Großflächiger resupinater porling

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.207 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo!
    Gestern fand ich an einem liegenden populus nigra-stamm einen porling, zu dem mir trotz mikroskopie nichts einfällt, meinem fachkundigen pilzfreund auch nicht. Das liegt vor allem daran, dass leider keine Sporen zu finden waren. Ich lasse ihn jetzt mal ein bisschen liegen und hoffe, dass er sich noch entwickelt.
    Trotzdem möchte ich hier mal in die Runde fragen, ob jemand eine Idee hat.
    Der resupinate porling wuchs an der Unterseite eines liegenden pappelstammes, war sehr großflächig und auch substratübergreifend (clematis und anderes laubholz). Von der Konsistenz ist er wie ein saftporling, wässrig aber doch sehr zäh. Er ist geruchlos. An den Rändern ist er sowas wie ausgefranst - wie bei phlebia tremellosa. Aber seht selbst...
    Leider habe ich nur handyfotos...
    Hat jemand eine Idee bzw Richtung, welcher Pilz das sein könnte?

LG romana

[hr]
    Ich füge auch meine mikrofotos bei - leider sind die recht schlecht, aber ein bisschen was sieht man, z. B. dass der pilz hyphen ohne schnallen hat.

103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127+18=145-15(APR24)=130

Einmal editiert, zuletzt von romana ()

• Hallo Romana,

der Pilz erinnert mich ein bisschen an Physisporinus vitreus kannst du mal vergleichen.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Romana!

Das Thema hab' ich mal in die Porlings- und Krustisektion verschubst, wo es länger "on top" bleiben dürfte. :thumbup:
    In der mikroskopischen Untersuchung (sowohl Präparation als auch Merkmalsausprägung) sind solche Pilze irgendwie äußerst undankbar.
    Kleiner Tip am Rande für die Bildpräsentation: Schneid die schwarzen Ränder weg, dann sieht man schon mal mehr (auch beim angeklickten Bild, das dann nicht mehr ganz so "uferlos" erscheint).

Was ich so zu erkennen glaube: Die abgebildeten Hyphen dürften Skeletthyphen sein. Und dann ist klar, daß da keine Schnallen dran sind, denn die sind ja gar nicht septiert. Wären das wirklich Skeletthyphen, wäre auch Physisporinus automatisch auszuschließen. Makroskopisch wäre hier wohl >Sidera< ein Gedanke, den man verfolgen könnte. Wenn man da ein Präparat macht, sieht man oft erstmal nix außer Skeletthyphen.
    Allerdings habe ich den noch nie mit so glasigen Rändern gesehen, aber das ist freilich über Bild eher schwierig einzuschätzen, so ganz ohne "Fingerkontakt".
    Solche feinporigen, resupinaten Porlinge gibt es ja einen ganzen haufen, leicht bestimmbar sind die wenigsten davon.

Mein Angebot dürfte klar sein, aber da hast du sicher Spezialisten in der Nähe, die das mindestens genauso gut können und der Pilz bräuchte das Land nicht zu verlassen.

LG; Pablo.

• Hallo Pablo!
    Vielen Dank für's Verschieben! Dieses Unterforum hab ich noch nichtmal richtig wahrgenommen - komisch.... Oder ist's etwa noch ziemlich neu?
    Danke auch für den Tipp mit dem Zuschneiden - werde ich künftig machen, denn das ist dann sicher leichter zu betrachten. Hätt ich irgendwie auch selbst drauf kommen können, aber naja.
    Und nun zu deinem Angebot: Stimmt schon, hier in Wien gibt's einen sehr guten Porlingsexperten, nur leider ist der momentan ziemlich eingedeckt. Und mein fachkundiger Pilzfreund sitzt im Burgenland und beackert mehr die Rindenpilze.
    Ich denke also, dass ich dein Angebot freudig annehme und dir was von dem Pilz schicke. Wie gesagt ist er noch unreif, derzeit halte ich ihn feucht in meinem kühlsten Raum, aber nicht im Kühlschrank, in der Hoffnung, dass er sich noch entwickelt. Irmgard hat mich aber heute drauf aufmerksam gemacht, dass die Porlinge sich da gern mal verändern. Was meinst du, wie ich ihn behandeln soll? Möchtest du Frischmaterial oder trocken? Material hab ich mehr als genug, also da muss gar nicht gespart werden. Ich kann dir also auch Trocken- und Frischmaterial schicken.
    Danke für deine Einschätzung und dass du dich meines Fundes annimmst! Ich würde wirklich gerne erfahren, was das genau ist, aber mir fehlt die Erfahrung...

