das auch wie Nobi.
    Sehr wahrscheinlich ist ein alter Frostschneckling. Frostschnecklinge vertragen keinen Frost und sehen nach den ersten Frösten schon anders aus. Das erleichtert die Bestimmung nicht.

Viele Grüße aus dem Norden (Insel Rügen)

Einmal editiert, zuletzt von Uwe58 ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, zusammen!

Nun frage ich mich gerade noch, ob man denn in diesem Fall einen Trichterling, zB eine der Arten aus der Gruppe um Clitocybe radicellata, wirklich ausschließen kann. So rein nach Bild her jedenfalls finde ich das immer schwierig, die Haptik der Lamellen zu beurteilen.

LG, Pablo.