Trino: Danke auch dir für deine Einschätzung - eine gewisse Ähnlichkeit kann ich da schon sehen, zumindest makroskopisch. Mirkoskopisch bin ich leider noch zu wenig bewandert.

LG
    romana

103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127+18=145-15(APR24)=130

Einmal editiert, zuletzt von romana ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Romana!

Wenn es denn geht, gerne frisch und getrocknet. Eine getrocknete Probe wäre wichtig für den Fall, daß das frischmaterial den Transport nicht überlebt (Bakterien, Schimmel, etc.), da steckt man ja nicht drin.
    Bei solchen Polringen hat man oft das Problem, daß sie unreif oder sonstwie substeril sind. Dann hilft es, mehrere Proben aus unteschiedlichen Bereichen des Fruchtkörpers einzusammeln, meistens findet man irgendwo ein einigermaßen ordentliches Stück Hymenium. Erfahrungsgemäß sind die langlebigeren, dimitischen oder trimitischen Porlinge sogar noch öfter steril (keine Sporen, keine fertilen Basidien) als die weicheren monomitischen.

Falls es wieder ein seltsamer Fall wie zB eine Frantisekia sein sollte...
    ...dann wird er von Mannheim wohl weiter nach Limbach-Oberfrohna wandern. ;) Das kann aber Frank dann auch direkt entscheiden, weil eine kleine Doku meiner Ergebnisse wird's hier auf jeden Fall geben.

LG; Pablo.

• Hallo Pablo!
    Ja, fein! Dann werde ich etwas von dem Pilz trocknen und du bekommst Frischmaterial und Trockenmaterial. Soll ich das frische dann in Alufolie oder Plastik geben? Oder ist das dann noch schimmelgefährdeter?
    Die Proben stammen eh von verschiedenen Stellen, von helleren und dunkleren, drum hab ich ja auch Überfluß!
    Gestern hab ich den Pilz ja schon fast aufgegeben, drum freu ich mich umso mehr, dass da möglicherweise doch noch ein Name dafür gefunden wird!

LG
    romana

• Offizieller Beitrag

Hallo, Romana!

Ich würde das frischmaterial mit etwas frischem (aber höchstens feuchtem, nicht nassem) Moos in ein Döschen geben. Darf ruhig ein kleines und falches sein, aber das Moos bewirkt (wenn es nur wenig feucht ist) ein etwas ausgleichendes Klima und polstert gleichzeitig.
    Beim trockenmaterial spielt es keine große Rolle, auch wenn da ebenfalls ein wenig Polsterung (zB Küchenkrepp) in einem Döschen ideal ist.
    Döschen meint dann so ungefähr Streichholzschachtelformat, das passt auch noch in einen Normalbrief.

LG, Pablo.

• Hallo!
    Jetzt möchte ich mich hier doch noch mal zu Wort melden und den Ausgang der Geschichte berichten. War leider krank, daher dauerte das jetzt etwas länger.
    Als ich das letzte mal bei der ÖMG war, hat sich Irmgard den Pilz angesehen und gemeint, der sei es nicht wert, verschickt zu werden, weil er nicht nur zu jung und unreif sei, sondern auch noch frostgeschädigt. Da ich aber so großes Interesse an dem Pilz hatte, hat sie ihn sich angesehen. Offenbar gibt es nicht besonders viele Porlinge mit Hyphen ohne Schnallen, noch dazu konnte sie inkrustierte Zystiden und eine einzelne Spore finden. Diese Merkmale führten dann trotz der widrigen Umstände zu Oxyporus corticola, zu dem auch die Wuchsweise, das Substrat und die Farbe des Fruchkörpers gut passt. Ich bin sehr froh, dass es doch noch zu einer Bestimmung gekommen ist und ich Pablo nicht unnötig in Anspruch genommen habe.
    Das alles war wieder sehr lehrreich für mich, denn ich hätte bei der Größe dieses Pilzes nie daran gedacht, dass der in allen Bereichen noch zu jung sein könnte...
    LG
    romana

• Offizieller Beitrag

Hallo, Romana!

Danke für das Update an dieser Stelle. :thumbup:
    Mir geht das selbst auch nach wie vor so, daß nicht jeder Pilz, den ich einsammle, auch in einem bestimmbaren Zustand ist. Gerade solche Porlinge foppen einen gerne mal, so daß sie ganz ok aussehen und sich auch so anfühlen, aber mikroskopisch ist nichts drin, was man irgendwie verwerten könnte.

LG; Pablo.